Firmennachricht • 21.07.2014

Die world of inspiration ist der Marktplatz der viscom

In dritter Auflage und auf 800 qm findet die Sonderschau auf der viscom frankfurt in diesem Jahr in Halle 3.1 statt

Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf...
Ausgehend von der Marktplatz-Idee wurde zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt.
Quelle: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Der branchenübergreifende Marktplatz präsentiert Aktuelles, Besonderes und Marktneuheiten und ist das Forum, das Trends abbildet und als Messemittelpunkt für Aussteller und Besucher die relevanten Themen bündelt.

WOI DraufsichtDie Fläche beherbergt fünf Bereiche.von denen drei hauptsächlich dem neuen viscom-Segment „Packaging“ gewidment sind. „technologie & material“, „design & development“ und „products & applications“ bilden den Rahmen zur Präsentation von Premiumverpackungen, Packaging-Trends, Print-Technologien und Material-Highlights.

Bei Konzeption und Planung wurde besonders auf die Abbildung einer kompletten Prozesskette zur Entstehung einer Produktverpackung Wert gelegt. Diese Bühne für die Druckwunder aus dem Premiumsegment wird durch Trends und Innovationen im „instore & object design“ ergänzt. Die nominierten Projekte des Digital Signage Best Practice Award runden das Bild ab und vervollständigen ein Gesamtkonzept, bei dem sich alles um den POS dreht.

ppm aus Dormagen, die Planungs- und Projektmanagement GmbH, unterstützt bei der Konzeption und Findung der Flächenstruktur zur diesjährigen world of inspiration, die neben dem zentralen Marktplatz noch die Vortragsfläche „speakers corner“, das Format „lunch & learn“ und die VIP-Lounge der Messe beherbergt.

Philipp Nottekämper, bei ppm für Planung und Architektur speziell im Retail Design tätig, beschreibt die Konzeptfindung so: „Ausgehend von der Marktplatz-Idee haben wir zur klaren Strukturierung der fünf Bereiche ein Wegeleitungskonzept entwickelt, dass die Form des viscom-Logos aufgreift und von allen vier Seiten zum Zentrum des Platzes führt. Alle Wege leiten zum Kern der Fläche in ein Meeting- und Networking Café. Über diesem schwebt das neue Key Visual der viscom, die Blume, die farblich alle sechs Bereiche der Messe vereint.

Die einzelnen Flächen und Wege sind verschieden farbig im Bodenbelag. So wird dem Besucher deutlich, dass er von einem Bereich in den nächsten wechselt. Das war uns ganz wichtig, denn wir wissen aus Erfahrung, dass die Besucher reine Info-Schilder weniger wahrnehmen als farbliche, rein optische Reize.

Die „speakers corner“ ist als offenes Vortragsforum geplant und greift auf die bewährte Stufenkonstruktion zurück, die einladend wirkt und Hemmschwellen beim Betreten des Auditoriums abbaut. Das Expertenforum „lunch & learn“ schließt sich daran an und bietet genügend Ruhe für die mittäglichen Aussteller-Talk-Runden. In der Gestaltung der VIP-Lounge greifen wir das Key Visual wieder auf, somit fügt sich auch dieser Bereich in das Gesamtbild ein.“

Die „world of inspiration“ wächst und gedeiht und das Konzept füllt sich vonTag zu Tag mit mehr Leben. Das viscomblog hält Sie über den aktuellen Stand der Planungen, neue Entwicklungen und Exponat-Highlights auf dem Laufenden. Wir freuen uns auch über Anregungen, Kommentare und Kontakte zu Unternehmen, die hier unbedingt dabei sein sollten.

Quelle: viscomblog/Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Anbieter
Logo: Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Reed Exhibitions Deutschland GmbH

Völklinger Str. 4
40219 Düsseldorf
Deutschland

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Wie neu, nur weitgereist
28.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Wie neu, nur weitgereist

Globetrotter erweitert sein Second Hand-Angebot mit Online-Plattform

“Rethink, reduce, reuse and recycle”: Diesen Grundsatz aus der Kreislaufwirtschaft setzt Globetrotter seit Jahren konsequent um – etwa durch die Einrichtung von Reparaturwerkstätten oder die Einführung eines ...

Thumbnail-Foto: Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel...
13.09.2022   #Wirtschaft #Innovationsmanagement

Die Höhle der Löwen: Innovationen für den Handel

Welche Neuheiten aus der TV-Sendung könnten für den Handel relevant sein?

In der Unterhaltungsshow "Die Höhle der Löwen" werben Startups, Erfinder*innen und Unternehmensgründer*innen um Kapital zum Wachstum ihres Unternehmens. Sie stellen ihre innovativen Geschäftskonzepte prominenten ...

Thumbnail-Foto: Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!...
23.06.2022   #Handel #Nachhaltigkeit

Nachhaltige Logistik: Nicht warten, jetzt handeln!

Warum sich eine umweltbewusste Logistik-Strategie auszahlen kann

Am 22.06.2022 war es wieder soweit: Webtalk-Time angerichtet von iXtenso und EuroShop. Wir haben unseren retail-salsa-Kochtopf mit allerlei Zutaten gefüllt, um das richtige Aroma für deinen umweltbewussten Versand zu kreieren...

Thumbnail-Foto: 6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel...
22.08.2022   #Digital Signage #Beratung

6 disruptive Ideen zur Verkaufsförderung im Handel

Wer verkaufen will, muss auffallen, überzeugen und inspirieren

„Eine Brücke zu bauen zwischen dem Produkt und dem Kunden“ – so beschreibt eine Interviewpartnerin das Ziel ihrer Marketingbemühungen. Diese vielfältigen Aktivitäten reichen von sprechenden Robotern über ...

Thumbnail-Foto: OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten...
28.09.2022   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

OTTO verschickt Bestellungen in kompostierbaren Versandtüten

Gemeinsame Entwicklung von OTTO und dem Hamburger Start-up traceless beginnt bundesweiten Pilottest

Als erster Onlineshop Deutschlands verschickt OTTO ausgewählte Online-Bestellungen in vollständig kompostierbaren, biologisch abbaubaren Versandtüten. Sie bestehen aus Graspapier und einem biobasierten Plastikersatz, der aus ...

Thumbnail-Foto: Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel...
30.08.2022   #Kundenzufriedenheit #Kundenbindung

Kundenreaktionen auf Out-of-Stock im Lebensmitteleinzelhandel

Markenloyalität, Filialwechsel, Händlerloyalität – Wovon werden die Kundenreaktionen beeinflusst?

Aufgrund verschiedener Ereignisse wird die Warenverfügbarkeit im Handel derzeit vermehrt eingeschränkt, was dazu führt, dass Kunden beim Einkauf im Lebensmitteleinzelhandel gewünschte Produkte nicht vorfinden, da diese ...

Thumbnail-Foto: Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline...
03.09.2022   #Online-Handel #stationärer Einzelhandel

Omnichannel: Die richtige Kräutermischung aus Online und Offline

Komfortables Shopping- und Serviceerlebnis über alle Kanäle

Shopping ist heute so vielfältig wie nie und die Kundschaft erwartet ein umfassendes Erlebnis, nicht nur zuhause oder unterwegs beim Onlineshopping, sondern auch direkt im Laden. Die Grenzen zwischen Offline und Online verschwimmen immer mehr. ...

Thumbnail-Foto: Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung...
01.07.2022   #POS-Marketing #Veranstaltung

Instore-Marketing: Das Salz in der Suppe der Verkaufsförderung

Wie du das Einkaufserlebnis deiner Kundschaft positiv beeinflusst

Leise Musik im Hintergrund, leckerer Duft, angenehme Beleuchtung – Klingt nach einem Abendessen im Lieblingsrestaurant? Fast. Denn auch im Einzelhandel sind die atmosphärischen Gestaltungsmittel wichtige Zutaten für das perfekte ...

Thumbnail-Foto: Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel
31.08.2022   #Handel #Digitalisierung

Rechtliche Vorgaben für den Einzelhandel

DSGVO, Verpackungsgesetz, Zahlungssicherheit, Verbraucherschutz und viele weitere Themen

Digitalisierung, Internationalisierung, Personalisierung – die Handelswelt wird immer komplexer und mit immer neuen Gesetzen, Verordnungen und Urteilen wird versucht, mit den Entwicklungen Schritt zu halten. Die wichtigsten Entscheidungen ...

Thumbnail-Foto: EDEKA startet neues YouTube-Format
22.09.2022   #Nachhaltigkeit #Lebensmitteleinzelhandel

EDEKA startet neues YouTube-Format

„What the Fact?! By EDEKA“ dreht sich um relevante Nachhaltigkeitsthemen unserer Zeit

Klima, Recycling, Artenvielfalt – wer behält da schon als Nicht-Wissenschaftler den Überblick? EDEKA bringt jetzt mit dem neuen Wissenschafts-Format „What the Fact?! By EDEKA“ mehr Klarheit in die komplexen Themen. Kurz ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg
iXtenso - retail trends
iXtenso - retail trends
Celsiusstraße 43
53125 Bonn
SALTO Systems GmbH
SALTO Systems GmbH
Schwelmer Str. 245
42389 Wuppertal
POSBOX GmbH
POSBOX GmbH
Süchtelner Str. 16
41066 Mönchengladbach
Canto GmbH
Canto GmbH
Lietzenburger Str. 46
10789 Berlin
EuroShop
EuroShop
Stockumer Kirchstraße 61
40474 Düsseldorf
salsify
salsify
7 rue de Madrid
75008 Paris
Chili publish NV
Chili publish NV
Neue Schönhauserstraße 3-5
10178 Berlin