Firmennachricht • 19.11.2014

"Servicewelt Logistik" für Mittelstand und Konzerne

Servicewelt Logistik für Mittelstand und Konzerne
Quelle: ICS Group

Zur Stuttgarter LogiMAT vom 10. bis 12. Februar 2015 präsentiert die ICS Group (ICS) am Messestand in Halle 7 / Standnummer 7A21 verlässliche Supply Chain Lösungen für sichere und kostenoptimierte Logistikprozesse in Handel, Produktion und Logistik.

Neben innovativer Software für die Supply-Chain, IT-Hardware der neuen Generation und den aktuellsten Trendthemen, stehen innovative Services in der eigenen Servicewelt für Kunden im Fokus des Messeauftritts. Der Servicegrad wird gemeinsam mit dem Kunden definiert und reicht vom Hardware-Repair-Service über das IT-Life-Cycle-Management bis hin zur vollintegrierten Partnerlösung. Diese Services übernehmen eine Schlüsselfunktion für die Hochverfügbarkeit von Systemen zu optimierten Total Cost of Ownership.

Mit Blick auf das Messehighlight zum Jahresauftakt 2015 erläutert Hans-Jörg Tittlbach, CEO der ICS Group: „Durch die verteilten Liefer- und Produktionsketten ist die Schaffung von Transparenz und die Bereitstellung von verlässlichen Daten wesentlich für einen gesteigerten Unternehmenserfolg, im nationalen wie auch im internationalen Wettbewerb. ICS hat bereits in 2014 innovative Anwendungen für Logistik 4.0 aufgezeigt und bietet wirtschaftliche Lösungen für einen ganzheitlichen Service-Prozess. Stark wachsende Unternehmen entscheiden sich jetzt für Partner, die neben Beratungs-Know-how und Infrastrukturlösungen auch Managed Services verlässlich liefern können und konzentrieren sich verstärkt auf ihre Kernthemen.“

Innovative Services

Die Servicewelt der ICS Group ist das Highlight des Messeauftritts. Kunden erhalten skalierbare, flexible Services und integrative Servicelösungen. Die Unternehmen profitieren vom reinen Garantieservice über individuell abgestimmte Serviceleistungen bis hin zur vollintegrierten Servicelösung. Hierbei reduziert ICS die Komplexität für den Kunden und managed verlässlich gemischte IT-Hardware und IT-Infrastrukturen.

Zentraler Ansprechpartner für den Kunden und dessen Partner ist der eigene Service Desk, der als Single Point of Contact den First- und Second Level Support übernimmt. Hierzu gehört auch das Koordinieren des Vor-Ort-Service durch die ICS eigene Field-Service-Organisation. Internationale Prozesse werden durch Muttersprachler in einem technisch versierten Team (100 Mitarbeiter), bei Bedarf auch 24/7, verantwortet. Im zertifizierten Repair Center werden neben Auto-ID Produkten auch technisch komplexe Reparaturen von beispielsweise Test- & Measurement-Equipment für Kunden im Bereich Automotive durchgeführt. Der Kunde entscheidet dabei je nach Bedarf über den Grad der benötigten Serviceleistungen.

Kundenherausforderungen bezüglich einer schnellen strukturellen Unterstützung des Wachstums oder der Internationalisierung, kann ICS als voll integrierter Partner temporär oder dauerhaft übernehmen. Hierdurch werden kurzfristig Lösungen hinsichtlich IT-Infrastruktur, Hardware und Software bis hin zu Personal realisiert – lokal wie international.

Verlässliche Lösungen

Besucher erleben auf dem Stand die Competence Center der ICS Group. Das umfangreiche Systemportfolio ermöglicht pragmatische und wirtschaftliche Lösungen, die IT-Prozesse unternehmensübergreifend verzahnen. Ein Highlight ist die Supply Chain Management Software „SCM NETworker“, mit der sich signifikante Kosteneinsparungen für alle Partner in der Wertschöpfung erzielen lassen. Ein Beispiel ist der Einsatz eines vernetzten Behältermanagements das Hersteller, Lieferanten und Kunden integriert. Die Weiterentwicklung der Lagerverwaltungssoftware Stradivari wird in der Version 14.1 aufgezeigt. Neu vorgestellt werden Editionen für Pharma und 3PL. Mobile Track & Trace Prozesse für SAP und Dynamics NAV in Bereichen wie Kommissionierung, Versand, Service und Zustellung gehören zudem zum Messestandprogramm. Abgestimmte Auto-ID-Hardware wie Tablets, Terminals, Drucker und Applikatoren runden das Portfolio ab.

Erfolgreiche Kunden: Projekt in sportlicher Manier umgesetzt

Für die Umsetzung seiner Anforderungen hat die Emons Gruppe einen kompetenten Partner für Konzeptionierung und Services seiner Wireless Infrastruktur gesucht. „Die Hochverfügbarkeit und Betriebssicherheit der IT, jederzeit und überall, ist absolut unabdingbar. Um stabil und zukunftsfähig zu sein, muss man in die Technologie investieren“, sagt Gunnar Stellmacher, Leitung IT bei Emons, mit Blick auf die kürzlich realisierte WLAN-Optimierung in der Intralogistik. „Mit der ICS Group haben wir einen Dienstleister gefunden, der nachweislich WLAN-Expertise im Logistik-Umfeld hat und als einziger in der Lage war, kurzfristig das anspruchsvolle Projekt umzusetzen.“ Der Startschuss fiel mit einem WLAN-Workshop für die IT-Mitarbeiter und dem „Proof of Concept“ am ersten Standort in Köln. Sukzessive erfolgte das WLAN-Redesign in allen deutschen Emons-Lagern und war innerhalb von nur drei Monaten abgeschlossen.

 

Anbieter
Logo: ICS International AG

ICS International AG

Siemensstr. 11
61267 Neu-Anspach
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel...
08.12.2023   #Etiketten-Drucker #Automatisierung

Kosten senken bei der Retourenlogistik im Einzelhandel

Optimierung durch industrielle Etikettendrucker von Citizen

Retouren sind ein kostspieliger Faktor im Einzelhandel. Einer aktuellen Studie des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Produktion und Logistik der Universität Bamberg zufolge, ist Deutschland Europameister beim Thema ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe...
31.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Anwenderbericht: mehr Transparenz und effizientere Abläufe

DURAL verbessert mit LOGOMATE das weltweite Bestandsmanagement

Optimierte Lagerbestände, bessere Warenverfügbarkeit und eine deutliche Entlastung der Mitarbeiter von zeitraubenden Aufgaben – all das hat die Einführung der Bestandsmanagementsoftware LOGOMATE bei DURAL bewirkt. Nach der ...

Thumbnail-Foto: REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig...
26.10.2023   #stationärer Einzelhandel #Handel

REMIRA-Umfrage: Unternehmen bei Inventur nicht voll lieferfähig

Jedes vierte Unternehmen ist während gesetzlich vorgeschriebenen Inventur nicht liefer- und produktionsfähig.

Trotzdem nutzen bislang nur 10 % aller Firmen die Möglichkeit einer schnellen und einfachen Stichprobeninventur mit statistischen Verfahren. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Civey-Umfrage unter deutschen Erwerbstätigen, die ...

Thumbnail-Foto: Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?
21.02.2024   #Nachhaltigkeit #Logistik

Logistik: Aufladen und ausruhen neugedacht?

Wie das Joint Venture Milence das Rasten, Laden und den Transport im Güterverkehr verbessern möchte

CO2-Ausstoß ist in all unseren Lebensbereichen ein großes Thema. Wusstest du, dass etwa ein Viertel der Emissionen auf den Straßen der Europäischen Union ...

Thumbnail-Foto: Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig...
05.02.2024   #Tech in Retail

Weltneuheit für IKEA Amsterdam macht Außenlager überflüssig

Einfachere und schnellere Abholung von Bestellungen mit Schließfächern und innovativen Abholautomaten

IKEA Amsterdam führt eine innovative Lösung für Click & Collect-Bestellungen ein und kann sich damit von ...

Thumbnail-Foto: Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen...
04.12.2023   #Datenanalyse #Künstliche Intelligenz

Distribution: die 10 wichtigsten Trends und Prognosen

Worauf du dich als Händler*in einstellen kannst

Produzent*innen, Hersteller*innen und Verbraucher*innen sind durch die Distribution verbunden. In einer schnelllebigen Welt mit raschem technologischen Fortschritt steht jedoch genau dieses Bindeglied unter wachsendem Druck. Dass sich die ...

Anbieter

Citizen Systems Europe GmbH
Citizen Systems Europe GmbH
Otto-Hirsch-Brücken 17
70329 Stuttgart
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund