Mit der Erweiterung des Stammhauses in Korbach haben Ulrike und Olaf Schreiber ein Zeichen gesetzt. Mitten in der nordhessischen Provinz, für die normalerweise nur Begriffe wie Strukturschwäche und Abwanderung als Beschreibung fallen, haben sie einen 3phasigen Umbau unternommen – inklusive teilweiser Untertunnelung einer Straße.
"Modernität ist kein Privileg der Großstadt." Stephan Brübach, New Store Europe
Aus einem 500m² großen Buch- und PBS-Geschäft mit Sortimenten, die auf Halbgeschossen verteilt waren, wurden 2 Etagen mit großzügigen 800m². Beide Etagen sind durch Treppe, Rolltreppe und Aufzug miteinander verbunden. Der Clou: die drei miteinander verbundenen Gebäude befinden sich in einer Hanglage. Geht ein Kunde also von der Buchabteilung im Erdgeschoss hinunter in das vermeintliche Untergeschoss, wo die PBS-Abteilung untergebracht ist, findet er sich in einem neuen Erdgeschoss wieder.
Die Treppe wurde an der Fassade, die komplett verglast ist, entlang geplant. Von außen wird so die Zweigeschossigkeit und Größe des Geschäfts wahrgenommen, und gleichzeitig gibt es viel Tageslicht. Ein Lichtband, das durch beide Geschosse geht, sorgt für Einblicke und leichte Orientierung und gleichzeitig für Lichtblicke, denn so wird zusätzlich Tageslicht in das untere Stockwerk transportiert.
Die gesamte Planungs- und Bauzeit dauerte letztlich 1½ Jahre, es war eine intensive Phase der Zusammenarbeit eines Teams, das schon seit vielen Jahren und in der zweiten Generation erfolgreich zusammenarbeitet: Die Bauherren Olaf und Ulrike Schreiber, ihr Berater Dr. Helmut C. Steffens, sowie Simone Jäger und Stephan Brübach von der Kreftbrübach New Store Europe GmbH.
"Eingespielte Teams kommen schnell zu einem guten Ergebnis." Olaf Schreiber, Schreiber - Korbach
Bei der Konzeption der Einrichtung entwarf New Store Europe eine gestalterische Klammer, damit der Laden trotz der vielen unterschiedlichen Herstellermodule eine optische Einheit und Identität bekommt. Ein Fachgeschäft wie Schreiber braucht Corporate Design für seine Präsentation im Markt. Deshalb wurden die Möbel in braune Rahmen gestellt. Das schafft Kompetenz und Abstand zwischen Sortimenten. Zusammen mit Weiß-Creme-Tönen an den Wänden und als Akzente wurde daraus ein harmonisches Miteinander, das die Produkte in Szene setzt und nicht die Einrichtung.
Die 400m große PBS-Abteilung teilt sich in zwei Bereiche. Der hintere umfasst das Versorgungssortiment, im vorderen Teil befinden sich auf rund 200m² eine große Papeterie und Geschenkabteilung. Eine Anlässe-Wand über 10m und 3m kulinarische Geschenke bieten Raum für jeden Geschenkanlass in seiner ganzen Tiefe und Breite. Und bei allen Neuerungen bleibt Schreiber doch immer Schreiber, wieder erkennbar für seine Kunden, unaufdringlich, modern und klassisch, eben Selbstbewusstsein gepaart mit Understatement.
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