billiger.de, Deutschlands bekanntester Online-Preisvergleich, hat mittels einer erstmals kategorienübergreifend im Consumer-Bereich eingesetzten Technologie den Beratungskomfort beim Online-Shopping weiter gesteigert.
Neben der mehrfach prämierten Navigation sorgt die sogenannte „Bildnavigation“ nun dafür, dass Online-Shopper beim Stöbern in vielen Kategorien der über 1,5 Mio. Produkte auf billiger.de noch schneller zu ihrem Wunschangebot gelangen.
Mit dem Ausbau der Beratungsfunktionen fördert billiger.de zunehmend den einkaufsbegleitenden Prozess und begegnet damit den Bedürfnissen der modernen Online-Shopper nach mehr Beratung beim Einkaufen im Internet. So unterstützt nun die gemeinsam mit dem Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut (HHI) entwickelte Bildnavigation die virtuelle Shoppingberatung auf billiger.de.
Das Suchen und Finden des Wunschproduktes wird damit erheblich vereinfacht: durch das Aktivieren der Option „Ähnliche Angebote“ erhält der User mit einem Klick eine kompakte Übersicht über alle Produkte mit ähnlichen Modell-Eigenschaften. So sind beispielsweise form- und farbähnliche Handtaschen, Herren-Sneakers oder Trolleys auf einen Blick inklusive aller relevanten Produkt- und Preisinformationen zu sehen, das Wunschprodukt kann damit ohne aufwändiges manuelles Filtern schnell gefunden werden.
Beratung im Blickpunkt
Die Integration der Bildnavigation auf billiger.de entspricht dem allgemeinen Trend, dass – laut einer aktuellen, von PriceWaterhouseCoopers (PwC) beauftragten Studie – Verbraucher auch bei beratungsintensiven Warenkategorien wie Kleidung* immer mehr auf den Online-Einkauf setzen und der Beratungsaspekt daher auch im Online-Handel zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Funktion
Die für die Bildnavigation von billiger.de genutzte Technologie findet – auf Basis der optischen Ähnlichkeit – anhand eines Ausgangsbildes ähnliche Angebote und zeigt diese an. Dazu Lorenz Petersen, Geschäftsführer der solute GmbH, Betreiberin von billiger.de: „Mit der Integration der Bildnavigation ist es billiger.de gelungen, den Anforderungen der Internet-Nutzer an ein zeitgemäßes Shopping-Erlebnis zu entsprechen und ihnen mit einzigartigen Features zielführendes und entspanntes Online-Shopping zu ermöglichen.“
* „Der Online-Absatz von Kleidung und Schuhen legte in diesem Jahr gegenüber 2011 um mehr als 30 % zu.“ PriceWaterhouseCoopers, „Der Kunde wird wieder König“, November 2012