TradeWorld 2019

Die Entwicklungen in der Handelswelt sind rasant

EUROEXPO; Copyright: EUROEXPO
Quelle: EUROEXPO

Die TradeWorld zeigt die einzigartigen Synergien von digitalisierten Handels- und Logistikprozessen im Rahmen der Intralogistikmesse LogiMAT.

Die Entwicklungen in der Handelswelt sind rasant. Eine der größten Herausforderungen besteht in der durchgängigen Digitalisierung aller Prozesse und Schnittstellen.

Orientierungshilfe bietet hier die LogiMAT, Fachmesse für Intralogistik-Lösungen und Prozessmanagement mit der Kompetenz-Plattform TradeWorld in Halle 2. Sie zeigt Wege zur Optimierung der E-Commerce und Omnichannel-Logistik auf.

Neben der exklusiven Fachausstellung finden an allen drei Tagen hochkarätige Fachvorträge zum digitalen Handel statt. Die sechs Foren werden bei der kommenden Veranstaltung federführend vom Digitalverband Bitkom, dem wissenschaftlichen Institut des Handels (EHI Retail Institute, Köln), dem wissenschaftlichen Beratungsinstitut ibi research an der Universität Regensburg, dem Institut für Handelsforschung (IFH Köln), der Logistik- und IT-Beratung Vallée und Partner sowie der Fachzeitschrift Logistik Heute ausgerichtet.

So zeigt Bitkom beispielsweise auf, wie digitale Technologien für mehr Transparenz in der Handelslogistik sorgen. In der Handelslogistik werden durch den sinnstiftenden Einsatz zum Beispiel von Smart Data, Artificial Intelligence, Blockchain, effektives Routen Management, Tracking und Tracing-Ressourcen gefördert. Transparenz sorgt zum einen für mehr Informationen bei den Verbrauchern, aber auch einen besseren personalisierten Service für die Kunden. Auch im operativen Geschäft innerhalb der Unternehmen sowie ihren Geschäftspartnern helfen digitale Technologien, Routen zu optimieren, Flotten zu warten, Kosten zu senken, nachhaltig zu planen, Rohstoffe zu sparen und Umsätze zu steigen. Im Zentrum der Technologieentwicklung steht der Mensch mal als Kunde, mal als Mitarbeiter.

Ein weiteres Forum ausgerichtet vom EHI widmet sich der Automatisierung und Einführung von Robotern in der Handelslogistik und am Point of Sale. Viele Händler denken darüber nach, diese technischen Assistenten in ihre Prozessabläufe zu integrieren. Besucher erfahren von Experten aus erster Hand, welche Erfahrungen mit der Einführung solcher technologischen und prozessualen Innovationen bisher gemacht wurden. Weitere Themen sind in Planung.

Rund um das TradeWorld-Fachforum präsentieren Aussteller Produkte und Lösungen zur Steuerung und vernetzten Digitalisierung von Handelsprozessen in E-Commerce und Omnichannel. Es geht dabei um die Gestaltung, Steuerung und vernetzte Digitalisierung in den Bereichen Beschaffung, Onlineshop und Vermarktung, Payment, Software, Fulfillment, KEP-Dienste, Retoure und Aftersales.

Anbieter

EUROEXPO Messe- und Kongress-GmbH

Joseph-Dollinger-Bogen 9
80807 München
Deutschland

www.euroexpo.de

management@euroexpo.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge