Firmennachricht • 27.04.2010
EHI verleiht Retail Technology Awardan Gerry Weber für RFID-Lösung
Avery Dennison-Kunde mit Best Enterprise Solution auf EuroCIS
Das EHI Retail Institute, eine wissenschaftliche Einrichtung des Handels mit Sitz in Köln, hat auf der EuroCIS in Düsseldorf erneut eine Kundenlösung von Avery Dennison mit dem Retail Technology Award ausgezeichnet. Die deutsche Modemarke Gerry Weber erhielt den Preis für ihre bahnbrechende Einführung einer RFID-Lösung in Verbindung mit Warensicherungsfunktion. Das RFID-Etikett ist in einem Pflegeetikett integriert, das bis zu zwei Waschgänge übersteht. Der Preis an Gerry Weber wurde in der Kategorie „Best Enterprise Solutions“ vergeben. Bereits vor zwei Jahren hatte das EHI den portugiesischen Bekleidungshersteller Throttleman ausgezeichnet, der ebenfalls eine RFID-Lösung mit Avery Dennison realisiert hatte.
Surface Effect Tapes
Gerry Weber, weltweit aktives Modeunternehmen mit mehr als 340 Stores und über 1.800 Shop-in-Shops wurde für die Einführung der RFID-Technologie (Radiofrequenz-Identifikation) in der Bekleidungsindustrie zur Optimierung der Logistik- und Retailprozesse sowie gleichzeitiger Nutzung dieser Technologie als neue Form der Warensicherung ausgezeichnet. Die Gerry Weber-Gruppe ist das deutschlandweit erste Unternehmen, das RFID als Warensicherungstechnologie einsetzt. Eine weitere Innovation stellen die textilen RFID-Etiketten dar, die das Unternehmen zukünftig direkt in seine Produkte einnähen wird. Das Projekt wurde durch kompetente IT-Partner bei der Einführung dieses neuen Systems unterstützt. Neben Avery Dennison sind Torex, Salt Solution und die Deutsche Telekom weitere wichtige Partner bei der Umsetzung.