Stationärer und Online-Handel verschmelzen immer mehr, dank Omnichannel sind Informationen und Produkte permanent verfügbar. Zusammen mit den steigenden Erwartungen der Kunden stellen diese Faktoren Händler vor besondere Herausforderungen.
Unter dem Dachthema „Building Bridges – from online to offline“ zeigt Bizerba auf der EuroCIS (Halle 9, Stand F22), wie Retail 4.0 Wirklichkeit werden kann. Anhand von Hard- und Softwarelösungen für den modernen Handel erfahren Messebesucher, wie fortschrittliche Produkte und Serviceansätze Kundenprozesse optimieren und das Einkaufserlebnis steigern.
Retail made easy
Trends wie das Internet der Dinge, Big Data und Predictive Maintenance erzeugen immer größere Datenmengen und stellen Händler vor neue Herausforderungen. Passende Softwarelösungen zum Gerätemanagement und –monitoring, wie beispielsweise RetailControl von Bizerba, schaffen Abhilfe und überwachen, warten sowie verwalten die Geräte. Die Erkennung und Installation eingebundener Geräte und Systeme erfolgt automatisch, Updates werden zentral gesteuert und installiert – das sorgt für mehr Transparenz und spart Zeit und Kosten. Außerdem lässt sich die Software dank offener Standards leicht in bestehende Filialstrukturen und Geschäftsprozesse integrieren.
Die Schnittstellen-Software RetailConnect ist in diesem Zusammenhang eine optimale Ergänzung. Das universelle Tool sorgt für die Umwandlung von Daten aus beliebigen Quellen und ermöglicht die Kommunikation zwischen Hostsystemen und Endgeräten. Der Showcase einer möglichen Cloudanbindung zeigt am Messestand, wie die interne Prozesse beschleunigt werden können.
Modulares RetailApp-Konzept
Das modulare RetailApp-Konzept von Bizerba unterstützt Händler, schnell und flexibel auf die Bedürfnisse des digitalisierten Handels zu reagieren. So verlangen Kunden mehr Informationen und Transparenz – sie wollen wissen, wo die Ware herkommt und was sie beinhaltet. Die RetailApp TraceListing ermöglicht flexibles Herkunftsdatenmanagement: Ursprungsdaten von Artikeln können direkt an der Waage abgerufen werden und sind so stets aktuell und nachvollziehbar.
Die Verquickung von On- und Offline ist dank der RetailApp EasyOrder ebenfalls kein Problem: Sie verbindet den Webshop des Kunden mit der Frischetheke im Laden. Kundenbestellungen, die digital eingehen, können so direkt an den Waagen im Store erfasst und bearbeitet werden. Händler profitieren somit von einem zusätzlichen Absatzkanal und effizienteren Prozessen im Frischebereich.
Retail 4.0 beim Self-Checkout
Das Thema Self-Checkout sorgt nicht nur für einen verbesserten Einkaufsprozess, sondern kann auch für ein gesteigertes Einkaufserlebnis genutzt werden. In Zusammenarbeit mit dem israelischen Startup-Unternehmen SuperSmart zeigt Bizerba auf der Messe eine Self-Checkout-Lösung, die ein auf Algorithmen basierendes, selbstlernendes Wiegesystem umfasst. Während des Einkaufs scannt der Kunde die Barcodes der Produkte mit dem Smartphone. Beim Checkout erfolgt dann die Kontrolle des Einkaufskorbs mittels Algorithmus, der sich aus Gewichtswerten, Kamera sowie den hinterlegten Daten zusammensetzt.
Zusätzlich zeigt Bizerba auf der EuroCIS Waagen-Modelle der neuen Pro-Serien. Die offene PC-Plattform mit starkem Intel-Quad-Core-Prozessor bietet eine hohe Performance. Der große Arbeitsspeicher hat genügend Reserven, mit denen neue Features oder individuelle Anforderungen umgesetzt werden können. Auch der Einsatz von 3rd-Party Software ist möglich.