Der Schweizer Online-Shop PKZ.ch wurde auf der Internet World E-Commerce Messe im Rahmen des Shop-Awards 2014 in der Kategorie Bester Multichannel-Anbieter mit dem dritten Platz ausgezeichnet.
Zusammen mit Unic, einem führenden Anbieter von integrierten E-Business-Lösungen für die Bereiche E-Commerce, digitale Kommunikation und Collaboration in Europa, hat die Schweizer Modegruppe PKZ Burger-Kehl & Co. AG eine kanalübergreifende Shopping-Plattform für die für ihre Brands entwickelt und zählt damit bereits zu den innovativsten Online-Shops der Schweiz.
Für die Jury war insbesondere die Innovation, der Look Creator, durch welchen der Nutzer die Kleidungsstücke individuell zusammenstellen kann, die benutzerfreundliche Navigierbarkeit sowie die Auskunft über die Filialverfügbarkeit, ausschlaggebend für die Platzierung.
Unic hat auf Basis der Omnichannel-Lösungen von hybris die kanalübergreifende Shopping-Plattform für die PKZ-Gruppe umgesetzt und unterstützt kontinuierlich die weiteren innovativen Shop-Entwicklungen. In diesem Jahr wurde die Webseite insbesondere auf die Anforderung des mobilen Internetverhaltens angepasst, denn bereits ein Drittel des Traffics stammt von mobilen Endgeräten und die Tendenz ist weiter steigend. Aus diesem Grund optimierte Unic den Fashion-Shop speziell für diese Nutzung.
„Durch die Zusammenarbeit mit PKZ konnte Unic zeigen, wie modernes E-Commerce umgesetzt wird. Die Multichannel-Plattform lässt die Grenzen zwischen stationärem und online Handel verschwinden und ist damit seiner Konkurrenz einige Schritte voraus,“ so Stephan Handschin, CEO der Unic Gruppe.
Der Internet World Shop Award wird jährlich im Rahmen der E-Commerce Messe in München vergeben; insgesamt gibt es Auszeichnungen in sechs Kategorien, wie u.a. Bester Online-Pure-Player, Bester Multichannel-Anbieter, Bester Online-Markenshop, oder Innovativstes Geschäftsmodell. Insgesamt 380 Shops haben sich in diesem Jahr für den Award beworben. Den ersten Platz in der Kategorie Bester Multichannel-Anbieter belegte Cyberport, der Juwelier Christ erhielt für seinen Webauftritt Platz 2.
Quelle: Unic