„2017 wurden mit Bio erstmals über 10 Milliarden Euro umgesetzt“, kommentiert Peter Röhrig Geschäftsführer des Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), das starke Umsatzwachstum des deutschen Bio-Marktes. „Immer mehr Kunden kaufen immer mehr Bio. Denn immer mehr Menschen wollen heimische Bauern, Klima und Artenvielfalt, artgerechte Tierhaltung und die Gesundheit ihrer Familien und der Umwelt stärken.“
Nach der Berechnung des "Arbeitskreises Biomarkt" wurden mit Bio-Lebensmitteln und -Getränken ein Umsatzplus von 5,9 Prozent und ein Marktvolumen von insgesamt 10,04 Milliarden Euro (2016: 9,48 Milliarden Euro) erreicht.
Bio-Produkte im Lebenseinzelmittelhandel stark gefragt
Der Naturkostfachhandel konnte seinen Umsatz um 2,2 Prozent steigern, erwirtschaftete 2,91 Milliarden Euro und stellte 2017 einen Anteil am Bio-Markt von 29 Prozent.
Die Umsätze im Lebensmitteleinzelhandel (LEH) stiegen mit 8,8 Prozent überdurchschnittlich stark auf einen Bio-Umsatz von 5,93 Milliarden Euro an. Der LEH erreichte 2017 damit einen Anteil am Bio-Markt von 59 Prozent. Bei vielen Produkten holten insbesondere die Discounter auf, die zuletzt ihre Bio-Sortimente deutlich verbreiterten.
In den sonstigen Geschäften kauften die Kunden Bio-Produkte im Wert von 1,20 Milliarden Euro.