Neue Power-Rechenzentren für grenzenlosen OnlineHandel

WEBSALE bietet mit zweitem Rechenzentrum maximale Verfügbarkeit für einen besonders leistungsstarken Versandhandel

Die Websale AG, führender Anbieter von SaaS-Shopssoftware, hat zwei neue Hochleistungs-Rechenzentren in Betrieb genommen, in denen die Online-Shops der Websale-Kunden gehostet werden. Dies ermöglicht nun auch einen Zwei-Standorte-Betrieb mit in Echtzeit gespiegelten Shops.

Beim technisch nicht völlig auszuschließenden Ausfall eines Rechenzentrums kann damit sofort auf den zweiten Standort umgeschaltet werden. Bei der Standortwahl der Rechenzentren hat sich Websale dabei bewusst für Deutschland entschieden und unterliegt somit den strengen Standards der deutschen Datenschutzgesetze. Dies bietet deutschen, aber auch internationalen Shopbetreibern besonders gute Rechtssicherheit in Bezug auf Kundendaten, die im Websale-Shopsystem verarbeitet werden. Beide Rechenzentren verfügen zudem hin über ein im europäischen Shop-Hosting-Markt einzigartiges Niveau an Schutzmaßnahmen z.B. auch gegen DDoS-Angriffe.

Mit der Inbetriebnahme der zwei Standorte wurden auch die Rechenkapazitäten stark erweitert. Durch die Investition in aktuellste Server- und Storage-Systeme konnte sowohl die Leistungsfähigkeit als auch die bisherige, bereits sehr gute, Verfügbarkeit der Websale-Rechenzentren noch einmal deutlich erhöht werden. Die mittels IBM-Spitzentechnologie erweiterte Kapazität ermöglicht eine schnelle Auslieferung von Shopseiten und dynamisch nachgeladenen Inhalten, beispielsweise durch die immer mehr in Onlineshops eingesetzte Ajax-Technologie, sowie bei der Nutzung von komplexen datenbankbasierten Such- und Empfehlungsfunktionen.

Ebenfalls vorgenommen wurde eine Bandbreitenerhöhung für die nationale und internationale Internetanbindung der Rechenzentren. Damit bieten die Erweiterungen Leistungsreserven, die auch in den kommenden Jahren den leistungsstarken Betrieb bestehender und neuer Shops ermöglichen. Derzeit betreibt Websale rund 550 erfolgreiche nationale und internationale B2C- und B2B-Shops.

Quelle: Websale AG

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