VMI Studie - Mehr Umsatz und bessere Kundenbindung durch visuelles Merchandising

Bringt das visuelle Merchandising mehr Umsatz?

Digitale Instore-Medien bringen dem Lebensmitteleinzelhandel weit mehr als ein modernes Image. Eine breit angelegte Studie unter Federführung der Visual Merchandising Initiative e.V. (VMI) beweist schlüssig den betriebswirtschaftlichen Nutzen visuellen Merchandisings. Dabei wurden erstmals auch repräsentative Messungen mittels Doppelmonitorwaagen an den Frischtheken angestellt, um hier mögliche Umsatzpotentiale durch Cross-Selling zu ermitteln.

Im Supermarkt des größten Einkaufszentrums Norddeutschlands, bei Dodenhof in Posthausen (nahe Bremen), wurden die Daten dazu erhoben. Ziel der Studie war es, anhand von Abverkaufszahlen eine quantitative Beurteilung verschiedener Visual Merchandising Werbemittel zuzulassen, sowie deren Aussagekraft auf statistische Methoden hin zu überprüfen. Die Studie vergleicht den Einsatz herkömmlicher Text-Preis-Plakate gegenüber Bild-Preis-Plakaten und Monitoren mit statischen Produktabbildungen (SB-Bereich), sowie das Cross- Selling an Frischtheken durch den Einsatz von Dual-Screen-Waagen (Frischebereich).

Diese komplette und weitere Studien finden Sie hier.

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