Wer einen Onlineshop betreibt, muss auf sich aufmerksam machen – und weil viele potenzielle Kunden in Suchmaschinen nach Produkten suchen, sollte man genau dort gut sichtbar sein. Erfolgreich Präsenz zu zeigen, dafür gibt es eine Strategie namens Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO.
Google und Co. Sind für viele Internetnutzer Alltag, ob als Käufer oder Verkäufer. Welches Potenzial aber dahintersteckt, das können sich die wenigsten vorstellen und wenn man es versucht, bleiben viele gleich am Anfang stehen und tun das Ganze ab als "Rocket Science" Raketenwissenschaft, was so viel heißt wie: völlig unverständlich. Das muss aber nicht so sein.
SEO-Webinare für Einsteiger
Wer sich mit dem Thema beschäftigt, der erkennt schnell Muster, auch ohne dass er sich in Details verlieren muss, was natürlich immer geht. Der SEO-Spezialist beim Shopsoftware-Hersteller CosmoShop Tobias Maucher setzt sich schon lange mit der Suchmaschinenoptimierung auseinander und kann erklären, was Shopbetreiber tun sollten, um ein Stück vom Google-, Bing- oder wie auch immer Kuchen abzubekommen.
In seinem ersten Webinar: SEO für Onlineshop – die Basics hat er über die verschiedenen Google-Dienste, Keyword-Recherche und Shop-Setups gesprochen (zum Nachlesen und nochmal ansehen hier klicken).
In einem zweiten Webinar geht Tobias Maucher jetzt mehr in die Tiefe und widmet sich Tools und Strategien für Shopbetreiber. Es geht darum, wie Onlinehändler es schaffen, in den Trefferlisten ganz oben aufzutauchen und welches Handwerkszeug sie dazu nutzen können.
Die Inhalte des Webinars:
- Welche Tools helfen bei der Optimierung des Onlineshops?
- Wie erstelle ich Landingpages über die Zusatzseiten-Funktion des Shops?
- Wie beobachte ich Mitbewerber anhand der wichtigsten KPIs?
- Welche Ansätze zur richtigen SEO-Strategie gibt es?
- Warum ist Content für den Onlineshop so wichtig?
Das Webinar findet am Freitag, den 16. Oktober 2015 um 11 Uhr statt. Weitere Informationen finden Sie hier.