News • 17.01.2020

Christmasworld im Januar 2020

Christmasworld-Highlights fördern eine erfolgreiche Geschäftssaison 2020/21

Weihnachtsdeko bei der Christmasworld
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Unter dem Motto „coming home for business“ öffnet die Christmasworld vom 24. bis 28. Januar 2020 in Frankfurt am Main ihre Tore. Auf der international führenden Fachmesse für saisonale Dekoration und Festschmuck werden rund 1.050 Aussteller aus 48 Ländern ihre Neuheiten für die umsatzstärkste Zeit des Jahres präsentieren. Außerdem bietet das umfassende Rahmenprogramm jede Menge wertvolle Business-Ideen und Inspiration für den „Point of Sale“, der immer mehr zum „Point of Emotions“ wird.

Weihnachtliche Dekoration auf der Christmasworld

Die neuesten Trends bei der festlichen Dekoration verstärken das Einkaufserlebnis um ein Vielfaches. Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Pietro Sutera

Frische Impulse für die Kundenansprache on- wie offline gibt zum Beispiel der Retail BLVD. Ebenfalls neu: Alle Weiterbildungsformate wie Fachvorträge oder Führungen finden direkt in den jeweiligen Sonderarealen unter dem Titel „Christmasworld Academy“ statt. Hier alle Highlights im Überblick:

Christmasworld Trends 20/21: family matters (Halle 11.0, C40)

Gemeinsam genießen, Feste feiern, schöne Momente teilen wird als Gegenpol zur digitalen Welt wichtiger denn je. Ausdruck findet dies in den drei Stil- und Farbwelten „green ritual“, „silken party“ und „happy get-together“. Sie eröffnen dem internationalen Deko-Handel viele Gestaltungsmöglichkeiten, um Kunden immer wieder mit neuen Sortimentszusammenstellungen zu überraschen. Das Trendareal ist die wichtigste Inspirationsquelle für die kommenden Farben, Materialien und Designs – ermittelt und in Szene gesetzt vom Stilbüro bora.herke.palmisano.

Begleitend vermitteln Trendvorträge und Führungen mehr Wissen rund um die aktuellen Strömungen in der Mode und im Produktdesign, was den erfolgreichen Verkauf im eigenen Laden zusätzlich ankurbelt.

Diese finden täglich statt – vom 24. bis 27. Januar 2020 jeweils um 11.00 und 13:00 Uhr sowie am 28. Januar 2020 um 12:00 Uhr.

Weihnachtsdeko auf der Christmasworld
Quelle: Messe Frankfurt Exhibition GmbH/Pietro Sutera

Retail BLVD gibt neue Impulse für die Customer Journey (Galleria 0)

Wo holt sich der Kunde Inspiration? Was wünscht er sich beim Einkaufen? Welche Möglichkeiten gibt es, um on- und offline zu verbinden? Der Retail BLVD gibt konkrete Antworten. Entlang einer inszenierten Ladenstraße – mit den drei Häusern „Social Media Playground-“, „Convenience-„ und „Experience-House“ – informieren Experten des IFH Köln darüber, wie unterschiedliche Kundenbedürfnisse optimal bedient werden können.

Täglich finden geführte Touren durch den Retail BLVD statt – vom 24. bis 27. Januar 2020 jeweils um 12:00, 14:00 und 16:00 Uhr sowie am 28. Januar 2020 um 11:00 und 14:00 Uhr. Start ist im „Market Square“, Galleria 0, A11. Außerdem lädt der zentrale Marktplatz zum Erfahrungs- und Wissensaustausch ein. Hier gibt es zusätzlich zweimal täglich Kurzvorträge zu den unterschiedlichen Shopper-Typen, die die IFH-Studie 2019 „Strukturwandel im Handel: Die Sicht des Konsumenten“ im Auftrag der Messe Frankfurt identifiziert hat. Vom 24. bis 27. Januar 2020 jeweils um 13:00 und 15:00 Uhr sowie am 28. Januar 2020 um 12:00 und 13:00 Uhr.

Decoration unlimited – Dark Ocean inszeniert tiefblaue Erlebniswelt (Galleria 1)

Stürmische Meereslandschaft trifft auf gemütliche Beachclub-Atmosphäre: Die zehnte Präsentation von 2dezign zeigt, wie mit festlicher Dekoration der maximale Wow-Effekt am Point-of-Sale entstehen kann. Die niederländischen Kreativen schaffen aus einem unerwarteten Mix von Themen und Produkten eine einzigartige Erlebniswelt. Besucher tauchen diesmal in eine tiefblaue Welt voller rauer Elemente des Ozeans umgeben von beeindruckender Weihnachtsdekoration ein – und erleben die Pantone Trendfarbe 2020 in allen Schattierungen.

Die Präsentation regt den Handel an, etwas Neues zu wagen. Das „Out of the box“-Denken gibt 2dezign   im Auftrag der Messe Frankfurt an die Fachbesucher weiter. In täglichen Führungen um 11:00 und um 16:00 Uhr gehen sie darauf ein, wie die Eindrücke im eigenen Laden umgesetzt werden können. Sie geben Tipps, wie man in Konzepten und Farbwelten denkt, bevor es an einen zielgerichteten Einkauf für die Schaufenster- und Ladengestaltung geht.

Christmas Delights – Lukullisches ist gefragt (Halle 12.0)

Saisonale Köstlichkeiten werden verstärkt als attraktiver Mitnahmeartikel für das ganze Jahr gesehen und bieten den unterschiedlichsten Handelsformen zusätzliches Umsatzpotenzial. Insgesamt 18 Aussteller präsentieren sich in stimmungsvoller Weihnachtsmarkt-Atmosphäre, laden mit ihren Angeboten zum Entdecken und Probieren ein und bieten frische Ideen, die alle Sinne ansprechen.

Businessprogramm Premium setzt auf „Urban regeneration“ (Halle 8.1, Symmetrie)

Das Businessprogramm „Premium“ bietet am 27. Januar 2020 zukunftsweisende Impulse für Experten der Konzept-Dekoration aus Handel und Stadtmarketing – diesmal mit Keynote Speaker Ibrahim Ibrahim, CEO Portland Design Associates London. In seinem Vortrag „Urban regeneration: The internet will not kill shops, it will liberate them!“ zeigt er auf, wie die rasenden Veränderungen des Einzelhandels auch zu einer urbanen Erneuerung führen und welche Chancen für alle Marktteilnehmer darin stecken. Die kostenfreie Teilnahme beinhaltet exklusive Messeführungen zu ausgewählten Anbietern professioneller Konzeptbeleuchtung und die Preisverleihung „Best Christmas City“. Die Registrierung ist bis 19. Januar 2020 unter christmasworld.messefrankfurt.com/premium möglich.

Bitte den Registrierungscode CWP280 verwenden.

Best Christmas City

Insgesamt 32 Städte sind auf www.bestchristmascity.de dabei und wollen zur neuen besten Weihnachtstadt gewählt werden. Bis zum 9. Januar 2020 kann das Publikum für den Publikums-Sieger abstimmen. Zusätzlich entscheidet eine Fachjury über die Gewinner in den Kategorien Klein-, Mittel- und Großstadt. Wer hier gewinnt, wird am 27. Januar 2020 im Rahmen vom Businessprogramm Premium verraten. Der Online-Wettbewerb der Christmasworld, der Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e. V. (bcsd) und der Fachzeitschrift Public Marketing sorgt bereits zum sechsten Mal in der Adventszeit für noch mehr Kundenfrequenz in den Städten und im stationären Handel.

Wertvolle Synergien: 1 Ticket bezahlen – 3 starke Messen besuchen

Das Christmasworld-Ticket berechtigt auch zum Besuch der Paperworld und Creativeworld vom 25. – 28 1.2020. Das Messetrio bietet die Chance, das Sortiment mit attraktiven Cross Selling-Produkten ganzjährig abwechslungsreich zu gestalten. Auf der Creativeworld, Fachmesse für den Hobby-, Bastel- und Künstlerbedarf, zeigen über 350 Hersteller aus aller Welt das gesamte kreative Spektrum an Materialien, Werkzeugen und Produkten. Die Paperworld, internationale Fachmesse für Papier, Bürobedarf und Schreibwaren, ist mit rund 1.500 Ausstellern aus 60 Ländern die einzige Messe, die die beiden Produktsegmente Office und Stationery gleichermaßen abdeckt.

Ein Express-Shuttle zwischen Halle 9 und 11 und Halle 3 schafft eine schnelle Verbindung zur Paperworld – speziell zum Stationery-Angebot mit den neuesten Verpackungstrends.

Quelle: Christmasworld/ Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: PANORAMA Berlin X VIEWBOX
06.12.2019   #Kundenzufriedenheit #Ladeneinrichtung

PANORAMA Berlin X VIEWBOX

Die PANORAMA Berlin präsentiert im Januar auf dem Airfield am Flughafen Tempelhof auf rund 10.000 qm die „Brand Avenue“

Eine innovative, neuartige Markenpräsentation mit modularen Pavillons. Für die Umsetzung holt sich die PANORAMA Berlin das Unternehmen VIEWBOX Company aus Luxemburg an Bord.Kreativ denken und agile Lösungen finden - das sind die ...

Thumbnail-Foto: Das Auge kauft mit
20.02.2020   #stationärer Einzelhandel #Dekorationsbeleuchtung

Das Auge kauft mit

Visual Merchandising und Warenpräsentation auf der EuroShop 2020

Für einen erfolgreichen Einkauf braucht es manchmal mehr als nur einen gefüllten Geldbeutel. Die Kunden wollen im Geschäft angesprochen werden – nicht nur vom Personal, sondern auch visuell. Wir haben uns auf der EuroShop in ...

Thumbnail-Foto: retail trends 1/2020 Schwerpunkt EuroShop 2020...
05.02.2020   #Digital Signage #Beleuchtungskonzepte

retail trends 1/2020 Schwerpunkt "EuroShop 2020"

Die aktuelle Ausgabe mit allen Trends rund um den Handel

Sie möchten sich über die neuesten Handelstrends rund um Technologie, Marketing, Beleuchtung, Store Design und Logistik informieren und dabei Seite für Seite blättern? Wir schicken Ihnen gerne unsere aktuelle Printausgabe retail ...

Thumbnail-Foto: Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle...
26.03.2020   #stationärer Einzelhandel #Coronavirus

Corona-Pandemie: Handel warnt vor Pleitewelle

Handelsverbände fordern Nachbesserungen bei geplanten Hilfsmaßnahmen

In einer gemeinsamen Erklärung fordern Handelsverbände Nachbesserungen bei den geplanten Hilfsmaßnahmen in der Corona-Krise. Die Hilfe könnte ansonsten für viele Händler zu spät kommen.„Wir ...

Thumbnail-Foto: Hygiene in Corona-Zeiten
24.03.2020   #Kassen #stationärer Einzelhandel

Hygiene in Corona-Zeiten

Wie der Lebensmitteleinzelhandel Kunden und Mitarbeiter schützen will

Es steht alles still in den deutschen Innenstädten und Einkaufsmeilen. Geschlossene Geschäfte, Bars, Cafés – so will es der Beschluss von Bund und Ländern vom 16. März. Zu groß die Gefahr einer ...

Thumbnail-Foto: Produktinformationen in Luftlinie in den Shop...
02.01.2020   #Online-Handel #Datenmanagement

Produktinformationen in Luftlinie in den Shop

Vom Hersteller zum Händler zum Kunden mit einer Produktdatenplattform

Zum Erfolg braucht ein Onlineshop vor allem gute Produktbeschreibungen und aussagekräftige Bilder. Denn diese Informationen ersetzen für den surfenden Kunden den Kontakt mit dem echten Produkt und sind maßgeblich für die ...

Thumbnail-Foto: Die echten Kühe von Milka
06.03.2020   #stationärer Einzelhandel #POS-Marketing

Die echten Kühe von Milka

Mondelēz International setzt in Deutschland verstärkt auf
nachhaltiges POS-Material

Nachhaltige Verpackungen und Rohstoffe werden immer häufiger nachgefragt. Bei der Umsetzung der aktuellen Milka Kampagne „Die echten Kühe von Milka“ am Point of Sale setzt Mondelez International in Deutschland daher auf ...

Thumbnail-Foto: Klein- und mittelständische Einzelhändler vor der Insolvenz retten...
25.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Klein- und mittelständische Einzelhändler vor der Insolvenz retten

Wo Sie jetzt Hilfe bekommen

In einem Brief an Bundeskanzlerin Angela Merkel forderte der Handelsverband Deutschland (HDE) schnelle und umfassende Hilfe für die vielen Handelsunternehmen, die zur weiteren Eindämmung des Coronavirus schließen mussten. Denn ...

Thumbnail-Foto: Stationärem Handel drohen jetzt Milliardenverluste...
18.03.2020   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Stationärem Handel drohen jetzt Milliardenverluste

Textilbranche verzeichnet bereits jetzt hohe Umsatzeinbußen

Während der Lebensmittelhandel einen regelrechten Ansturm erlebt, sieht sich insbesondere der Textilhandel mit Umsatzeinbußen konfrontiert. Die Prognosen für den stationären Nonfood-Handel sehen aus Sicht der Experten ...

Thumbnail-Foto: Der stationäre Handel stirbt nicht, er entwickelt sich weiter...
22.01.2020   #stationärer Einzelhandel #Handel

Der stationäre Handel stirbt nicht, er entwickelt sich weiter

LOCA Conference 2020

In der sich verändernden Welt des Handels verbreitet sich das Konzept „Retail-as-a-Service“, bei dem etablierte stationäre Händler Online-Marken ihre Flächen zur Verfügung stellen und Verbrauchern zunehmend ...

Anbieter

POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
POS TUNING Udo Voßhenrich GmbH & Co KG
Am Zubringer 8
32107 Bad Salzuflen
Maxicard GmbH
Maxicard GmbH
Gewerbering 5
41751 Viersen
Axis Communications GmbH
Axis Communications GmbH
Adalperostraße 86
85737 Ismaning
Online Software AG
Online Software AG
Bergstraße 31
69469 Weinheim
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
iXtenso - Magazin für den Einzelhandel
Celsiusstraße 43
53125 Bonn