Firmennachricht • 21.07.2014

Die world of inspiration ist der Marktplatz der viscom

In dritter Auflage und auf 800 qm findet die Sonderschau auf der viscom frankfurt in diesem Jahr in Halle 3.1 statt

Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf...
Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der branchenübergreifende Marktplatz präsentiert Aktuelles, Besonderes und Marktneuheiten und ist das Forum, das Trends abbildet und als Messemittelpunkt für Aussteller und Besucher die relevanten Themen bündelt.

WOI DraufsichtDie Fläche beherbergt fünf Bereiche.von denen drei hauptsächlich dem neuen viscom-Segment „Packaging“ gewidment sind. „technologie & material“, „design & development“ und „products & applications“ bilden den Rahmen zur Präsentation von Premiumverpackungen, Packaging-Trends, Print-Technologien und Material-Highlights.

Bei Konzeption und Planung wurde besonders auf die Abbildung einer kompletten Prozesskette zur Entstehung einer Produktverpackung Wert gelegt. Diese Bühne für die Druckwunder aus dem Premiumsegment wird durch Trends und Innovationen im „instore & object design“ ergänzt. Die nominierten Projekte des Digital Signage Best Practice Award runden das Bild ab und vervollständigen ein Gesamtkonzept, bei dem sich alles um den POS dreht.

ppm aus Dormagen, die Planungs- und Projektmanagement GmbH, unterstützt bei der Konzeption und Findung der Flächenstruktur zur diesjährigen world of inspiration, die neben dem zentralen Marktplatz noch die Vortragsfläche „speakers corner“, das Format „lunch & learn“ und die VIP-Lounge der Messe beherbergt.

Philipp Nottekämper, bei ppm für Planung und Architektur speziell im Retail Design tätig, beschreibt die Konzeptfindung so: „Ausgehend von der Marktplatz-Idee haben wir zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt. Alle Wege leiten zum Kern der Fläche in ein Meeting- und Networking Café. Über diesem schwebt das neue Key Visual der viscom, die Blume, die farblich alle sechs Bereiche der Messe vereint.

Die einzelnen Flächen und Wege sind verschieden farbig im Bodenbelag. So wird dem Besucher deutlich, dass er von einem Bereich in den nächsten wechselt. Das war uns ganz wichtig, denn wir wissen aus Erfahrung, dass die Besucher reine Info-Schilder weniger wahrnehmen als farbliche, rein optische Reize.

Die „speakers corner“ ist als offenes Vortragsforum geplant und greift auf die bewährte Stufenkonstruktion zurück, die einladend wirkt und Hemmschwellen beim Betreten des Auditoriums abbaut. Das Expertenforum „lunch & learn“ schließt sich daran an und bietet genügend Ruhe für die mittäglichen Aussteller-Talk-Runden. In der Gestaltung der VIP-Lounge greifen wir das Key Visual wieder auf, somit fügt sich auch dieser Bereich in das Gesamtbild ein.“

Die „world of inspiration“ wächst und gedeiht und das Konzept füllt sich vonTag zu Tag mit mehr Leben. Das viscomblog hält Sie über den aktuellen Stand der Planungen, neue Entwicklungen und Exponat-Highlights auf dem Laufenden. Wir freuen uns auch über Anregungen, Kommentare und Kontakte zu Unternehmen, die hier unbedingt dabei sein sollten.

Quelle: viscomblog/Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?...
23.03.2022   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Unverpackt im Supermarkt einkaufen – geht das?

Ja! Eine Übersicht von verpackungsfreien Angeboten im Einzelhandel

Plastiktüten sind längst vergessen, doch wie steht es um die Verpackung von einzelnen Lebensmitteln? „Zero Waste“ klingt zunächst verlockend. Doch wird jede*r, der seinen oder ihren Plastikverbrauch kritisch hinterfragt, schnell ...

Thumbnail-Foto: Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops...
06.04.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Die 500 besten europäischen Cross-Border Onlineshops

Jährliches Ranking von Cross-Border Commerce Europe: vierte Ausgabe von „TOP 500 Cross-Border Retail Europe“

Cross-Border Commerce Europe (CBCommerce), die Plattform zur Förderung des grenzüberschreitenden Onlinehandels in Europa, veröffentlicht eine umfassende Studie zu den 500 stärksten europäischen Akteuren im ...

Thumbnail-Foto: Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung...
20.05.2022   #Kundenanalyse #Social Media

Verbraucherinhalte haben großen Einfluss auf die Kaufentscheidung

74 Prozent der deutschen Verbraucher vertrauen auf Bewertungen, Fotos und Videos anderer Käufer

Vor kurzem veröffentlicht Bazaarvoice, Anbieter von Lösungen für Produktbewertungen und User-Generated Content (UGC), seinen jährlichen Shopper Experience Index. Die Umfrage mit über 7.000 Befragten, darunter 1.055 aus ...

Thumbnail-Foto: Herausforderungen im Multichannel-Marketing
17.06.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Herausforderungen im Multichannel-Marketing

Drei wichtige Trends im Einzelhandel, die einen Wandel bei der Inhaltserstellung forcieren

Die Kreativproduktion für den Einzelhandel steht vor einer Mammutaufgabe. Web-to-Print, POS, Verpackungen, bezahlte Werbung und Social Media-Marketing: Das Multichannel-Marketing für große Einzelhandelsmarken erfordert Unmengen an ...

Thumbnail-Foto: Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App...
18.05.2022   #Online-Handel #E-Commerce

Wocheneinkauf leicht gemacht: Ernährungsplanung per App

Lebensmitteleinkauf, Bestellung, Rezepte – alles in einer App mit Anbindung an den lokalen Lebensmittelhandel

Lebensmittel einkaufen kann Spaß machen. Für einen Fünf-Personen-Haushalt mit Baby und Hund inklusive Allergien und Lieblingsgerichten wird das schnell zur Mammutaufgabe. Die Entwickler der App Jow wollen genau diesen Prozess ...

Thumbnail-Foto: Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX...
09.06.2022   #Handel #Kassensysteme

Sven Elsner wird neuer Geschäftsführer bei POSBOX

Geschäftsführerwechsel beim Value Added Reseller und Distributor aus Stuttgart

Ein bekanntes Gesicht aus der Einzelhandelsbranche übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der POSBOX GmbH in Berglen. Sven Elsner löst Eduard Riffel ab, der sich auf die Geschäftsführung der zur Gruppe gehörenden ...

Thumbnail-Foto: Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis...
09.05.2022   #Tech in Retail #Smartphone

Das Smartphone ist die Nummer Eins beim Omnichannel-Kauferlebnis

M-Commerce wird zum Spitzenreiter und überholt E-Mail als bevorzugten Kommunikationskanal beim Kaufprozess

Das Smartphone hat sich während der Pandemie bei europäischen Konsumenten an die Spitze der bevorzugten Kommunikationskanäle geschoben. Dies gilt insbesondere für das Omnichannel-Kauferlebnis der Kund*innen mit Marken und ...

Thumbnail-Foto: Es kommt nicht immer auf die Größe an
17.06.2022   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Es kommt nicht immer auf die Größe an

„Fräulein Mode und Wohnen“ zeigt, dass auch der lokale Einzelhandel bei Instagram durchstarten kann

Interview mit Simona Libner, Inhaberin von „Fräulein Mode und Wohnen“ und Gewinnerin des Deutschen Handelspreises 2021 des Handelsverband Deutschland HDE.Manchmal muss man ins kalte Wasser springen, denn meistens zahlt es sich am ...

Thumbnail-Foto: Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche...
02.04.2022   #Handel #Personalmanagement

Job-Portal für Geflüchtete aus der Ukraine zieht erfolgreiche Monatsbilanz

Google, Douglas, IKEA, Hugo Boss, BabyOne und Rose Bikes gehören zu den Jobanbietern

Mehr als 14.000 angebotene Stellen, rund 1.500 Bewerbungsgespräche und nahezu eine Million Seitenzugriffe – das ist die Bilanz der kostenlosen Job-Plattform für geflüchtete Menschen aus der Ukraine www.jobaidukraine.com nach dem ...

Thumbnail-Foto: Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel...
24.03.2022   #Handel #Coronavirus

Krieg in der Ukraine mit Auswirkungen auf den deutschen Handel

Weitreichende Sanktionen fordern Tribut auf allen Seiten

Der völkerrechtswidrige Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine am 24. Februar hat die Welt verändert. Während die politischen und militärischen Folgen bisher kaum absehbar sind, haben die massiven Sanktionen gegen Russland ...

Anbieter

Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Inxmail GmbH
Inxmail GmbH
Wentzingerstr. 17
79106 Freiburg im Breisgau
HappyOrNot
HappyOrNot
Innere Kanalstraße 15
40476 Düsseldorf