Die Western Union International Bank GmbH, ein führendes Unternehmen für Geldtransferdienste, setzt in einer neuen Installation 58 PC-unabhängige (Solid State) Digital-Signage-Mediaplayer des Typs BrightSign XD ein.
Diese sorgen in insgesamt 40 Filialen in Deutschland und Österreich für eine automatisch aktualisierte Anzeige der Wechselkurse und steuern auf den gleichen Bildschirmen auch die zeitliche Abfolge von Werbeinhalten. Es handelt sich um die erste verlautbarte Installation des neuen Topmodells BrightSign XD1230 mit PC-äquivalenter Leistung in Europa.
Thomas Zraunig, Projektmanager bei der Western Union International Bank GmbH und zuständig für diese Installation, sagt: “Das vorrangige Ziel des neuen Digital-Signage-Systems auf BrightSign-Basis lautete, die per Hand aktualisierte Wechselkursausschilderung in unseren Niederlassungen zu ersetzen. Devisenkurse ändern sich mehrmals am Tag, also wollten wir Bildschirme bereitstellen, die eine Korrektur sofort und automatisch anzeigen, sobald sich ein Kurs im POS-System ändert. Weitere Ziele waren ein verbessertes Kundenerlebnis, indem wir den Standorten zu einem moderneren und zeitgemäßeren Erscheinungsbild verhelfen und gleichzeitig die Bildschirme auch für die Bewerbung weiterer Dienstleistungen zu nutzen.”
Die Entscheidung zugunsten der BrightSign-Player erfolgte nach einem detaillierten und gründlichen Evaluierungsprozeß seitens der Western Union International Bank GmbH. “Wir mussten das System schnell einführen, innerhalb weniger Monate, also mussten die Player außerordentlich einfach zu installieren, konfigurieren und programmieren sein. Unsere IT-Abteilung empfahl die Festlegung auf Solid-State-Player um den technischen Support auf ein Mindestmaß zu reduzieren. Weitere Anforderungen waren, Inhalte über die Cloud verbreiten und die Wechselkurse zuverlässig und schnell von einer Text- oder XML-Datei auslesen zu können.
Nur ganz wenige Solid-State-Player erfüllten all diese Kriterien. Von diesen zeichneten sich die BrightSign-Geräte durch eine außergewöhnliche Leistung und Funktionalität sowie einen sehr wirtschaftlichen Preis aus. Unsere Bewertung berücksichtigte auch die für die Aktualisierungen benötigte Internet-Bandbreite, auch hier waren die Player von BrightSign führend.”
Die Bank kaufte die 58 XD1230-Player, richtete sie selbst ein, erstellte die Inhalte selbst und verteilte diese an alle vierzig Filialen – in nur dreieinhalb Monaten. Thomas Zraunig konfigurierte und programmierte die Player persönlich mithilfe der kostenlos mitgelieferten, intuitiv nutzbaren Software von BrightAuthor und fasst seine Erfahrungen zusammen wie folgt zusammen: “Ich benötigte nur einen Tag um die Player zu testen und zur richtigen Konfiguration zu gelangen. Alle 30 Sekunden wird der Zentralrechner nach Kursänderungen abgesucht. Mithilfe des Dienstes BrightSign Network werden die Werbeeinblendungen des laufenden Tages terminiert. Abends nach Betriebsschluss zeigen alle Bildschirme Werbung.
Auch wenn jede Filiale ihre eigenen Öffnungszeiten hat, lassen sich die Player so programmieren, dass sie passend senden. Die gezeigte Werbung unterscheidet sich dabei je nach der Region der Niederlassung.”
Berücksichtige man alle entstandene Investitionskosten sei die Investitionsrentabilität (ROI) des Digital-Signage-Projekts exzellent, davon ist Thomas Zraunig überzeugt: “Unseren Kunden korrekte Wechselkurse anzeigen zu können, die automatisch dem aktuellen Stand des POS-Systems entsprechen, entlastet unsere Mitarbeiter von einer enorm zeitaufwändigen Aufgabe. Die Unternehmensführung wiederum weiß mit Sicherheit, dass unsere Kunden immer die akkuraten Finanzinformationen zur Verfügung haben. Überdies sehen die Bildschirme fantastisch aus – die Reaktionen bislang waren außerordentlich positiv.”
Die Western Union International Bank GmbH ist eine sehr zukunftsorientierte Organisation, so dass Thomas Zraunig bereits Ausschau nach weiteren Einsatzmöglichkeiten für die BrightSign XD1230 Player hält. “Gerne würden wir unseren Kunden die Möglichkeit der interaktiven Kommunikation über ausgestrahlte Inhalten via Touchscreens bieten” sagt er. „So könnten wir unsere Dienstleistungen noch umfassender anbieten und das Kundenerlebnis weiter verbessern. Außerdem erhalten wir viele Anfragen von Drittparteien, die auf unseren Bildschirmen werben wollen! Letztendlich, so glauben wir, wird das Digital Signage-System sich selbst finanzieren.”
Geliefert wurden die BrightSign-Player von der xplace GmbH in Kooperation mit dem Distributor COMM-TEC Vertriebsgesellschaft GmbH; die 40-Zoll HD-LCD-Monitore stammen von NEC.