News • 09.12.2021

BVDW-Leitfaden zu Dienstleistern und Tools für Datenschutz-Compliance

Neuer Leitfaden untersucht zehn Anbieter und deren Monitoring-Lösungen für datenschutzkonformes Digital Advertising

Titelbild BVDW-Leitfaden zu Dienstleistern und Tools für...
Quelle: BVDW

Die BVDW-Marktübersicht Dienstleister zur Sicherstellung eines datenschutzkonformen Digital Advertising fasst die wichtigsten Ergebnisse, die aus dieser Analyse hervorgehen, zusammen. Der Leitfaden liefert den Akteuren im digitalen Werbeökosystem damit eine Hilfestellung bei der Auswahl eines geeigneten Dienstleisters für die Compliance-Prüfung.

Unternehmen, die digitale Inhalte publizieren, und deren Dienstleister und Partner unterliegen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Beteiligte des Werbeökosystems müssen im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung daher sicherstellen, dass die Entscheidung der Nutzer hinsichtlich Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten respektiert wird. Dazu ist es essenziell, zu wissen, welche Datenverarbeitungsaktivitäten bei der Ausspielung digitaler Werbung erfolgen.

Dabei helfen technische Monitoring-Lösungen. Der Markt für entsprechende Tools entwickelt sich derzeit mit hoher Geschwindigkeit. Das Leistungsspektrum und die Kosten unterscheiden sich hierbei teils erheblich. In der Unit Ad Tech & Programmatic des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. wurden deshalb zehn Anbieter anhand von 22 Kriterien untersucht. Diese Kriterien lassen sich vier Bereichen zuordnen: Zum einen sind Erkennung und Dokumentation von 1st-Party- und 3rd-Party-Aktivitäten und die anschließende Prüfung dieser Aktivitäten von Bedeutung. Darüber hinaus wurde untersucht, inwieweit die Tools die Durchsetzung der Vorschriften unterstützen, beispielsweise durch das Blocking von Kampagnen, die nicht datenschutzkonform sind. Abschließend wurden die Anforderungen für die Verwaltung der Vendoren und Dienstleistern beleuchtet.

„Ein dauerhaftes Monitoring der Ausspielung von Werbung und der daran beteiligten Vendoren ist ebenso notwendig wie aufwändig. Unsere Übersicht soll den Marktteilnehmern helfen, geeignete Dienstleister zur kontinuierlichen Compliance-Prüfung zu finden, um die datenschutzrechtlichen Anforderungen sicherzustellen“, betont Alwin Viereck (United Internet Media), Leiter der OVK-Unit Ad Tech & Programmatic.

Abdelkader Barjiji (Ströer Media Solutions), ebenfalls Leiter der OVK-Unit Ad Tech & Programmatic ist sich sicher: „Datenschutz-Compliance ist eine Gemeinschaftsaufgabe aller Marktteilnehmer. Unser Leitfaden hilft, den richtigen Anbieter und das richtige Tool zu finden. Insbesondere Publisher und ihre Dienstleister sollten mit Blick auf den Schutz von Betroffenendaten und Gesetzgebung auf Maßnahmen und Tools zurückgreifen, die die Datenschutzkonformität der Kampagnenausspielung gewährleisten.“

Quelle: BVDW

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg