Firmennachricht • 21.07.2014

Die world of inspiration ist der Marktplatz der viscom

In dritter Auflage und auf 800 qm findet die Sonderschau auf der viscom frankfurt in diesem Jahr in Halle 3.1 statt

Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf...
Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der branchenübergreifende Marktplatz präsentiert Aktuelles, Besonderes und Marktneuheiten und ist das Forum, das Trends abbildet und als Messemittelpunkt für Aussteller und Besucher die relevanten Themen bündelt.

WOI DraufsichtDie Fläche beherbergt fünf Bereiche.von denen drei hauptsächlich dem neuen viscom-Segment „Packaging“ gewidment sind. „technologie & material“, „design & development“ und „products & applications“ bilden den Rahmen zur Präsentation von Premiumverpackungen, Packaging-Trends, Print-Technologien und Material-Highlights.

Bei Konzeption und Planung wurde besonders auf die Abbildung einer kompletten Prozesskette zur Entstehung einer Produktverpackung Wert gelegt. Diese Bühne für die Druckwunder aus dem Premiumsegment wird durch Trends und Innovationen im „instore & object design“ ergänzt. Die nominierten Projekte des Digital Signage Best Practice Award runden das Bild ab und vervollständigen ein Gesamtkonzept, bei dem sich alles um den POS dreht.

ppm aus Dormagen, die Planungs- und Projektmanagement GmbH, unterstützt bei der Konzeption und Findung der Flächenstruktur zur diesjährigen world of inspiration, die neben dem zentralen Marktplatz noch die Vortragsfläche „speakers corner“, das Format „lunch & learn“ und die VIP-Lounge der Messe beherbergt.

Philipp Nottekämper, bei ppm für Planung und Architektur speziell im Retail Design tätig, beschreibt die Konzeptfindung so: „Ausgehend von der Marktplatz-Idee haben wir zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt. Alle Wege leiten zum Kern der Fläche in ein Meeting- und Networking Café. Über diesem schwebt das neue Key Visual der viscom, die Blume, die farblich alle sechs Bereiche der Messe vereint.

Die einzelnen Flächen und Wege sind verschieden farbig im Bodenbelag. So wird dem Besucher deutlich, dass er von einem Bereich in den nächsten wechselt. Das war uns ganz wichtig, denn wir wissen aus Erfahrung, dass die Besucher reine Info-Schilder weniger wahrnehmen als farbliche, rein optische Reize.

Die „speakers corner“ ist als offenes Vortragsforum geplant und greift auf die bewährte Stufenkonstruktion zurück, die einladend wirkt und Hemmschwellen beim Betreten des Auditoriums abbaut. Das Expertenforum „lunch & learn“ schließt sich daran an und bietet genügend Ruhe für die mittäglichen Aussteller-Talk-Runden. In der Gestaltung der VIP-Lounge greifen wir das Key Visual wieder auf, somit fügt sich auch dieser Bereich in das Gesamtbild ein.“

Die „world of inspiration“ wächst und gedeiht und das Konzept füllt sich vonTag zu Tag mit mehr Leben. Das viscomblog hält Sie über den aktuellen Stand der Planungen, neue Entwicklungen und Exponat-Highlights auf dem Laufenden. Wir freuen uns auch über Anregungen, Kommentare und Kontakte zu Unternehmen, die hier unbedingt dabei sein sollten.

Quelle: viscomblog/Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen...
02.10.2024   #Kundenerlebnis #Künstliche Intelligenz

E-Commerce im Wandel? Trends und Herausforderungen für Händler*innen

Wie Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google den aktuellen Markt sehen

Vertreter*innen von Douglas, Shopify, Kapten & Son/Charles und Google diskutierten die neuen Herausforderungen und Chancen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg