5.700 Personenbahnhöfe hat die Deutsche Bahn. Mit 3.500 Waren-Automaten ist sie der wichtigste deutsche Partner für die Aufsteller von Snack- und Getränke-Automaten. An den großen Bahnhöfen ergänzen sie das Angebot der Läden – auch nach Ladenschluss. Die Bahn fordert von den Aufstellern, dass sie auch kleinere Bahnhöfe mit den Geräten ausstatten, an denen es keinen Shop gibt.
Welche Bedeutung haben Automaten für Snacks, Getränke oder Fotos an Ihren Bahnhöfen?
Die Automaten bieten Waren und Dienstleistungen rund um die Uhr zu attraktiven Preisen und in hoher Qualität. Damit ergänzen sie ideal das Angebotsspektrum im Bahnhof. Derzeit werden rund 3.500 Snack- und Getränkeautomaten sowie rund 500 Fotokabinen in unseren Verkehrsstationen betrieben.
Sie schreiben die Vergabe bei Warenautomaten regelmäßig aus. Welche Anforderungen müssen die Aufsteller erfüllen?
Die Aufsteller sollen in der Lage sein, die Herausforderung Bahnhof mit allen Aspekten zu bewältigen. Dazu zählen zum Beispiel eine sehr gute Bonität, die Bereitschaft zur Aufstellung moderner Automaten inklusive der Weiterentwicklung der Technik – zum Beispiel Geldschein-Akzeptoren oder die Umstellung auf bargeldlose Zahlungsmittel –, die kontinuierliche Verfügbarkeit aller Artikel im Betrieb und die schnelle Behebung von Störungen. Die Größe des Bahnhofs ist weniger von Bedeutung, entscheidend ist das Potenzial am jeweiligen Standort.
Wie berechnen Sie die Miete? Gibt es eine Umsatzbeteiligung?
Es wird eine Mindestmiete in Verbindung mit einer Umsatzbeteiligung berechnet.
Wie hat sich die Zuverlässigkeit der Warenautomaten aus Ihrer Sicht entwickelt?
Dank der kooperativen und engagierten Operator, dem Einsatz von modernen Geräten sowie der Einhaltung entsprechender Regelungen in den Verträgen, besteht ein sehr gutes Niveau hinsichtlich der Zuverlässigkeit, so dass die Reisenden und Besucher der Bahnhöfe eine hervorragende Versorgungssituation vorfinden.
Welche Produkte sind die Renner an den Bahnhofs-Automaten?
Hier besteht kein Unterschied zu den anderen Automaten. Bekannte Markenartikel liegen in der Gunst der Käufer eindeutig vorne.
Nehmen Sie Einfluss auf das Produktsortiment?
Nur in Ausnahmefällen.
In Frankfurt testen Sie einen Pizza-Automaten. Gibt es schon erste Ergebnisse?
Der Automat erfreut sich hoher Akzeptanz und die Kunden sind zufrieden. Er fand zudem auch Beachtung in den regionalen Medien.
Wie entwickelt sich der Vandalismus an Bahnhöfen generell, bei Ticket-Automaten, bei Waren-Automaten?
Vandalismus kommt leider auch an Bahnhöfen vor. Generell sind die Operator aber darauf vorbereitet und schützen die Geräte mit entsprechenden Maßnahmen.