Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb von Gartenmöbeln spezialisierte AH-Trading GmbH setzt daher bei der Kundenansprache auf gezieltes E-Mail-Marketing mit rapidmail – und das mit großem Erfolg!
Sei es die Ankündigung neuer Produkte im Portfolio, der Hinweis auf Rabattaktionen oder die Bitte um Kundenfeedback und Bewertungen: Im Onlinehandel spielen gute digitale Kommunikationsstrategien eine wichtige Rolle. Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen zählen dabei effiziente und kostengünstige Lösungen.
AH-Trading setzt in der Kundenansprache auf die Vorteile von Newsletter-Marketing
Das war auch einer der Gründe für die im Jahr 2004 gegründete AH-Trading GmbH aus Xanten am Niederrhein, in der Kundenkommunikation neben anderen Kanälen verstärkt auf E-Mail-Marketing zu setzen. Das Unternehmen betreibt heute einen der renommiertesten Onlineshops für Garten- und Outdoorinventar in Deutschland. Neben dem Privatkundengeschäft bedient das Unternehmen Firmenkunden in ganz Europa.
Die richtige Kundenansprache ist für E-Commerce-Unternehmen essenziell – und wegen des fehlenden analogen Touchpoints entlang der Customer Journey umso herausfordernder. Für die AH-Trading GmbH lag die konkrete Herausforderung in einem ersten Schritt darin, zunächst einen regelmäßigen Kundenkontakt aufzubauen. Simon Rüttermann, E-Commerce-Manager bei AH-Trading GmbH erklärt: „Der größte Pluspunkt sind für uns die geringen Kosten, gerade im Vergleich zu anderen Werbemaßnahmen. Außerdem hat uns die Geschwindigkeit, mit der wir unsere Inhalte über die Newsletter gezielt verbreiten können, sowie die Erreichbarkeit über mobile Geräte wie Handy oder Tablet überzeugt.“
Gezieltes E-Mail-Marketing hat dabei nicht nur den Effekt, bereits bestehende Kundenbeziehungen zu festigen – es kann auch bei der Neukundengewinnung, der direkten Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, der Hinführung zu Onlineshops oder im After Sales mithilfe von Umfragen unterstützen.
rapidmail bietet einen intuitiven Einstieg ohne Fachwissen
Bei der Auswahl einer geeigneten Software waren für AH-Trading verschiedene Kriterien entscheidend, unter anderem eine hohe Benutzerfreundlichkeit und intuitive Bedienbarkeit. Die Entscheidung fiel schnell auf das Newsletter-Tool von rapidmail, mit dem das Unternehmen mittlerweile sehr erfolgreich arbeitet. Dank des rapidmail-Editors mit seinem modularen Baukastensystem gelang es dem Content-Team von AH-Trading, sich binnen kürzester Zeit mit dem Tool vertraut zu machen und ansprechende Newsletter mit individualisierten Inhalten zu gestalten.
„Gerade Tools, wie rapidmail eins ist, machen es durch seine intuitive Bedienbarkeit und dem 1-Klick-Design selbst einem unerfahrenen Nutzer sehr einfach, reinzukommen. Durch die vielen bereits vorhandenen Vorlagen kann man sich bei der Erstellung eigener Newsletter außerdem sehr gut an Best Practices orientieren“, ergänzt Rüttermann. Dadurch ist das Unternehmen in der Lage, noch zielgerichteterer auf seine Kunden einzugehen und diesen individuelle Einkaufserlebnisse zu bieten.
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