Firmennachricht • 07.08.2012

Die Zukunft des Einzelhandels mit allen Sinnen live und vor Ort erleben

Future Retail Tour zeigt am 28./ 29.8. fünf zukunftsweisende Shop-Konzepte

Dorthin, wo die Zukunft des Handels gemacht wird, führt die Future Retail Tour am 28. und 29. August 2012. Nicht im abgeschlossenen Kongressraum, sondern vor Ort macht die innovative Veranstaltung an zwei Tagen herausragende Ladenkonzepte live erlebbar. Die Tour richtet sich an Profis und Entscheider aus Handel, Ladenbau, Immobilienwirtschaft, Marketing oder Instore-Logistik.

An fünf Locations im Großraum Düsseldorf erwarten die Teilnehmer außergewöhnliche Ladenkonzepte sowie zahlreiche Fachvorträge und Diskussionen zu Themen, die den Handel bewegen. Wichtige Stichworte der Future Retail Tour sind die Themen „Neuromarketing“, „Instore-Logistik“, „Shelf Management“, „Kassensysteme der Zukunft“, „Multichannel Strategien“ und „Mobile-Commerce“.

Veranstaltet wird die zweitägige Fachveranstaltung vom Managementforum der Verlagsgruppe Handelsblatt.
Am ersten Tour-Tag sind die Teilnehmer Gäste im real,- Future Store im rheinischen Tönisvorst. Moderiert werden die Fachreferate von Professor Dr. Hendrik Schröder vom Lehrstuhl für Marketing und Handel an der Universität Duisburg-Essen. Den Einstieg machen Dr. Elke Trobos, Geschäftsführerin der Sensarama GmbH und Frank Rehme, Head of Innovations der Metro Future Store Initiative. Sie sprechen über „ganzheitliche Kundenansprache am POS“ und „Neuromarketing als Erfolgsfaktor“. Im Anschluss gibt Jens Kungl, Head of New Technology Platforms bei der Metro Systems GmbH, Einblicke in die Technik hinter erfolgreicher Kundenansprache: „Serialisierte Identifier als Enabler bisher praktisch unerreichter Prozessqualität“. Er stellt unter anderem Konzepte zur In-Store Prozessoptimierung durch RFID-Technik und die Serialisierung virtueller Objekte durch High Performance Digital Couponing vor.

Über Wege zur „Innovativen Warenpräsentation am POS über digitale Medien - von visueller Regalkommunikation bis zur Retail App“ sprechen Jürgen Berens von Rautenfeld, Vorstand der Online Software AG und Julia Archer, Leiterin Category Management bei der Danone GmbH. Am Beispiel des Mixes aus Standard Kassen, SB-Kassensystemen und MEA (Mobiler Einkaufsassistent), die im real,- Future Store getestet werden, informiert Wulf Lucas anschließend über neuartige Optimierungsansätze zur Reduzierung von Wartezeit im checkout.

Der Vormittag endet mit zwei Referaten zum Thema Multichannel-Marketing. Über die Verschmelzung von Internet und Ladengeschäft spricht Benjamin Brüser, der mit seinem Partner Sebastian Diehl das Konzept „Emmas Enkel“ entwickelt und den klassischen „Tante Emma Laden“ mit den Möglichkeiten des Mobile- und Onlineshopping verbunden hat. Im Anschluss daran gibt Stefan Janßen, Departmentmanager Mobile Commerce Solutions bei der METRO SYSTEMS GmbH Einblicke in die Einsatzmöglichkeiten von Mobile am POS bei der METRO GROUP. Der Nachmittag ist einem ausführlichen Besuch im Future Store sowie weiteren Kurzvorträgen vorbehalten.

Am zweiten Tag der Future Retail Tour haben die Teilnehmer die Gelegenheit, vier weitere Konzepte persönlich in Augenschein zu nehmen und mit Experten zu diskutieren. Geplant sind Besuche im „Sevens Home of Saturn” an der Düsseldorfer Kö, im „Emmas Enkel” Convenience Shop, im Stilwerk Düsseldorf sowie abschließend im spektakulären,  6.000 Quadratmeter großen Edeka Frischecenter Zurheide, dem Supermarkt des Jahres 2011.

Future Retail Tour, 28. und 29. August 2012
Ort: Besucherzentrum real,- Future Store, Tönisvorst
Informationen: www.managementforum.com


 

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg