Digitale "Wochenknaller" im Brotregal

Flächendeckende Installation von Bildschirmen bei der REWE-Tochter Glockenbrot Bäckerei

Informieren, beraten, Image
transportieren – neue Wege für die...
Informieren, beraten, Image transportieren – neue Wege für die Kundenkommunikation.
Quelle: Online Software AG

Erneut bewährt sich die Software für Instore-Marketing der Online Software AG, PRESTIGEenterprise im Bereich der Kundenkommunikation und Verkaufsförderung.

Im August 2012 entschied sich die Glockenbrot Bäckerei, eine der größten Bäckereibetriebe in Deutschland, für den Einsatz der webbasierten Unternehmenslösung PRESTIGEenterprise in der digitalen Instore-Kommunikation. Nach umfangreichen Tests in drei Pilotfilialen ging das neue Konzept dann in den Rollout. Im Zuge der Modernisierung werden nun Stück für Stück alle Filialen der Traditions-Bäckerei umgebaut. Bis März 2013 wurden bereits 30 der 300 Bäckereien mit Bildschirmen ausgestattet. Die 100%ige REWE-Tochter „Glockenbrot Bäckerei“ setzt seit 2005 PRESTIGE für den Plakatdruck ein.

Die Glockenbrot Bäckerei nutzt das „Flatrate-Model“ von PRESTIGEenterprise. Hierbei übernimmt die Online Software AG das Hosting der Server. Ein Konzept, welches dem Kunden die Server-Wartung und -Pflege abnimmt. Installation, Backups und Updates entfallen ebenso wie die Einstiegsinvestition für die Serverhardware. „Die hierfür nötige Manpower hätten wir nicht im Hause gehabt. Mit dem Flatrate-Model sparen wir jede Menge administrativen Aufwand. Zudem lässt sich die Software hervorragend an die bestehende IT-Umgebung anbinden und jeder Drucker, jeder Bildschirm kann individuell angesteuert und an das jeweilige Ausgabemedium innerhalb der Filiale gesendet werden. Damit halten sich Aufwand und Kosten der Softwareintegration im Rahmen.“, betont Reiner Sprengler, Projektleiter seitens der Glockenbrot Bäckerei. Die Anbindung von PRESTIGEenterprise an das bestehende IT-System ermöglicht den Zugriff auf alle Artikel aus den Bereichen Brot- und Backwaren, Snack, Konditorei und Convenience. Als Hardware-Partner entschied man sich für LG Electronics und AOpen.

In jeder Filiale wird ein Bildschirm direkt hinter der Kasse installiert. Dieser zentrale Punkt ist eine optimale Stelle für Image- und Angebotswerbung. Monatsbrot und Wochenknaller lassen sich so viel emotionaler bewerben. „Die einfache Bedienbarkeit war für uns Grundvoraussetzung, schließlich soll uns das Programm im Alltag unterstützen und nicht aufhalten.“, erklärt Christian Diederich, Leiter Marketing, Glockenbrot Bäckerei. „Uns ist wichtig, dass die Planung übersichtlich ist und wir ohne großen Aufwand unsere Aktionen planen und anlegen können. Da ist eine einfache Benutzeroberfläche natürlich unabdingbar. PRESTIGEenterprise ist hierfür perfekt geeignet.“

Anbieter

Online Software AG

TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Deutschland

www.online-software-ag.de

info@online-software-ag.de

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge