Nachdem im Vormonat viele Online-Shops und Shopping-Portale innerhalb des ECC-Shopmonitor-Rankings Imageeinbußen hinnehmen mussten, zeigt sich im Monat Dezember wieder ein leichter Aufwärtstrend. Eine mögliche Erklärung ist, dass dies das Resultat des bevorstehenden Weihnachtsgeschäfts und der damit einhergehenden zunehmenden Gutschein- und Rabatt-Aktionen sowie positiven Konsum¬stimmung darstellt. Insbesondere der Consumer Electronics Anbieter Redcoon kann einen starken Imagegewinn verzeichnen. Der Online-Händler kann seinen Imagewert um 0,25 Punkte verbessern und somit von Rang 14 im November nun erstmals in die Top 10 – auf Platz 9 – aufsteigen.
Ein besonders gutes Image (3.80) kann Redcoon bei der Zielgruppe der 30- bis 39-jährigen erzielen. Dennoch können die meisten der Befragten keine Aussage zum Image des Online-Händlers treffen. Dies kann an einer mangelnden Bekanntheit oder auch an einer fehlenden Positionierung des Shops liegen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Image von Redcoon nach dem Weihnachtsgeschäft weiterentwickelt. Laut einer aktuellen Prognose will dieses Jahr jeder fünfte Deutsche seine Weihnachts-geschenke online kaufen. Welchen Einfluss das nahende Weihnachtsgeschäft auf das Imageempfinden nimmt, zeigt der nächste ECC-Shopmonitor im Januar 2010. Neben dem monatlichen Imageranking wird dann auch erstmals der ´ECC-Shopmonitor Spezial´ veröffentlicht, der in Zusammenarbeit mit Mücke, Sturm & Company tiefergehende qualitative Frage¬stellungen rund um das Imageempfinden der Teilnehmer analysiert.
Diese Ergebnisse, die monatlichen Abbildung der Top 10 sowie weitere ausführliche Informationen zum ECC-Shopmonitor finden Sie unter: www.ecc-shopmonitor.de