News • 03.01.2019

Blockierte Online-Display-Werbung bei knapp 25 Prozent

OVK veröffentlicht neue Adblocker-Rate

Rote Adblock-Taste auf Tastatur; copyright: panthermedia.net / marog-pixcells...
Quelle: panthermedia.net / marog-pixcells

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die Adblocker-Rate des zweiten und des dritten Quartals 2018 erhoben. Die Rate ist stabil geblieben.

Die Rate ist im zweiten Quartal auf 24,45 Prozent gestiegen und im dritten Quartal wieder auf 23,71 Prozent gesunken. „Sie bleibt damit zwar hoch, aber stabil“, sagt Dirk Maurer (IP Deutschland), Stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW. Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung lag im ersten Quartal 2018 bei 23,4 Prozent.

Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen handelt es sich bei der Adblocker-Rate des OVK um eine technische Messung der bei den Vermarktern geblockten Werbung, nicht um eine Befragung von einzelnen Verbrauchern.

Dirk Maurer appelliert weiter daran, die Verbreitung von „bad ads“ zu verringern: „Die Werbemittelspezifikationen der Publisher und Vermarkter müssen unbedingt berücksichtigt werden. Das bedeutet: die qualitative Arbeit hinter dem Redirect (Werbemittel) verbessern und eine besondere Fokussierung auf die Werbemittel im programmatischen Geschäft legen.“

Quelle: Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail: Foto: Permaplay POS-TOUCH
Firmennachricht • 24.07.2018

Permaplay POS-TOUCH

Die neue Touch- und Content-Manager-Software

Thumbnail: Foto: Sieben Dos für einen erfolgreichen Black Friday...
News • 08.11.2018

Sieben Dos für einen erfolgreichen Black Friday

Hierauf achten Verbraucher am Black Friday

Thumbnail: Foto: Interaktive und vernetzte LCD Bildschirme
Produkt • 31.10.2018

Interaktive und vernetzte LCD Bildschirme

Der Trend geht klar in Richtung interaktive Medien

Thumbnail: Foto: Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum
News • 28.09.2018

Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum

Digital Signage: Outdoor-LED-Screen in Mexiko

Thumbnail: Foto: Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag...
News • 15.11.2018

Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag

Kassels Treppenstraße war die erste in Deutschland – Quo vadis?

Thumbnail: Foto: Drogeriemärkte: Verbraucher schätzen Eigenmarken...
News • 08.08.2018

Drogeriemärkte: Verbraucher schätzen Eigenmarken

Konsumenten stufen Handelsmarkenprodukte genauso gut ein wie Markenartikel

Thumbnail: Foto: Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran...
Bericht • 31.08.2018

Sportfachhandel digital: Decathlon und Intersport preschen voran

Von virtuellen Zelten und Fußvermessung in 3D

Thumbnail: Foto: Shopping 4.0 mit „Robby – the Shopbot“
Gastbeitrag • 14.08.2018

Shopping 4.0 mit „Robby – the Shopbot“

Mannheimer Startup betreibt vollautomatische Verkaufsstation

Thumbnail: Foto: Lineare LCD Bildschirme
Produkt • 31.10.2018

Lineare LCD Bildschirme

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau Interessenten zu Käufern machen

Thumbnail: Foto: „Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“...
Interview • 17.10.2018

„Im Laden sehe ich Augmented Reality vorne“

Shopping in der erweiterten Realität mit VR und AR

Anbieter

Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden