´Mit rund 1.000 Ausstellern aus 25 Nationen ist die Internorga 2010 die größte europäische Leitmesse für den Außer-Haus-Markt. Der Technologiehersteller Bizerba präsentiert vom 12. bis 17. März eine Systemlösung zur Optimierung der Kundenberatung am Point of Sale: Die Softwarefamilie RetailImpact, den Online-Shop RetailMall und die neue Multimedia-Waage K-class (Halle B6, Stand 433).
Konsumenten verweilen immer kürzer in Lebensmittelmärkten. Das ist ein Ergebnis des POS-Marketing Reports 2009/2010, in dessen Rahmen die Lebensmittelzeitung gemeinsam mit UGW Communications 700 Konsumenten nach ihrem Einkaufsverhalten befragte. Gleichzeitig werden die Kunden anspruchsvoller hinsichtlich der Beratung. Wo genau kommt das Produkt her, welche Inhaltsstoffe enthält es, wie lässt es sich am besten zubereiten? Diese beiden Umstände verlangen, dass die Unternehmen hinsichtlich ihrer Informationspolitik den nächsten Schritt machen. Sie müssen einen kürzeren Aufenthaltszeitraum des Kunden nutzen, um Werbung optimal zu platzieren und den Service an den Frischetheken dahingehend verbessern, dass er der wachsenden Mündigkeit der Konsumenten gerecht wird.
Die Multimedia-Waagen K-class optimiert in Kombination mit der Softwarefamilie RetailFramework die Prozesse Wiegen, Kassieren, Werben, Drucken und Beraten direkt am POS. „Mit einem zentralen PC kann das Unternehmen zu jedem Artikel Verbraucherinformationen, Cross-Selling Produkte und Werbeinhalte erstellen und auf den kunden- und verkäuferseitigen Displays der Waagen platzieren. Jede Waage verfügt über eine IP Adresse und kann über das Internet angesteuert werden“, sagt Klaus-Dieter Meine, Verkaufsleiter Retail der Marktorganisation Deutschland. Selbst ungeschultes Personal kann dadurch kompetent beraten und beispielsweise Hinweise auf Fettgehalt oder allergene Inhaltsstoffe geben. Das stärkt das Unternehmensimage und die Kundenbindung. Zudem besteht die Möglichkeit, die Waagen mit Doppeldrucken für die separate Ausgabe von Rezepten und Empfehlungen auszustatten. „Bons und Etiketten lassen sich dabei individuell nach den kundenspezifischen Anforderungen bedrucken, Schriften, Grafiken und Firmenlogo beliebig miteinander kombinieren“, so Dieter Meine.
Die Inhalte erhält der Nutzer über den Online-Shop RetailMall. Dort sind alle wesentlichen Informationen und Werbe-Layouts hinterlegt. Und das in mehreren Sprachen für alle Warengruppen, ob Obst und Gemüse, Fleisch und Fisch oder Kräuter und Gewürze und andere. Besonders das Cross-Selling, das auf verwandte Produkte während des Verkaufs hinweist, kann zu einer Verdopplung des Absatzes führen, so die Ergebnisse eines Pilotprojektes von Edeka Neukauf Culinara Maier und Bizerba. Während das Verkaufspersonal beispielsweise den mageren Schweinebraten abwog, sahen die Konsumenten auf dem kundenseitigen Display der Waage nicht nur Preis und Gewicht, sondern auch das passende Gewürz. „Die Werbung über Kundenscreens und das Vorschlagen von Rezepten sind aktive Kommunikationsangebote. Es zeigt sich, dass es zu deutlichen Umsatzsteigerungen und zugleich zu einer persönlicheren Ansprache des Kunden kommt“, so Claudia Gross, Director Global Marketing and Communication bei Bizerba. Zudem würde die Wartezeit attraktiv gestaltet und somit im subjektiven Empfinden verkürzt.
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