Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

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Quelle: iXtenso/Schmitt

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann das besonders wichtig sein. Anhand von wichtigen Feier- und Aktionstagen sowie anderen Awareness Days kannst du spezielle Marketing-Maßnahmen planen, aber auch deine Sortimentsplanung optimieren, da die Nachfrage in bestimmten Zeiten besonders hoch sein kann. Hier eine Übersicht über die Phasen, die du 2024 auf alle Fälle im Blick haben solltest – Gratis-Kalender zum Download inklusive: 

Rote Herzen in verschiedenen Größen.
Quelle: Irrin

Januar

  • 1. Januar: Neujahr und Start des Veganuary – einen Monat vegan leben
  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr
  • 22. Januar: Start Chinesisches Neujahr
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Der Januar ist rum und das (Verkaufs-)Jahr nimmt weiter Fahrt auf. Wusstest du, dass beispielsweise 2023 etwa die Hälfte der Deutschen etwas zum Valentinstag verschenkt haben? Die Tage solltest du im Auge behalten:

  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 8. Februar – 12. Februar: Karneval in Teilen Deutschlands
  • 10. Februar: Chinesisches Neujahrsfest
  • 11. Februar: Super Bowl LVIII
  • 12. Februar: Rosenmontag
  • 14. Februar: Valentinstag

Im März steht Ostern an, aber auch der Weltfrauentag oder St. Patrick’s Day:

  • 8. März: Internationaler Frauentag
  • 11. März: Beginn von Ramadan
  • 17. März: St. Patrick's Day
  • 25. März: Holi
  • 29. März – 1. April: Ostern
  • 31. März: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender

Im April könnten folgende Tage deine Verkaufsförderung ankurbeln:

  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 9. April: Ende von Ramadan
  • 22. April: Tag der Erde

Wir nähern uns langsam der Jahresmitte und es damit zwei wichtigen Tagen, denn viele Länder feiern im Mai Mutter – und Vatertag.

  • 1. Mai: Tag der Arbeit (Deutschland)
  • 9. Mai: Vatertag (Deutschland)
  • 12. Mai: Muttertag (Deutschland)
Eine Hand hält ein Regenbogen-Herz  in den Himmel
Quelle: AmparoGV

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Im Juni warten 2024, neben dem Pride Month, sportliche Highlights, die du in deine Marketing-Strategie aufnehmen kannst:

  • Juni: Pride Month
  • 7. Juni: Start Leichtathletik-EM
  • 14. Juni: Start der Männer-Fußball-EM 2024
  • 29 Juni: Start Tour de France

Im Juli könnten – je nach deiner Zielgruppe folgende Tage relevant sein:

  • 1. Juli – 14. Juli: Canada Day
  • Juli: Wimbledon Championship im Tennis
  • 4. Juli: Independence Day
  • 17. Juli: Emoji-Tag

Im August ist es meist etwas ruhiger, da vielerorts vor allen Dingen der Sommer, Ferien und Urlaube im Vordergrund stehen. Im September könnte aber folgendes relevant sein:

  • 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
  • 21. September: Start Oktoberfest in Deutschland
  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag
Drei Kürbisse, einer mit einem eingeschnitzten Gesicht....
Quelle: karandaev

Der Gruselmonat beginnt. Hier nochmal alle wichtigen Daten für dich:  3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 6. Oktober: Erntedankfest (Deutschland)
  • 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit
  • 31. Oktober: Halloween

  Im November kommt wohl einer DER Sales-Tage des Jahres:

  • 1. November: World Vegan Day
  • 28. November: Thanksgiving
  • 29. November: Black Friday

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Im Dezember steht mit dem Advent DIE Shopping-Saison des Jahres an, aber nicht nur das. Hier die wichtigsten Tage: 

  • Dezember: 1. Adventssonntag und Beginn der vierwöchigen Adventszeit
  • 2. Dezember: Cyber Monday
  • 6. Dezember: Nikolaus
  • 24. Dezember – 26. Dezember: Weihnachten
  • 31. Dezember: Silvester
Autorin: Katja Laska

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