Firmennachricht • 29.05.2012

BVDW-Umfrage: 96 Prozent der Agenturen bestätigen hohe Bedeutung von Bewegtbild im digitalen Marketing

Marketing und Geschäftsführung bleiben wichtigste Auftraggeber für deutsche Agenturen / Agenturen erwarten steigende Umsätze in 2012

Bewegtbild wird für das digitale Marketing in den nächsten zwei Jahren nahezu unverzichtbar. Dies geht aus einer aktuellen Befragung des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. unter über 100 deutschen Agenturen hervor. Über 96 Prozent der befragten Unternehmen messen Bewegtbild künftig eine hohe bis sehr hohe Bedeutung bei der Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen zu. Als wichtigste Auftraggeber für die Agenturen gelten nach wie vor die Marketing-Abteilungen und die Geschäftsführung der werbungtreibenden Unternehmen. Insgesamt gehen die deutschen Agenturen von steigenden Umsätzen für 2012 aus. Weitere Informationen auf der BVDW-Website unter www.bvdw.org.

Bewegtbild gilt als bedeutender Trend im digitalen Marketing

„Bewegtbildwerbung im Internet eignet sich hervorragend zur positiven Steigerung der Markenbekanntheit. Für die werbungtreibenden Unternehmen zählt Bewegtbild zu den bedeutenden Trends im digitalen Marketing. Die deutschen Agenturen haben diese hohe Relevanz von Bewegtbild erkannt und bieten ihren Kunden ein attraktives digitales Leistungsangebot. Zwar bleiben Marketingentscheider und Geschäftsführer bei der Auftragsvergabe die ersten Ansprechpartner, jedoch entscheiden sich auch andere Unternehmensbereiche dafür, ihre digitalen Kommunikationsziele mit der Unterstützung von Agenturen zu erreichen“, sagt Anke Herbener (LBi Germany), Leiterin der Unit Digitales Marketing in der Fachgruppe Agenturen im BVDW.

Bewegtbild besitzt hohe Bedeutung im Agenturgeschäft

Das Thema Bewegtbild bleibt für deutsche Agenturen ein bedeutsamer Teil ihres Leistungsspektrums. Aktuell gehen 70 Prozent der befragten Agenturen davon aus, dass Bewegtbildformate für das digitale Marketing eine hohe bis sehr hohe Bedeutung besitzt. Das relevante Segment der digitalen Marketing-Maßnahmen soll in den nächsten zwei Jahren im Agenturgeschäft deutlich auf bis zu 96 Prozent ansteigen. Keine der befragten Agenturen rechnet künftig mit einer geringen Bedeutung von Bewegtbild.

Marketing und Geschäftsführung vergeben die meisten Aufträge

Die Agenturen erhalten ihre Aufträge im digitalen Marketing in der Regel direkt von den Marketing-Abteilungen in den werbungtreibenden Unternehmen (92 Prozent), dicht gefolgt von der Geschäftsführung (78 Prozent). Der Bereich Unternehmenskommunikation und Public Relations folgt erst mit großem Abstand als dritter Auftraggeber (35 Prozent). Die weiteren Fachbereiche Vertrieb (26 Prozent), Einkauf (22 Prozent), Produktion (21 Prozent) und Personalabteilung (8 Prozent) beauftragen eher selten deutsche Agenturen mit der Umsetzung von digitalen Marketing-Maßnahmen.

Agenturen gehen von steigenden Umsätze in 2012 aus
Laut der BVDW-Umfrage prognostizieren 88 Prozent der Agenturen eine Zunahme ihrer Jahresumsätze im digitalen Marketing. Nur 12 Prozent der befragten Unternehmen rechnet mit gleichbleibenden Umsätzen für das laufende Geschäftsjahr. Keine der Agenturen erwartet sinkende Umsätze im digitalen Marketing.

 

Anbieter
Logo: Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V.

Berliner Allee 57
40212 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg