viscom 2017 • 10.10.2017

„Des Kaisers neue Werbetechnik“

Märchenhafte Inspiration auf der viscom world of inspiration

the emperors new signmaking
Quelle: viscom 2017

„Es waren einmal fleißige Werbetechniker, die zogen los, sich inspirieren zu lassen…“. Nicht Hans Christian Andersen, sondern die viscom 2017 schickt ihre Fachbesucher vom 18. bis 20. Oktober auf eine märchenhafte Inspirationsreise. In Zusammenarbeit mit Kunst- und Design Studierenden der Bergischen Universität Wuppertal wird die viscom world of inspiration, ein traditionelles Besucherhighlight der Fachmesse, unter dem Motto „Des Kaisers neue Werbetechnik“ in ein prächtiges Eintrittstor zur Messe verwandelt. Hier werden Besucher dazu eingeladen, einmal über ihr eigenes Hoheitsgebiet hinaus zu schauen und sich die eine oder andere Anregung zu holen.

Zwölf Studierende haben in Kooperation mit mehreren viscom-Ausstellern und mithilfe der neuesten Werbetechniken die world of inspiration in eine Märchenlandschaft verwandelt. Direkt am Eingang Ost demonstrieren ein kaiserlicher Palast, ein prachtvoller Garten und ein herrschaftlicher Irrgarten verschiedene Anwendungen aus der Welt der visuellen Kommunikation – teilweise sogar live.

Interior Design im „Kaiserlichen Palast“

Die erste Station der Märchenreise bildet in Halle 14 der „Kaiser Palast“ (Stand A08), in dem die neuesten Trends aus dem Interior Design präsentiert werden. Von ComPlott Papier Union stammt die Innenausstattung. Das Potenzial des Bodendrucks liegt den Besuchern hier praktisch zu Füßen. Ein hochwertig bedruckter PVC Boden verwandelt die schlichten Messehallenböden in Parkett und Marmor. An den Wänden zeigt ComPlott die Möglichkeiten des personalisierbaren Tapetendrucks. Mit der Folierung von Möbeln greift das Unternehmen zudem einen aktuellen Trend auf. Schlichten Möbelstücken aus einem Einrichtungshaus wird durch fachmännisch angebrachte Folien eine neue, hoheitliche Optik verliehen.

Werbetechnischer Mix im „Kaiser Garten“

Zum Flanieren und Interagieren lädt der „Kaiser Garten“ auf der Fläche A09 ein. Schon die Beschilderung präsentiert Werbetechnik von ihrer edelsten Seite. In goldenen Lettern aus Edelstahl, produziert von Signnovation, werden Besucher eingeladen, einzutreten. Wer immer schon auf dem kaiserlichen Thron Platz nehmen wollte, kann dies auf der viscom tun und dabei direkt ein Selfie mit dem #viscomkaiser online teilen. Drei optisch ansprechende Blumenbeete bestehend aus Lentikularfolie, bedruckten Plexiglasplatten sowie bedruckten Faltschachteln von Erpapräsentiert Canon. 360 Grad Effekte erleben die Gartenbesucher an einem holographischen Display von Consystec. Flyeralarm präsentiert zudem auf unterschiedlichen Bildschirmen Digital Signage in der Gesamtlösung. Im Angebot enthalten sind hier die Hard- und Software inklusive Content. Zum Live-Erlebnis im „Kaiser Garten“ wird die Folierung von zwei Ritterrüstungen, die vor Ort durch Avery vorgenommen wird. Das Sinnbild des Mittelalters wird dadurch zum modernen Eyecatcher. Verbunden sind die verschiedenen Anlaufpunkte im „Kaiser Garten“ durch bedruckte Teppiche von Teppich-Printer by Photofabrics. Dank 400 dpi Auflösung ist das Ergebnis, auf dem man sich bewegt, täuschend echt.

Augen auf im kaiserlichen Irrgarten

Die dritte Station für werbetechnische Inspiration ist der „Kaiserliche Irrgarten“ an Stand A02. Gezeigt wird hier zum Beispiel das mobile Präsentationssystem aus Kunststoff mit integrierter Beleuchtung PIXLIP GO von PIXLIP. Averysorgt für die Gestaltung einiger Wandelemente des Irrgartens und nutzt dazu eine spezielle Fassadenfolie, die auf unterschiedlichsten Untergründen angebracht werden kann. Ebenfalls um Wandgestaltung geht es bei Consystec. Live können Besucher des Irrgartens dabei sein, wenn der „Wallpen“ die Wand bedruckt. Die Bodengestaltung der Fläche übernimmt auch hier Teppich-Printer by Photofabrics und verlegt einen bedruckten Teppich, der die Illusion eines Irrgartens vervollständigt. Natürlich wäre ein Irrgarten kein Irrgarten, wenn man nicht etwas suchen müsste. Nicht der Ausgang wird in diesem Fall zum schwer auffindbaren Objekt, sondern in der Fläche versteckte Buchstaben. Wer das Lösungswort ermittelt, kann einen 500 Euro Amazon-Gutschein gewinnen.

Making-of im Vortragsprogram

Spannendes Hintergrundwissen zur viscom world of inspiration bietet in Halle 14, Stand A52 das Vortragsprogramm der Speakers Corner. ComPlott Papier Union wird als Aussteller der Fläche am Messefreitag, 20. Oktober, um 12.30 Uhr über das Thema „Riesige Materialvielfalt und unbegrenzte Möglichkeiten vom Standardprodukt bis zur Spezialanwendung“ referieren. Hier erfahren die Teilnehmer, welche innovativen Druckmedien und Materialien bei der Umsetzung des Eingangsbereichs zum Einsatz kamen.

Direkt im Anschluss lädt Kommunikationsdesigner Dirk Longjaloux zu einem Blick hinter die Kulissen ein. Er ist Lehrbeauftragter an der Bergischen Universität Wuppertal und betreute die zwölf Studierenden bei der Umgestaltung der viscom world of inspiration. Ab 12.50 Uhr berichtet er über den Weg von der ersten Idee bis zur Finalisierung der Fläche. Interessierte Teilnehmer haben im Anschluss die Gelegenheit, sich bei einer Führung die world of inspiration von dem Experten zeigen und erklären zu lassen.

Quelle: viscom 2017

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg