Firmennachricht • 19.11.2014

"Servicewelt Logistik" für Mittelstand und Konzerne

Servicewelt Logistik für Mittelstand und Konzerne
Quelle: ICS Group

Zur Stuttgarter LogiMAT vom 10. bis 12. Februar 2015 präsentiert die ICS Group (ICS) am Messestand in Halle 7 / Standnummer 7A21 verlässliche Supply Chain Lösungen für sichere und kostenoptimierte Logistikprozesse in Handel, Produktion und Logistik.

Neben innovativer Software für die Supply-Chain, IT-Hardware der neuen Generation und den aktuellsten Trendthemen, stehen innovative Services in der eigenen Servicewelt für Kunden im Fokus des Messeauftritts. Der Servicegrad wird gemeinsam mit dem Kunden definiert und reicht vom Hardware-Repair-Service über das IT-Life-Cycle-Management bis hin zur vollintegrierten Partnerlösung. Diese Services übernehmen eine Schlüsselfunktion für die Hochverfügbarkeit von Systemen zu optimierten Total Cost of Ownership.

Mit Blick auf das Messehighlight zum Jahresauftakt 2015 erläutert Hans-Jörg Tittlbach, CEO der ICS Group: „Durch die verteilten Liefer- und Produktionsketten ist die Schaffung von Transparenz und die Bereitstellung von verlässlichen Daten wesentlich für einen gesteigerten Unternehmenserfolg, im nationalen wie auch im internationalen Wettbewerb. ICS hat bereits in 2014 innovative Anwendungen für Logistik 4.0 aufgezeigt und bietet wirtschaftliche Lösungen für einen ganzheitlichen Service-Prozess. Stark wachsende Unternehmen entscheiden sich jetzt für Partner, die neben Beratungs-Know-how und Infrastrukturlösungen auch Managed Services verlässlich liefern können und konzentrieren sich verstärkt auf ihre Kernthemen.“

Innovative Services

Die Servicewelt der ICS Group ist das Highlight des Messeauftritts. Kunden erhalten skalierbare, flexible Services und integrative Servicelösungen. Die Unternehmen profitieren vom reinen Garantieservice über individuell abgestimmte Serviceleistungen bis hin zur vollintegrierten Servicelösung. Hierbei reduziert ICS die Komplexität für den Kunden und managed verlässlich gemischte IT-Hardware und IT-Infrastrukturen.

Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und dessen Partner ist der eigene Service Desk, der als Single Point of Contact den First- und Second Level Support übernimmt. Hierzu gehört auch das Koordinieren des Vor-Ort-Service durch die ICS eigene Field-Service-Organisation. Internationale Prozesse werden durch Muttersprachler in einem technisch versierten Team (100 Mitarbeiter), bei Bedarf auch 24/7, verantwortet. Im zertifizierten Repair Center werden neben Auto-ID Produkten auch technisch komplexe Reparaturen von beispielsweise Test- & Measurement-Equipment für Kunden im Bereich Automotive durchgeführt. Der Kunde entscheidet dabei je nach Bedarf über den Grad der benötigten Serviceleistungen.

Kundenherausforderungen bezüglich einer schnellen strukturellen Unterstützung des Wachstums oder der Internationalisierung, kann ICS als voll integrierter Partner temporär oder dauerhaft übernehmen. Hierdurch werden kurzfristig Lösungen hinsichtlich IT-Infrastruktur, Hardware und Software bis hin zu Personal realisiert – lokal wie international.

Verlässliche Lösungen

Besucher erleben auf dem Stand die Competence Center der ICS Group. Das umfangreiche Systemportfolio ermöglicht pragmatische und wirtschaftliche Lösungen, die IT-Prozesse unternehmensübergreifend verzahnen. Ein Highlight ist die Supply Chain Management Software „SCM NETworker“, mit der sich signifikante Kosteneinsparungen für alle Partner in der Wertschöpfung erzielen lassen. Ein Beispiel ist der Einsatz eines vernetzten Behältermanagements das Hersteller, Lieferanten und Kunden integriert. Die Weiterentwicklung der Lagerverwaltungssoftware Stradivari wird in der Version 14.1 aufgezeigt. Neu vorgestellt werden Editionen für Pharma und 3PL. Mobile Track & Trace Prozesse für SAP und Dynamics NAV in Bereichen wie Kommissionierung, Versand, Service und Zustellung gehören zudem zum Messestandprogramm. Abgestimmte Auto-ID-Hardware wie Tablets, Terminals, Drucker und Applikatoren runden das Portfolio ab.

Erfolgreiche Kunden: Projekt in sportlicher Manier umgesetzt

Für die Umsetzung seiner Anforderungen hat die Emons Gruppe einen kompetenten Partner für Konzeptionierung und Services seiner Wireless Infrastruktur gesucht. „Die Hochverfügbarkeit und Betriebssicherheit der IT, jederzeit und überall, ist absolut unabdingbar. Um stabil und zukunftsfähig zu sein, muss man in die Technologie investieren“, sagt Gunnar Stellmacher, Leitung IT bei Emons, mit Blick auf die kürzlich realisierte WLAN-Optimierung in der Intralogistik. „Mit der ICS Group haben wir einen Dienstleister gefunden, der nachweislich WLAN-Expertise im Logistik-Umfeld hat und als einziger in der Lage war, kurzfristig das anspruchsvolle Projekt umzusetzen.“ Der Startschuss fiel mit einem WLAN-Workshop für die IT-Mitarbeiter und dem „Proof of Concept“ am ersten Standort in Köln. Sukzessive erfolgte das WLAN-Redesign in allen deutschen Emons-Lagern und war innerhalb von nur drei Monaten abgeschlossen.

 

Anbieter
Logo: ICS International AG

ICS International AG

Siemensstr. 11
61267 Neu-Anspach
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: „Kein grünes Chichi“
04.09.2020   #Personalmanagement #Nachhaltigkeit

„Kein grünes Chichi“

Logistik nutzt die Stellschrauben für mehr Nachhaltigkeit

„Das Thema Nachhaltigkeit ist gekommen, um zu bleiben“, sagte Thomas Fell, Geschäftsführer von GS1 Germany zur Eröffnung des 26. Handelslogistik Kongresses, der am 18. und 19. August 2020 in Köln stattfand. Dass ...

Thumbnail-Foto: Letzte Meile: Was muss man tun?
14.08.2020   #Supply-Chain-Management #Logistik

Letzte Meile: Was muss man tun?

Im Wettbewerb um die beste Kundenerfahrung auf der ersten und letzten Meile bestehen

Die jüngsten Ereignisse haben in den Lieferketten zu erheblichen Einbrüchen geführt. Viele Geschäfte sind geschlossen und der Onlinehandel boomt. Das zweistellige Wachstum der Branche in den letzten Jahren dürfte ...

Thumbnail-Foto: Lieferverkehr: für Kunden und Klima
14.08.2020   #Kundenzufriedenheit #Nachhaltigkeit

Lieferverkehr: für Kunden und Klima

Nachhaltige Logistik-Lösungen auf der letzten Meile

Bequem, schnell und günstig. Mittlerweile gesellt sich auch „nachhaltig“ auf die Zutaten-Liste für die perfekte Online-Bestellung. Das erfordert ein Umdenken der Händler und Zusteller. Insbesondere auf der letzten Meile ...

Thumbnail-Foto: CO2-Ausstoß mit Gas-LKW reduzieren
04.06.2020   #Nachhaltigkeit #Supply-Chain-Management

CO2-Ausstoß mit Gas-LKW reduzieren

Nachhaltigkeit in der Transportlogistik

Im Jahr 2018 hat das Speditionsunternehmen Wille Logistik den ersten mit Flüssigerdgas betriebenen LKW in Betrieb genommen und baut seitdem seine Flotte kontinuierlich mit umweltfreundlichen LNG (Liquefied Natural Gas)-Fahrzeugen aus. Seit 1996 ...

Thumbnail-Foto: Alles im Griff mit Axis
21.09.2020   #Online-Handel #Kundenzufriedenheit

Alles im Griff mit Axis

Von der Kommissionierung bis zur Auslieferung

Gerade aktuell in Zeiten mit erhöhtem Versandaufkommen stellen Rücksendungen Online-Händler und Fulfillment Anbieter vor ungeahnte Herausforderungen. Effektive Kommissionier- und Versandprozesse sind hier besonders wichtig. Erfahren ...

Thumbnail-Foto: Smarte Verpackungen: „Hallo, ich bin dein Paket“...
20.07.2020   #Online-Handel #Verpackungen

Smarte Verpackungen: „Hallo, ich bin dein Paket“

Interview mit Alexander Cotte, Co-Founder und CEO von LivingPackets

Der Paketbote klingelt vergeblich an der Tür, Produkte kommen beschädigt beim Empfänger an und Pappkartons landen nach einmaliger Nutzung im Müll – Schwachpunkte innerhalb des Versandhandels, die das ...

Thumbnail-Foto: Bilanzstichtag 31.12.
28.09.2020   #Logistik (Software) #Logistiklösungen

Bilanzstichtag 31.12.

Digitale Inventur mit Roqqio Instore App senkt Inventurkosten und minimiert Aufwand und Stillstandszeit in Betrieben

Nächster Punkt auf der To-do-Liste von bilanzierungspflichtigen Händlern und Unternehmen: die alljährliche Inventur. Der letzte Geschäftstag eines Geschäftsjahres, meistens der 31.12., ist der Stichtag für die ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltigkeit im Online-Handel
19.06.2020   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit im Online-Handel

Zalando plant eigene CO2-Emissionen bis 2025 um 80 Prozent zu reduzieren

Zalando SE, die Online-Plattform für Mode und Lifestyle, hat so genannte Science Based Targets (SBTs) veröffentlicht. Sie dienen der Reduzierung von Treibhausgasemissionen gemäß des 1,5 Grad Celsius Ziels des Pariser Abkommens ...

Thumbnail-Foto: Was können Onlinehändler noch tun, um Retouren weiter zu reduzieren?...
19.08.2020   #Online-Handel #E-Commerce

Was können Onlinehändler noch tun, um Retouren weiter zu reduzieren?

bevh bündelt dringend notwendige Forschung über Warenrücksendungen

Finden die Kunden selbst es eigentlich richtig, wenn Onlinehändler Maßnahmen gegenüber Kunden ergreifen, die regelmäßig sehr viel der bestellten Ware zurücksenden? Mit einem klaren „Ja!“ beantwortet dies ...

Thumbnail-Foto: Lebensmittel-Lieferungen: Auf den Geschmack gekommen...
14.08.2020   #E-Commerce #Kundenzufriedenheit

Lebensmittel-Lieferungen: Auf den Geschmack gekommen

Welche Zustellmöglichkeiten gibt es für online bestellte Lebensmittel?

Gurke, Brot, Tomaten, Nudeln, Butter … Lebensmittel müssen nicht mehr ausschließlich im stationären Handel gekauft werden. Insbesondere seit der Ausbreitung von Covid-19 boomt das Geschäft um die Lieferung unseres ...

Anbieter

ROQQIO Commerce Solutions GmbH
ROQQIO Commerce Solutions GmbH
Harburger Schloßstraße 28
21079 Hamburg
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning