Firmennachricht • 08.12.2009
Zetes stattet Argos-Filialen Voice-Lösung aus
Flexiblere Lieferungen, schnellere Einlagerung, bessere Lagerausnutzung und reduzierte Fehlerraten helfen Kosten zu sparen und erhöhen den Service
Zetes, Europas führender Systemintegrator mit Spezialisierung auf drahtlose Datenerfassungslösungen, gibt den Vertrag mit Argos über eine sprachgesteuerte Einlagerungslösung zur Erhöhung der betrieblichen Effizienz im Filiallager bekannt. Erstmals setzt ein europäischer Einzelhändler Sprachtechnologie in seinen Filialen ein, um den Einlagerungsprozess zu optimieren.
Argos setzt seit mehreren Jahren die sprachgesteuerte Kommissionierung in seinen Vertriebszentralen ein und führte kürzlich erfolgreich ein konzeptionelles Pilotprojekt in 25 Filialen durch, um den professionellen Betrieb von sprachgesteuerter Einlagerung zu prüfen. Nach einer Ausschreibungsphase wurde die erste Stufe des Integrationsauftrags im Wert von über £ 2,5 Millionen an Zetes vergeben. Nach erfolgreicher Einführung in 100 Geschäften startet dann der Roll-out für alle 720 Argos Filialen.
„Zur „in-store Sprachlösung“ von Zetes gehören Zetes 3iV Crystal - Applikationssoftware und Management Tool - sowie T5 Talkman von Vocollect mit zugehöriger VoiceClient- und VoiceConsole-Software.“
“Wir entschieden uns für Zetes, weil wir einen Lieferanten wollten, der über große Erfahrung im Bereich der Sprachtechnologie verfügt und dessen Softwareanwendung die Flexibilität bot, uns nicht an einen bestimmten Anbieter zu binden,” erklärt Nick Skilbeck, Programme Manager von Argos. “Mit Zetes haben wir einen Lieferanten, der unsere Investitionen zukunftssicher macht und uns ständigen Zugang zu den neuesten Anwendungs- und Technologieentwicklungen bieten kann.”
Zetes wird die Lösung in das bereits existierende in-store-System von Argos integrieren und die komplette Hardware- und Softwarewartung vor Ort übernehmen.
Je nach Größe werden die Argos-Läden täglich bis zu zweimal beliefert. Dank 3iV Crystal wird das Lieferpersonal an die richtigen Produktlagerplätze geführt. Dadurch wird die Effizienz bei der Einlagerung gesteigert. Außerdem können auf diese Weise die Produktlinien mit der höchsten Umschlaghäufigkeit bequem gruppiert werden, Fehler werden reduziert und der Bedarf an Mitarbeitern mit detaillierten Kenntnissen der Lageraufteilung wird verringert.
Gary Glessner, EMEA VP und Geschäftsführer von Vocollect, erklärte: “Zetes und Vocollect als Partnerunternehmen werden Argos mit der allerneuesten Sprachtechnologie beliefern, die im in-store-Bereich eingesetzt wird, einer wichtigen neuen Wachstumssparte für Sprachanwendungen. Diese Lösung wird Argos helfen, Effizienz und Genauigkeit zu steigern, was sich wesentlich auf das Betriebsergebnis auswirken und einen Wettbewerbsvorteil verschaffen wird.
James Hannay, Senior VP Northern Europe von Zetes: “Sprachtechnologie wurde bisher als Lösung präsentiert, deren Vorteile sich auf die Kommissionierung in Lagerhäusern beschränkten. Mit dem multimodalen Ansatz von 3iV Crystal konnten wir über dieses Image hinausgehen und Firmen von den Vorteilen der Sprachtechnologie in neuen Bereichen und Aufgaben profitieren lassen, wie diese Einführung von Sprachtechnologie für Einlagerungsprozesse in Filiallagern zeigt.”
Themenkanäle: Logistiksysteme, Logistik (Software), Lagermanagement, Lagerverwaltungssysteme