Neue Visual Merchandising Lösungen

Informationssysteme an Verkehrsknotenpunkten am Beispiel der Gebr. Heinemann-Shops

Zum Einsatz im Duty Free Bereich in Flughäfen entwickelte Absolutweb für die Gebrüder Heinemann Anfang 2009 eine multifunktionale Kiosk Applikation. Die attraktive Infopoint Stele fügt sich harmonisch in das neue Heinemann Shop-Konzept ein und bietet den Kunden umfassende nützliche und unterhaltsame Funktionen.

Die konkrete Zielsetzung dieses Terminals besteht aus folgenden Punkten:

  • Präsentation von Angeboten
  • Einkauf ohne Zeitdruck
  • Informationen
  • Unterhaltung

Der Kunde kann entspannt seinem Einkauf nachgehen und kann sich gleichzeitig mit wichtigen Informationen versorgen. permanent seinen Zeitplan kontrollieren. Um die Bedienung für internationale Kunden optimal zu gestalten, galten für die Erstellung der Anwendung folgende Prämissen:
 

Benutzerführung

Der Besucher erkennt sofort die Funktionalität und Bedienung des Kiosks. Sie konzentriert sich auf die wesentlichen Bedienungsfelder, die für den Kunden wichtig sind. Die Applikationen sind leicht verständlich und intuitiv über Touchscreen mit wenigen Klicks zu bedienen.
 

Sprachen

Die mehrsprachige Anwendung wurde auf die Bedürfnisse des internationalen Flughafen-Publikums ausgelegt. Die Kunden können über ihre Landesflagge die Sprache auswählen.
 

Abflugzeiten

Damit der Kunde stets einen Überblick über seine Abflugzeiten behält, werden auf einem zweiten Screen permanent die aktuellen Abflugzeiten angezeigt. Hierfür greift das System direkt auf die Flughafen-Datenbank zu. Das garantiert dem Kunden einen entspannten Einkauf.
 

Orientierungshilfe »WAY to GATE«

Als Service und Ergänzung zu den Abflugzeiten kann der Kunde sich den Weg zum Gate anzeigen lassen. Er wird unterstützt durch eine Karte mit den Wegzeiten.
 

Produktinformationen

Der Kunde kann sich Produkte und Informationen zu den Produkten anzeigen lassen. Dies erfolgt über eine direkte Suche oder mit Hilfe des eingebauten Scanners. Um dem Kunden aktuelle Daten zu garantieren greift das System auf die zentrale Datenbank von Heinemann zu.
 

Miles & More

Miles & More Kunden können Meilen gegen Produkte tauschen. Am Terminal lässt sich der aktuelle „Miles & More“-Kontostand durch einfaches Einschieben der „Miles & More“-Karte in das Kartenlesegerät ermitteln und anzeigen. Damit kann der Vielflieger ganz bequem sehen wie viele Meilen ihm zur Verfügung stehen und diese gegen Spirituosen, Marken-Parfums, Accessoires und vieles mehr im Shop eintauschen.
 

Zukünftige Applikationen

In der Zukunft können viele weitere Features angewendet werden. Hierzu gehören Weindatenbank und Verkaufsassistent unter Einbezug von Cross-Selling.
 

IT-Infrastruktur

Das Terminal greift online auf die verschiedenen Datenbanken von den Gebr. Heinemann zu, was einen schnellen Zugriff auf aktuellste Daten ermöglicht. Außerdem können Einstellungen wie Währungen, Sprachen und Produktinformationen lokal und zentral auf den einzelnen Geräten gepflegt und gewartet werden. Die Terminals sind über WLAN und UMTS angeschlossen.
 

Fazit

ABSOLUTWEB hat mit den multifunktionalen Terminals in den Shops der Firma Heinemann hochmoderne und sehr kundenfreundliche Anwendung entwickelt. Die Pilotinstallationen in mehreren europäischen Ländern hatten eine hohe Kundenakzeptanz zur Folge. Mittlerweile erfolgte der großflächige Rollout in den Gebr. Heinemann-Shops. Durch den hohen Nutzungsgrad der Kioske ist die wirtschaftliche Berechtigung gegeben. Die Mischung aus Emotionalität, Kundennutzen und Mehrwerten hat zu dieser erfolgreichen Endkundenlösung geführt.

Mehr zum Thema

Weitere Beiträge zum Thema
Beliebte Beiträge