News • 09.12.2021

BVDW-Leitfaden zu Dienstleistern und Tools für Datenschutz-Compliance

Neuer Leitfaden untersucht zehn Anbieter und deren Monitoring-Lösungen für datenschutzkonformes Digital Advertising

Titelbild BVDW-Leitfaden zu Dienstleistern und Tools für...
Quelle: BVDW

Die BVDW-Marktübersicht Dienstleister zur Sicherstellung eines datenschutzkonformen Digital Advertising fasst die wichtigsten Ergebnisse, die aus dieser Analyse hervorgehen, zusammen. Der Leitfaden liefert den Akteuren im digitalen Werbeökosystem damit eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters für die Compliance-Prüfung.

Unternehmen, die digitale Inhalte publizieren, und deren Dienstleister und Partner unterliegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Beteiligte des Werbeökosystems müssen im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung daher sicherstellen, dass die Entscheidung der Nutzer hinsichtlich Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten respektiert wird. Dazu ist es essenziell, zu wissen, welche Datenverarbeitungsaktivitäten bei der Ausspielung digitaler Werbung erfolgen.

Dabei helfen technische Monitoring-Lösungen. Der Markt für entsprechende Tools entwickelt sich derzeit mit hoher Geschwindigkeit. Das Leistungsspektrum und die Kosten unterscheiden sich hierbei teils erheblich. In der Unit Ad Tech & Programmatic des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wurden deshalb zehn Anbieter anhand von 22 Kriterien untersucht. Diese Kriterien lassen sich vier Bereichen zuordnen: Zum einen sind Erkennung und Dokumentation von 1st-Party- und 3rd-Party-Aktivitäten und die anschließende Prüfung dieser Aktivitäten von Bedeutung. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit die Tools die Durchsetzung der Vorschriften unterstützen, beispielsweise durch das Blocking von Kampagnen, die nicht datenschutzkonform sind. Abschließend wurden die Anforderungen für die Verwaltung der Vendoren und Dienstleistern beleuchtet.

„Ein dauerhaftes Monitoring der Ausspielung von Werbung und der daran beteiligten Vendoren ist ebenso notwendig wie aufwändig. Unsere Übersicht soll den Marktteilnehmern helfen, geeignete Dienstleister zur kontinuierlichen Compliance-Prüfung zu finden, um die datenschutzrechtlichen Anforderungen sicherzustellen“, betont Alwin Viereck (United Internet Media), Leiter der OVK-Unit Ad Tech & Programmatic.

Abdelkader Barjiji (Ströer Media Solutions), ebenfalls Leiter der OVK-Unit Ad Tech & Programmatic ist sich sicher: „Datenschutz-Compliance ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Marktteilnehmer. Unser Leitfaden hilft, den richtigen Anbieter und das richtige Tool zu finden. Insbesondere Publisher und ihre Dienstleister sollten mit Blick auf den Schutz von Betroffenendaten und Gesetzgebung auf Maßnahmen und Tools zurückgreifen, die die Datenschutzkonformität der Kampagnenausspielung gewährleisten.“

Quelle: BVDW

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: IDH Industry Report 2022: Viele Handelsunternehmen wollen Printwerbung...
12.09.2022   #Handel #Digitalisierung

IDH Industry Report 2022: Viele Handelsunternehmen wollen Printwerbung reduzieren

14 Prozent der Befragten wollen in Zukunft vollständig und 42 Prozent teilweise auf Printprospekte verzichten

Die Initiative Digitale Handelskommunikation (IDH) hat kürzlich ihren jährlichen Industry Report veröffentlicht. Bereits zum zweiten Mal wurden Marketingverantwortliche führender Handelsunternehmen um ihre Markteinschätzung ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine...
01.09.2022   #POS-Marketing #Digitales Marketing

Instore-Marketing-Maßnahmen: die Rezeptvielfalt ist auch eine Herausforderung

Mit der richtigen Würze begeisterst du Kund*innen und steigerst Verkäufe

Instore-Marketing-Maßnahmen sind vielseitige und wirkungsvolle Zutaten; von Audio- über Duftmarketing zu Visual Merchandising und der Gestaltung des Ladens sind die Möglichkeiten, um dem Einkaufserlebnis eine Prise Salz beizumischen, ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: Payback Punkte jetzt auch auf Amazon
25.11.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Payback Punkte jetzt auch auf Amazon

Neue Zusammenarbeit inklusive monatlich neuer Coupons mit Extra-Punkten für wechselnde Amazon-Kategorien

Ab sofort können sich die mehr als 31 Millionen Payback Kund*innen in Deutschland für Einkäufe bei Amazon mit Punkten belohnen. ...

Thumbnail-Foto: Erste Einzelhändler für Royalmount Einkaufszentrum angekündigt...
11.11.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Erste Einzelhändler für Royalmount Einkaufszentrum angekündigt

Louis Vuitton, Gucci, Tiffany & Co. und RH mit neuer Präsenz im Zentrum von Montreal

Royalmount wird das zukünftige Zuhause von mehr als 170 Gewerbeeinheiten, einschließlich 60 Restaurants und Erlebnisattraktionen. Louis Vuitton, Gucci, Tiffany & Co., RH, Sandro und Maje haben nun bestätigt, dass sie an diesem ...

Thumbnail-Foto: Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel...
17.10.2022   #stationärer Einzelhandel #Handel

Fokusmonat Energiesparen beim Mittelstand-Digital Zentrum Handel

Mittelstand-Digital Zentrum Handel macht den Oktober zum Energiesparmonat – mit Tipps rund um Energieeinsparungen im Handel

Angesichts der aktuellen Energiekrise wird die ohnehin schwierige Situation für Einzelhandelsunternehmen weiter verschärft. Als Anlaufstelle für kleine und mittlere Unternehmen des Handels bietet das Mittelstand-Digital Zentrum Handel ...

Thumbnail-Foto: Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022...
13.10.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die Gewinner*innen der Best Retail Cases Awards 2022

Jury und Anwender*innen wählten beste Retail-Kampagnen und -Unternehmen in fünf verschiedenen Kategorien

Eine fachkundige Jury und mehr als 2.000 Anwender wählten unabhängig voneinander ihre Favoriten aus 37 eingereichten Cases, die fast alle Facetten des Handels abdecken. ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline...
03.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline

Komfortables Shopping- und Serviceerlebnis über alle Kanäle

Shopping ist heute so vielfältig wie nie und die Kundschaft erwartet ein umfassendes Erlebnis, nicht nur zuhause oder unterwegs beim Onlineshopping, sondern auch direkt im Laden. Die Grenzen zwischen Offline und Online verschwimmen immer mehr. ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce Berlin Expo 2023
21.11.2022   #E-Commerce #Handel

E-Commerce Berlin Expo 2023

Lasst euch von E-Commerce-Trends, Use Cases, Prognosen und den Vorträgen führender Branchenexpert*innen inspirieren

Die E-Commerce Berlin Expo ist das größte E-Commerce-Event in der deutschen Hauptstadt. Jedes Jahr zieht die Konferenz über 8.000 Besucher*innen und mehr als 200 Aussteller*innen an, die es zu einem aufschlussreichen Event machen. ...

Thumbnail-Foto: Recommend Rankings 2022: Welche Marken werden am häufigsten...
09.09.2022   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Recommend Rankings 2022: Welche Marken werden am häufigsten weiterempfohlen

Drei Handelsunternehmen unter den Top 10

Too good to go führt das diesjährige Recommend Ranking in Deutschland an. Mit einem durchschnittlichen Recommend-Score von 89,6 Punkten sichert sich die Restaurant- und Geschäfte-App zum Finden überschüssiger und ...

Anbieter

LODATA Micro Computer GmbH
LODATA Micro Computer GmbH
Karl-Arnold-Str. 5
47877 Willich
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Heilsbachstraße 22-24
53123 Bonn
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris