Sie eignen sich zur Präsentation eines einzelnen Produkts oder Angebots und lenken den Blick potenzieller Kunden auf sich. Um alle vorhandenen Ressourcen optimal zu nutzen und durch eine herausragende Performance zu überzeugen, kommt es bei Displaywerbung auf Qualität und Design an.
Messedisplays zur Präsentation eines Unternehmens
Ehe ein Besucher sich dem Messestand nähert oder ein Geschäft in der Innenstadt betritt, muss er für sich erkennen, warum er genau diesem Angebot folgen möchte. Die Wirkung auf den Kunden kann durch mobile Messestände erzielt werden und unterstützt den Wunsch, der mit entsprechender Werbebotschaft zum „Must have“-Gedanken wird. Professionelle Displaywerbung zeigt einem Interessenten auch bei geringer Aufmerksamkeit, welchen Vorteil er bei diesem Unternehmen erhält und warum seine Entscheidung ihm einen persönlichen Mehrwert bringt.
Verschiedene Studien erweisen, dass eine Kaufentscheidung meist nicht erst im Geschäft selbst, sondern bereits über die im Vorfeld gesehene Werbung getroffen wird. Anhand dieser Erkenntnis nutzen Autohäuser und Supermärkte am Point of Sale, sowie Aussteller auf Messen und mobile Händler Displaywerbung für eine höhere Performance.
Wichtige Details zur Gestaltung und Qualität
Handelt es sich um mobile Messesysteme, muss deren Beschaffenheit der hohen Anforderung an den häufigen Transport angepasst sein. Display- und Bannerwerbung zum Falten oder Rollen erleichtert den Transport und bedarf einer besonders belastbaren Oberfläche. Für die Outdoor Präsentation wählen Unternehmer lichtechte Farben und witterungsbeständige Materialien, wodurch das Display der starken Beanspruchung durch äußere Einflüsse standhält.
Tipps zum Kauf von Displays
Durch ein reichhaltiges Angebot an Displayherstellern und unterschiedlichen Drucktechniken, haben Unternehmer beim Wunsch nach Displaywerbung ein breites Portfolio an Entscheidungsmöglichkeiten. Nicht primär der Preis, sondern die Qualität und professionelle Gestaltung sollten die Wahl beim Kauf eines Messedisplays entscheiden. Ein Vergleich mehrerer Anbieter, sowie das Einholen verschiedener Angebote kann sich lohnen und die richtige Entscheidung untermauern. Gerade wenn Displays für mobile Messestände genutzt und somit häufig auf- und abgebaut, sowie transportiert werden, gilt der Qualität und Beschaffenheit des Materials, sowie des Aufdrucks höchste Aufmerksamkeit. Den Zuschlag erhält der Anbieter, der auf ganzer Linie überzeugt und dem Unternehmer das beste Angebot in Bezug auf die Leistung unterbreitet.
„Eine preisliche Fokussierung und der Kauf der günstigsten Messedisplays sorgen meist für Enttäuschung und entsprechen nicht den hohen Erwartungen des Unternehmens und seiner Zielgruppe.“ bestätigt auch der Geschäftsführer Per Schwarz von Norddisplay aus Lüneburg. „Gerade in Bezug auf Verkaufsförderung sollte man nicht am falschen Ende sparen.“
Last but not least kommt es auf die Aussage an, die sich durch mobile Messesysteme erzielen und in der Neukundengewinnung nutzen lässt. Eine klare Botschaft mit moderner, dem Unternehmen entsprechender graphischer Unterstützung muss auf dem Display erkennbar sein. Die Botschaft und Gestaltung selbst sorgen für ein Alleinstellungsmerkmal und heben den Unternehmer von seinen Mitbewerbern ab. Erkennt ein Kunde einen klaren Mehrwert, wird er der Botschaft der Werbung folgen und vom Messebesucher oder Interessenten im Ladengeschäft zum tatsächlichen Käufer.
Displaywerbung ist für alle Unternehmer die beste Möglichkeit, Wünsche zu erzeugen und Interessenten zu zeigen, dass sie bei ihm einen unverkennbaren Vorteil erhalten. Neben der Aussagekraft muss der Unternehmer gewährleisten, dass sein Werbeversprechen auf Fakten basiert und der Kunde den angebotenen Mehrwert tatsächlich erhält. Im Offline Marketing und in der Messepräsentation gehört ein flexibel einsetzbares Display zur primären Grundausstattung.
Erfolg hängt auch von der Präsentation ab
Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von seiner Außendarstellung und lokalen Präsentation ab. Mobile Messestände lassen sich mit einem hochwertigen Display, am besten mit stilvoller Beleuchtung, perfekt in Szene setzen und in den Fokus der Zielgruppe rücken. Die Qualität und das Design der Werbung sind ebenso wichtig wie deren Platzierung. Ein Display muss über hohe Anziehungskraft verfügen und einem Interessenten schon von weitem zeigen, worin das Alleinstellungsmerkmal des fokussierten Unternehmers besteht und welche Vorteile überzeugen.
Quelle: DMS Digitale Medien Systeme GmbH