Bizerba stellt sein RetailApp-Konzept vor, mit dem Anwender das Funktionsspektrum ihrer Wägesysteme flexibel erweitern können. Markt- und Kundenanforderungen lassen sich als separate Applikationen umsetzen, die es ermöglichen, die Waage an individuelle Bedürfnisse anzupassen.
Die Anwendungen sind vielfältig: So sind beispielsweise das Management von Herkunftsdaten oder das Verwalten von Bestellungen direkt auf der Waage als RetailApp realisierbar. Andere Szenarien bestehen im Einbinden von Werbeaktionen in das Ladenkonzept oder in der Durchführung von zeitgesteuerten Meldungen und Aktionen.
RetailApps laufen zusätzlich zur Bizerba Standard-Software RetailPowerScale und ermöglichen es, den Leistungsumfang der Waagen während ihres gesamten Lebenszyklus flexibel zu erweitern. Händler werden damit in die Lage versetzt, schnell auf aktuelle Entwicklungen am Markt zu reagieren.
Mithilfe des RetailApp-Konzepts ist es möglich, die Funktionalität von Waagen individuell zu erweitern und an spezifische Anforderungen anzupassen. Aktuelle und wiederkehrende Softwareanforderungen, beispielsweise zum Thema Allergenkennzeichnung, lassen sich als RetailApp umsetzen. Die Anwender profitieren dabei von einem stetig wachsenden Pool an RetailApps, die viele Kundenbedürfnisse abdecken.
„Mit unserem Konzept bieten wir unseren Kunden die Möglichkeit, schnell und unkompliziert neue Funktionalitäten auf ihren Waagen einzusetzen“, erklärt Rainer Maase, Geschäftsbereichsleitung Retail bei Bizerba. „Wir entwickeln neue RetailApps unabhängig vom PowerScale-Programmstand, auf diese Weise können die Applikationen jederzeit in Betrieb genommen werden.”
Die separaten, in sich geschlossenen Lösungen sind sofort einsatzbereit, laufen in der Umgebung der Standard-Software RetailPowerScale, sind konfigurierbar und lassen sich an verschiedene Gegebenheiten anpassen.
RetailApps bieten Unternehmen aus Handel und Handwerk die Möglichkeit, ein eindrucksvolleres Einkaufserlebnis zu schaffen und sich damit vom Wettbewerb klar zu differenzieren. So lassen sich beispielsweise Lösungen installieren, die eine bessere Beratung von Kunden in puncto Lebensmittelunverträglichkeiten ermöglichen, eine andere RetailApp hilft dabei, Sortimente an der Waage einfach zu verwalten. Thekenschilder oder Funktionen zur Steigerung der Außenwirkung und des Kundeninteresses können an spezifische Ideen angepasst und die Oberfläche individuell gestaltet werden.
“Mit unseren RetailApps passen sich die Geräte dem Kunden an und nicht umgekehrt”, sagt Maase. “Handelsunternehmen, die die Funktionalitäten ihres Wägesystems durch RetailApps sukzessive erweitern, können sich damit für die Anforderungen der Zukunft wappnen.”
Quelle: Bizerba GmbH & Co. KG