Der Edel Optics Flagshipstore in der Barmbeker Straße in Hamburg ist vom Fachmagazin TM und dem Magazin Stores+Shops, das zum EHI Retail Institute gehört, zum „Store des Monats“ November gekürt worden.
Das neuartige Konzept, das Kunden ermöglicht, sich über iPads durch das Brillenangebot im Fullservice Optiker zu wischen, hat die Jury überzeugt: „Mit seinem ersten stationären Brillengeschäft, das im August 2011 in Hamburg eröffnete, erschloss sich der ehemals reine Online-Player Edel Optics eine neue strategische Dimension, von der auch der Kunde profitiert – on- wie offline“, so das Blatt. Mit der Auszeichnung befindet sich Edel Optics in namhafter Gesellschaft. So gehören u.a. Karstadt, Esprit und Lacoste zu früheren Preisträgern mit jeweils außergewöhnlichen Filialkonzepten.
Expansion im Offline-Kanal geplant
Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Hamburg plant der in 21 Ländern tätige Onlineoptiker mit der virtuellen Warenauslage im Offline-Kanal zu expandieren. Dafür soll die Applikation Partneroptikern zur Verfügung gestellt werden, die im Gegenzug Anpassungen und Refraktionsmessungen für die Online-Kunden von Edel Optics vornehmen. „Wir wollen hier eine klare Winwin Situation schaffen, indem wir gemeinsam mit unseren Partnerfilialisten Vorteile des E-Commerce in die stationären Geschäfte einbringen, so dass die Ansprüche von Internetkunden und Ladenkäufern gleichermaßen befriedigt werden“, so Edel Optics Geschäftsführer Dennis Martens.
Neue Onlineshops im Ausland gehen 2013 an den Start
Gleichzeitig ist für das kommende Jahr der Launch von 33 weiteren Onlineshops im Ausland vorgesehen, so dass es dann insgesamt in 54 Ländern eigene Webshops des Versandhändlers geben wird. Längerfristig könnte auch das Modell der Virtuellen Warenauslage im Ladengeschäft in Kombination mit ortsansässigen Partneroptikern außerhalb von Deutschland etabliert werden: „Wenn sich der Erfolg des Projektes hier bestätigt, dann werden wir die Internationalisierung der Strategie angehen“, so Martens.