Marks & Spencer modernisiert Prozesse in Lebensmittel-Lieferkette
Neue Logistik-Plattform erkennt Lieferengpässe in Echtzeit
Marks & Spencer (M&S) hat sich bei der Modernisierung seiner Frischwaren-Lieferkette hinsichtlich Transparenz und Logistik für Zetes entschieden. Die Partnerschaft ermöglicht ebenso eine engere Zusammenarbeit zwischen M&S und seinen Frischwaren-Lieferanten auf Basis der Plattform ZetesOlympus, die Transparenz in der Lieferkette bietet.
Mit ZetesOlympus kann M&S die Auftragsausführung in der gesamten Frischwaren-Lieferkette in Echtzeit überprüfen. Die Plattform hilft M&S mittels Echtzeitwarnungen Lieferengpässe rechtzeitig zu erkennen. So kann das Unternehmen bereits früh Präventionsmaßnahmen ergreifen, um die eigenen Frischwaren-Logistikstandards aufrecht zu erhalten. Die Plattform vernetzt M&S mit allen seinen Logistikdienstleistern und fördert eine engere Zusammenarbeit in der gesamten Lieferkette.
Transparenz in der Lieferkette: maximale Visibilität über Bestandsbewegungen
Sowohl die wachsende Präsenz auf dem Lebensmittelmarkt als auch die steigende Anzahl an Lieferanten und Logistikpartnern machen Transparenz entlang der Lieferkette für M&S unverzichtbar. ZetesOlympus bietet dem Unternehmen eine starke Grundlage für eine verbesserte Zusammenarbeit und kontinuierliche Optimierung zwischen den wichtigsten Playern im Lieferkettennetzwerk.
Leistungsdaten: Unterbrechungen vorhersehen und rechtzeitig handeln
ZetesOlympus sorgt für Echtzeittransparenz der Prozesse. Ereignisse in der Lieferkette und Bestandsströme werden sichtbar. So kann M&S sofort handeln, um den kontinuierlichen Nachschub seiner Lebensmittelprodukte sicherzustellen. Der Zugriff auf die Lieferkettendaten ist von jedem beliebigen Gerät aus möglich (PC, Tablet, Smartphone). Dadurch haben alle Beteiligten jederzeit Zugriff auf wichtige Informationen.
Der Kunde steht weiterhin im Mittelpunkt
Syd Reid, Supply Chain Director bei M&S, erklärt: „Für uns ist es ungeheuer wichtig, dass wir unsere Lieferkette vollständig überblicken können und sofort gewarnt werden, wenn ein unvorhergesehenes Ereignis eintritt. Das ermöglicht uns, flexibel und zeitnah zu reagieren, damit unseren Kunden ihre bevorzugten M&S-Produkte jederzeit zur Verfügung stehen.“
Alain Wirtz, CEO von Zetes, kommentiert: „Die Kunden erwarten zunehmend einen effizienten, schnellen Service auf allen Handelskanälen. Darum steigt auch der Bedarf nach fehlerfreien Echtzeitdaten und proaktiver Überwachung in der Lieferkette. Wir freuen uns, dass sich M&S für Zetes entschieden hat, um seinen Kunden auch zukünftig einen herausragenden Service bieten zu können.“
Themenkanäle: Digitalisierung, Lebensmitteleinzelhandel, Logistik