ESPRIT ist Deutschlands Kundenchampion 2013. Nach einer Untersuchung der forum! Marktforschung GmbH und der
Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. (DGQ) wird die Modemarke als eines der großen Unternehmen in Deutschland mit den besten Kundenbeziehungen ausgezeichnet, innerhalb der Textilbranche belegt ESPRIT den ersten Rang der Studie.
Das Siegel Deutschlands Kundenchampions®, das in diesem Jahr zum sechsten Mal vergeben wird, basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Studie, die das Kundenbeziehungsmanagement von Unternehmen verschiedener Branchen analysiert und im Rahmen eines bundesweiten Benchmarkings vergleicht. Die Jury vergab unter allen Textilunternehmen die meisten Punkte an ESPRIT, das sich so den ersten Platz in der Branche sicherte. Die Unternehmen werden in den
drei Größenkategorien kleine, mittelständische und große Unternehmen ausgezeichnet.
ESPRIT erlangte den Titel Deutschlands Kundenchampions in der Kategorie große Unternehmen. Die Grundlage der Studie ist eine repräsentative Kundenbefragung. Analysiert wurden unter anderem der Grad der Kundenbindung und -zufriedenheit, die Weiterempfehlungsbereitschaft, die Imagewahrnehmung und die Zufriedenheit mit dem Leistungsangebot und den Mitarbeitern. Der sogenannte fan!indikator ermittelte zudem den Grad der emotionalen Bindung an ein Unternehmen. ESPRIT weist überdurchschnittlich viele Fans auf, was für ein hervorragendes Kundenbeziehungsmanagement spricht.
José Manuel Martinez, CEO Esprit: "Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Aktuell arbeitet Esprit in einem auf mehrere Jahre angelegten Programm daran, seine Marke und Ertragskraft zu stärken. Damit uns das gelingt, müssen wir unsere Kunden überzeugen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie sind für uns dabei ein Ansporn, da sie zeigen, dass Esprit wieder eine Benchmark für Kundenzufriedenheit und emotionale Kundenbindung geworden ist. Der Award geht an unsere Mitarbeiter. Sie sind diejenigen, die für unsere hohen Standards im Kundenbeziehungsmanagement und die Qualität unserer Produkte verantwortlich sind."
Quelle: forum! Marktforschung GmbH