News • 11.04.2018

Bosch eröffnete ersten Monolabel-Store Europas

Mit digitalen Lösungen in eine innovative Zukunft

Foto: Eingangsbereich und Kassentheke des Bosch-Stores; copyright: Umdasch...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Der erste Bosch Monolabel-Store in Europa hat kürzlich auf der Mariahilfer Straße in Wien, Österreich eröffnet. Vom Konzept und Entwurf über die Planung, die Ausführung als Generalunternehmer und Ladenbauer bis zu neuesten Digital Retail–Lösungen haben die Store Makers von Umdasch auf einer Fläche von 400 Quadratmetern eine Inszenierung der besonderen Art geschaffen.

Mit dem Konzept von Umdasch setzten die Store Makers die Markenidentität von Bosch in einem ersten Store um und schaffen Raum für innovative Produkte sowie kompetente Beratung des deutschen Hausgeräte-Herstellers. Ab sofort können Bosch-Besucher die Produkte nicht nur betrachten, sondern in Wien live erleben.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben, dank Technik, die den Alltag einfacher und entspannter macht. Eintauchen in die Welt der Bosch Hausgeräte und die innovativen Lösungen hautnah erleben. Das und vieles mehr ist möglich in der neuen Markenwelt der Bosch Hausgeräte. „Mit dem Store möchten wir eine Brücke schlagen“, erklärt der Geschäftsführer Michael Mehnert bei der Eröffnung „und gemeinsam mit den Endkunden und dem Fachhandel, die Bosch Hausgeräte Marke noch aktiver leben“.

Foto: Warenregale und Beratungstisch mit Bildschirm im Bosch-Store; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Ein Konzept zum Wohlfühlen

Wohlfühlatmosphäre schaffen, sich heimelig fühlen, eine wohnliche Produkt-Landschaft kreieren, mit warmen Farben Akzente setzen – Diese Gedanken begleiteten die gesamte Konzeptphase für den Bosch Monolabel-Store und spiegeln sich in allen Facetten des Shops wider. Für das Umdasch Team aus Alfred Leitl und Julia Mitteregger war es ein ganz besonderes Projekt: „Es war spannend ein Konzept zu entwickeln, dass Hand in Hand mit der Corporate Identity von Bosch geht.“

Foto: Küchenzeile mit elektronischen Preisetiketten im Bosch-Store; copyright:...
Quelle: Umdasch Shopfitting

Schon beim Betreten des Stores vermittelt Bosch dem Besucher das Gefühl von „Zu Besuch bei Freunden“. Mit einem spannenden Materialmix schafften die Store Makers Wärme und Geborgenheit im Shop. Die hellen Fronten, kombiniert mit Oberflächen aus Eiche sowie anthrazitfarbenen Fliesen integrieren sich harmonisch in das Design und setzen die Produkte gemeinsam mit der Licht-Inszenierung perfekt in Szene.

Unterschiedlich inszenierte Bereiche – von Waschmaschinen über Staubsauger bis zu Küchengeräten – führen den Kunden durch den gesamten Store und bieten Orientierung. Das Herzstück des Ladens bildet die im Mittelraum platzierte und komplett mit Bosch-Geräten der neuesten Generation ausgestattete Küche – ein idealer Ort für individuelle Beratungsgespräche und Produktvorführungen.

Interaktive Beratung dank digitaler Technologien

Das Ziel der Marke, das Leben und den Alltag durch moderne Technik zu erleichtern, zieht sich nicht nur durch die innovative Produktpalette, sondern auch durch den Store selbst. So findet digitales Equipment von Umdasch Einzug auf den 400 Quadratmetern und komplettiert die einzigartige und wohnliche Welt von Bosch. Umdasch Digital Retail installierte elektronische Preisschilder sowie mehrere spannende Digital Signage-Lösungen: Eine Video-Wall mit vier Screens sowie ein Display im Kassenbereich präsentieren aktuelle Produktinfos. Mit einer sogenannten Air Play-Applikation im Smart Home-Bereich erfolgt die Beratung der Verkäufer nicht nur via Tablet; das Bild des Tablets kann auf einen großen Screen projiziert werden. Dank multimedialer Technologie können Kunden so noch besser und interaktiver beraten werden.

Quelle: Umdasch Shopfitting

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg