Shopbetreiber können über eine Anbindung an Channel Pilot ihr Sortiment automatisch auf bis zu 140 Vertriebskanälen platzieren - und so ihren Absatz steigern.
Preissuchmaschinen und Marktplätze gehören zu den bestimmenden Verkaufskanälen im Internet. Deshalb hat der E-Commerce-Dienstleister eBoost heute die Cloud-Software Channel Pilot vorgestellt. Technologische Basis für die Anbindung von Shops sind automatisierte Produktfeeds.
Individuelle Feeds für alle Kanäle
E-Commerce-Betreiber liefern ihr Sortiment im csv- oder xml-Format, die Software importiert die Daten, passt diese an und versendet individualisierte Feeds an die angeschlossenen Vertriebskanäle. Änderungen bei Preisen oder dem Angebot werden auf dem gleichen Weg weitergegeben.
Social und mCommerce auf dem Vormarsch
"An Bedeutung stark zunehmen werden Social und Mobile Commerce sowie die Google Product Ads, die bisher in Deutschland noch wenig verbreitet sind", schätzt eBoost-Geschäftsführer Mirko Platz. Der Eintrag in Googles Produktsuche war bisher kostenlos, Google Shopping ersetzt ab Februar 2013 auch in Deutschland das bisherige System. Die so genannten Google Product Listing Ads kosten dann Geld, analog zu Adwords-Textanzeigen. Den Kunden wird die Umstellung durch einen Rabatt von zehn Prozent versüßt.