News • 03.01.2019

Blockierte Online-Display-Werbung bei knapp 25 Prozent

OVK veröffentlicht neue Adblocker-Rate

Rote Adblock-Taste auf Tastatur; copyright: panthermedia.net / marog-pixcells...
Quelle: panthermedia.net / marog-pixcells

Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat die Adblocker-Rate des zweiten und des dritten Quartals 2018 erhoben. Die Rate ist stabil geblieben.

Die Rate ist im zweiten Quartal auf 24,45 Prozent gestiegen und im dritten Quartal wieder auf 23,71 Prozent gesunken. „Sie bleibt damit zwar hoch, aber stabil“, sagt Dirk Maurer (IP Deutschland), Stellvertretender Vorsitzender des OVK im BVDW. Der Anteil der auf dem Desktop geblockten Online-Display-Werbung lag im ersten Quartal 2018 bei 23,4 Prozent.

Im Gegensatz zu anderen Untersuchungen handelt es sich bei der Adblocker-Rate des OVK um eine technische Messung der bei den Vermarktern geblockten Werbung, nicht um eine Befragung von einzelnen Verbrauchern.

Dirk Maurer appelliert weiter daran, die Verbreitung von „bad ads“ zu verringern: „Die Werbemittelspezifikationen der Publisher und Vermarkter müssen unbedingt berücksichtigt werden. Das bedeutet: die qualitative Arbeit hinter dem Redirect (Werbemittel) verbessern und eine besondere Fokussierung auf die Werbemittel im programmatischen Geschäft legen.“

Quelle: Bundesverbandes Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Im richtigen Augenblick am POS punkten
18.12.2018   #Messe-Special EuroCIS 2019

Im richtigen Augenblick am POS punkten

EuroCIS 2019

Sprachbasierte und mobile Lösungen, KI-basierte Datenanalyse für eine bessere Werbeerfolgskontrolle und IoT-Anwendungen für die Filiale sind die Trendthemen, auf dem PRESTIGE Solution Campus der Online Software AG, für eine ...

Thumbnail-Foto: Auftakt übertrifft Erwartungen
11.01.2019   #POS-Kommunikation #Veranstaltung

Auftakt übertrifft Erwartungen

Über 30 Prozent mehr Besucher

Einmal hin, alles drin. Eine Idee, die ankam. Mit insgesamt 1.084 ausstellenden Unternehmen unterstrich der neue Messeverbund aus viscom, PromoTex Expo und PSI den Anspruch, europaweit größter Veranstaltungsverbund zum Thema Werben und ...

Thumbnail-Foto: Die beliebtesten Instore-Hits 2018
19.12.2018   #Dienstleistungen (Verkaufsförderung, POS-Marketing)

Die beliebtesten Instore-Hits 2018

Dance-Tracks dominieren am Point of Sale

Im Handel setzt sich der Trend zu den Dance-Tracks weiter fort. Besonders Kooperationen verschiedener Künstler sind angesagt und versetzen Verbraucher in Shopping-Laune, so das Ergebnis der jährlichen Auswertung von Mood Media, die die ...

Thumbnail-Foto: Online-Supermärkte verschenken Potenzial durch Festhalten an...
28.11.2018   #E-Commerce #Lebensmittelonlinehandel

Online-Supermärkte verschenken Potenzial durch Festhalten an Regalstrukturen

Usability-Experten haben die acht bekanntesten Online-Supermärkte unter die Lupe genommen

Wie schnell, bequem und einfach das Online-Einkaufen von Lebensmitteln aktuell tatsächlich ist, hat Fraunhofer FIT in Kooperation mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in einer Studie ermittelt. Usability-Experten des Fraunhofer FIT haben die ...

Thumbnail-Foto: Stadtmanagement gegen Leerstand und für den Einzelhandel...
20.11.2018   #Beratung #stationärer Einzelhandel

Stadtmanagement gegen Leerstand und für den Einzelhandel

„Die Gemeinschaft der Händler muss noch weiter zusammenwachsen“: Einblicke der Citymanagerin Nicole Halves-Volmer aus Delmenhorst

Modernes Citymanagement beinhaltet immer auch die Zusammenarbeit mit den Einzelhändlern einer Stadt. Die charismatische Citymanagerin Nicole Halves-Volmer arbeitet mit Herzblut für die Stadt Delmenhorst und spricht im Interview über ...

Thumbnail-Foto: Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag...
15.11.2018   #stationärer Einzelhandel #Immobilien

Die Fußgängerzone feiert ihren 65. Geburtstag

Kassels Treppenstraße war die erste in Deutschland – Quo vadis?

Sie war die erste ihrer Art, heute grenzt sie an die Toplage der Stadt – die Treppenstraße in Kassel ist Deutschlands älteste Fußgängerzone. Am 9. November wird sie 65 Jahre alt. Die Fußgängerzone im ...

Thumbnail-Foto: Die Floor Stand Serie
31.10.2018   #LCD-Display

Die Floor Stand Serie

Die perfekte Wahl für Werbeanwendungen

Permaplay Floor Stand Serie ist die perfekte Wahl für Werbeanwendungen wie Ausstellungshallen, Hotels, Restaurants, Einkaufszentren, Flughäfen, Informationszentren und viele andere Orte. Produkteigenschaften Diese digitale Stele ist ...

Thumbnail-Foto: Mood Media Trend-Report
11.01.2019   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Mood Media Trend-Report

Vier aktuelle Trends für ein Kundenerlebnis im stationären Handel

Mood Media, der weltweit führende Anbieter von Instore-Erlebniswelten, veröffentlicht einen globalen Trend-Report, der aufzeigt, welche aktuellen und zukünftigen Trends Markenentscheider weltweit im stationären Handel umsetzen. ...

Thumbnail-Foto: Lineare LCD Bildschirme
31.10.2018   #POS-Flachbildschirme #LCD-Display

Lineare LCD Bildschirme

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau Interessenten zu Käufern machen

Mit verkaufsaktiven Informationen punktgenau potentielle Interessenten zu Käufern zu machen, und zwar genau dort, wo auch die Produkte sichtbar und greifbar sind - das ist seit Jahrzehnten die Hauptaufgabe von Medien am POS. Wir bieten Ihnen in ...

Thumbnail-Foto: Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum
28.09.2018   #Digital Signage #LED-Leuchten

Ein Signalfeuer fürs Einkaufszentrum

Digital Signage: Outdoor-LED-Screen in Mexiko

Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums in Cuernavaca, in der Nähe von Mexiko-Stadt, sorgt ein Digital Signage-Projekt für Aufmerksamkeit. Der Hochbehälter, der sich auf einer Struktur hoch über dem Boden erhebt, dient als ...

Anbieter

Mood Media GmbH
Mood Media GmbH
Wandalenweg 30
20097 Hamburg
Permaplay Media Solutions GmbH
Permaplay Media Solutions GmbH
Aschmattstr. 8
76532 Baden-Baden