News • 23.12.2016

Baden-Württemberger kaufen die teuersten Weihnachtsgeschenke

Baden-Württemberger geben 122 Euro je Geschenk aus, Berliner nur 101 Euro

Foto: Baden-Württemberger kaufen die teuersten Weihnachtsgeschenke...
Quelle: panthermedia.net/Andriy Popov

Die durchschnittlichen Ausgaben für (mögliche) Weihnachtsgeschenke unterscheiden sich zwischen einzelnen Bundesländern um bis zu 21 Prozent. Baden-Württemberger haben im vierten Quartal 2016* mit durchschnittlich 122 Euro die teuersten Produkte im Shopping-Bereich von CHECK24.de bestellt. Am wenigsten haben Berliner mit 101 Euro je Artikel ausgegeben.

Unabhängig vom Wohnort kaufen die Deutschen am liebsten zwischen 20 und 21 Uhr online ein. Es gibt aber regionale Tendenzen: CHECK24-Kunden aus Berlin und Hamburg bestellen häufiger als andere nachts. Morgens dagegen ist der Anteil der Bestellungen aus Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt überdurchschnittlich groß.

CHECK24-Kunden aus Hamburg haben in den vergangenen Wochen vergleichsweise oft Audio-Zubehör wie Kopfhörer bestellt. In Hessen waren es Fernseher, in Sachsen-Anhalt Spielekonsolen. Im Osten Deutschlands ist Elektrowerkzeug besonders gefragt.

Ausgaben je Weihnachtsgeschenk im Süden und Nordosten hoch, in den Stadtstaaten niedrig

Über 100 Euro je Artikel haben Kunden im vierten Quartal 2016 für die betrachteten Produktkategorien im CHECK24-Shopping-Bereich ausgegeben.** Im Schnitt am meisten kostete der einzelne Artikel bei Kunden aus Baden-Württemberg (122 Euro), Brandenburg (120 Euro), Bayern und Mecklenburg-Vorpommern (je 118 Euro).

Beim vorweihnachtlichen Online-Shopping geben Berliner mit 101 Euro je Produkt am wenigsten aus. Auch in Hamburg und im Saarland (je 104 Euro) sowie in Nordrhein-Westfalen (105 Euro) sind die einzelnen Weihnachtsgeschenke im Durchschnitt günstiger als in anderen Bundesländern.

Online-Shopping am liebsten zur Prime-Time

Die beliebteste Tageszeit, um online Geschenke zu kaufen, ist abends zwischen 20 und 21 Uhr. Der typische Abend-Shopper kommt aus Brandenburg oder Thüringen. In Berlin und Hamburg kaufen CHECK24-Kunden häufiger als in anderen Bundesländern nachts zwischen null und sechs Uhr im Internet ein. Morgens bestellen überdurchschnittlich oft Verbraucher in Rheinland-Pfalz und in Sachsen-Anhalt.

Hessen bestellen überdurchschnittlich oft Fernseher, Sachsen und Thüringer Elektrowerkzeuge

Auch die Kaufgewohnheiten bei bestimmten Produkten unterscheiden sich von Bundesland zu Bundesland. Hessen haben beispielsweise in den vergangenen Wochen überdurchschnittlich oft Fernseher gekauft. In Sachsen-Anhalt waren Konsolen beliebter als andernorts. In Schleswig-Holstein liegt an Weihnachten möglicherweise ein neues Heimkinosystem untern Baum, in Hamburg eventuell neue Kopfhörer.

Heimwerker-Herzen könnten in Sachsen und Thüringen höher schlagen: CHECK24-Kunden aus den beiden Bundesländern haben im vierten Quartal 2016 häufiger als andere Elektrowerkzeuge bestellt. Gartengeräte und -werkzeuge waren vor allem in Brandenburg gefragt.

Eher "klassisch" könnte das Weihnachtsgeschenk dagegen in Bremen und Mecklenburg-Vorpommern ausfallen. CD-Player waren dort in den vergangenen Wochen beliebte Artikel. Im Saarland wartet möglicherweise eine eher unliebsame Überraschung auf den Beschenkten: Bügeleisen wurden hier überdurchschnittlich häufig bestellt.

Quelle: CHECK24 VERGLEICHSPORTAL GMBH

Themenkanäle: Handel

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!...
18.10.2023   #Kundenbeziehungsmanagement #Softwareapplikationen

Kundschaft besser kennenlernen – mit Individualsoftware!

Von Datenanalyse zur personalisierten Kundenbindung

Dauerhafte Kundenbeziehungen zeichnen sich unter anderem durch regelmäßige Käufe...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...