ECC-Shopmonitor: Sind gebildete Kunden kritischer?

Imageranking der 20 umsatzstärksten Online-Shops und Shopping-Portale in Deutschland

Haben Hochschulabsolventen andere Anforderungen an einen Online-Shop als Personen mit Hauptschulabschluss? Ganz offensichtlich scheint sich die Schulbildung auf die Beurteilung des Images von Online-Shops auszuwirken. Der aktuelle ECC-Shopmonitor im Februar 2010 und eine Analyse des Merkmals „Höchster Schulabschluss“ zeigt: 15 der 20 Online-Shops werden insbesondere von denjenigen Teilnehmern, die einen Hochschulabschluss haben, schlechter bewertet als von den Teilnehmern mit Hauptschul- oder Realschulabschluss.
 
Besonders stark ist die unterschiedliche Imagewahrnehmung bei dem Online-Shop von SportScheck. Während der Mittelwert bei denjenigen Teilnehmern mit einem Hauptschulabschluss auf der Skala von 1 = Sehr schlecht bis 5 = Sehr gut bei 3,94 liegt, bewerten die Teilnehmer mit einem Hochschulabschluss den Online-Shop nur mit 3,38. Noch stärker ist der Unterschied bei dem Versandhaus Schwab: hier liegt zwischen den beiden Mittelwerten eine Spanne von 0,63 Punkten. Der einzige Online-Shop, bei dem das Image bei denjenigen Teilnehmern mit Hochschulabschluss am besten ausfällt, ist der Alternate Computerversand.

Diese und weitere zielgruppenspezifische Ergebnisse finden Sie in der aktuellen Version des ECC-Shopmonitor. Hier werden neben der Darstellung der Imagewerte auch Unterschiede in der Imagewahrnehmung nach unterschiedlichen Zielgruppen aufgegliedert. Unternehmen erfahren mit dieser Detailanalyse, inwiefern bspw. Alter, Geschlecht und Einkommen das Image-Empfinden beeinflussen.
 

Anbieter

E-Commerce-Center Köln (ECC Köln)

Dürener Str. 401 b
50858 Köln
Deutschland

www.ecckoeln.de

info@ecckoeln.de

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