Unter dem Motto „Erlebnis pro Quadratmeter“ und mit einer Giraffe in dan-Grün präsentierte sich dan pearlman auf der EuroShop 2014 in Düsseldorf im Designer-Village. Die internationale Retail-Fachmesse mit insgesamt 2.036 Messeständen aus aller Welt zog im Februar mehr als 109.000 Fachbesucher an.
Jeder Quadratmeter Ladenfläche ist kostbar. Mehr Umsatz pro Quadratmeter galt daher als beständige Messgröße für Erfolg im Retail. dan pearlman sorgt mit der neuen Formel, mehr Erlebnis pro Quadratmeter, gleich für eine Antwort auf die Frage, wie Umsatzsteigerungen im stationären Handel letztlich befördert werden können.
Ein ungewöhnliches Erlebnis auf 15 Quadratmetern stellte auch der dan pearlman Messestand dar. Die grüne Giraffe steht symbolisch für dan pearlman und versinnbildlicht die Symbiose aus Marken- und Erlebnisarchitektur, die zahlreichen Retail-Marken seit fast 15 Jahren zu spannenden Shop-Konzepten verholfen hat. Interaktive Elemente auf dem Rücken der Giraffe durften die Besucher entdecken: Das Fernrohr steht für den Bereich Trendresearch und Analyse.
Es verbildlicht die Weitsicht und den Blick in die Zukunft, die ein erfolgreiches Konzept benötigen. In einer verglasten Vitrine steht der Bonsai für Nachhaltigkeit. Aus Holz gefertigte, bewegliche Hände veranschaulichen das Visual Merchandising, welches das Produkt in das richtige Licht rückt. Die Giraffe selbst reckt ihren Kopf hoch hinaus und ist ein Symbol für die kreativen Köpfe mit Weitblick bei dan pearlman. Mit ihren interaktiven Features war die dan-Giraffe auf der EuroShop 2014 ein wahrer Blickfang und zog zahlreiche Besucher auf den Messestand.
Ein großes Dankeschön geht an die Mitarbeiter der Via Werkstätten und namentlich Herrn Hans Georg Karsdorf für die tatkräftige Unterstützung und das Engagement bei der Planung und beim Bau der grünen Giraffe. Seit 2004 sind die Via Werkstätten eine anerkannte Werkstatt für Menschen mit Behinderung. Ihr gesellschaftlicher Auftrag beinhaltet, die berufliche, gesellschaftliche und soziale Teilhabe von Menschen mit Behinderung aktiv zu verbessern. So werden attraktive Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung geschaffen und Kunden der Via Werkstätten mit einer hohen Qualität der Erzeugnisse und Dienstleistungen überzeugt.