Firmennachricht • 21.05.2015

Das SEO-Potenzial deutscher Unternehmenswebsites

Studie zeigt Suchmaschinenoptimierungs-Schwachstellen auf

Das SEO-Potenzial deutscher Unternehmenswebsites
Quelle: mindshape GmbH

Die mindshape GmbH hat aktuell eine Studie zum Thema "Welches SEO-Potenzial schlummert in Deutschlands Unternehmenswebsites?“ veröffentlicht. Einzigartig in Deutschland ist dabei die Fallzahl, die auf der Analyse von über 3500 Unternehmenswebsites aus 15 Branchen basiert.

Auf 33 Seiten vermittelt die Studie einen strukturierten Überblick, wie Deutschlands Unternehmen im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) aufgestellt sind, und welche Optimierungsmöglichkeiten bisher ungenutzt bleiben.

3.513 Unternehmenswebsites aus 15 Branchen hat die Studie in Bezug auf Online Marketing im Allgemeinen und Suchmaschinenoptimierung (SEO) im Speziellen durchleuchtet. Von jeder Website wurden URL-Stichproben genommen, und diese im Hinblick auf 95 verschiedene Faktoren aus den Teilbereichen Crawlability, Technik, Content, OffPage und Social Media analysiert. Um die verschenkten SEO-Potenziale der untersuchten Unternehmenswebsites vergleichbar zu machen, wurde mit dem mIndex ein Index entwickelt, der den Optimierungsgrad einer Website beschreibt. Er nimmt einen Wert zwischen 0 (keinerlei Optimierung) und 1 (Erfüllung aller Faktoren)an.

Der durchschnittliche mIndex der untersuchten Websites liegt bei 0,37. Das belegt, dass die relevanten Faktoren der Suchmaschinenoptimierung bei allen betrachteten Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigt wurden. So nutzen überraschenderweise lediglich 55 Prozent der untersuchten Seiten eine robots.txt und nur neun Prozent verfügen über eine sitemap.xml – beides Indikatoren für eine bewusste Suchmaschinenoptimierung und wichtige Werkzeuge für die Crawlability einer Seite. Auch in Bezug auf die Responsivität zeigte sich ein deutlicher Nachholbedarf: Nur 15 Prozent der untersuchten Seiten sind responsiv gestaltet und damit bestmöglich auch mit mobilen Endgeräten aufrufbar – ein erschreckend geringer Wert, wenn man bedenkt, dass die Internetnutzung per Smartphone und Tablet kontinuierlich steigt.

„Suchmaschinenoptimierung gehört bei deutschsprachigen Unternehmen auch 2015 noch immer nicht zum Standard-Repertoire im Marketing-Mix. Die deutsche Wirtschaft verschenkt derzeit enormes Umsatzpotenzial mit ihren Unternehmenswebsites.“, so Sebastian Erlhofer, Geschäftsführer der mindshape GmbH, zu den Ergebnissen der Studie. Viele deutsche Mittelstandsunternehmen hinken den aktuellen Entwicklungen im Online Marketing deutlich hinterher.

Die komplette Studie gibt es hier kostenfrei zum Download.

Quelle: mindshape GmbH

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg