Drucken für ein schönes Zuhause
Möbel Rieger optimiert den Druck der Werbemittel mit der Softwarelösung PRESTIGEenterprise
Ob Sommerferien-Festival mit Zirkuszelt für Kinder, Kundenkarte, individuelle Beratung oder besondere Finanzierungsangebote – bei Möbel Rieger wird Service großgeschrieben. Auf elf Standorte in Baden-Württemberg und Thüringen verteilt, betreuen mehr als 1.500 Mitarbeiter 200.000 Quadratmeter Verkaufsfläche unter dem Motto „Alles für ein schönes Zuhause“. Für die perfekte Inszenierung in den Möbelhäusern ist ein dreißigköpfiges Dekorations-Team zuständig. Es produziert auch den Großteil der Werbemittel in sechs In-house-Druckereien. Gebraucht werden Preisschilder, Aktionsplakate, Deckenhänger, aber auch Flyer und Aufsteller für hausinterne Veranstaltungen, natürlich immer im charakteristischen Möbel-Rieger-Design mit dem markanten Rot. „Werbemittel sind entscheidend für den Abverkauf und prägen das Bild unserer Häuser auf der Verkaufsfläche“, so Geschäftsführer Benno Rieger. „Deshalb wollten wir sichergehen, dass sie auch so ansprechend und dabei wirtschaftlich produziert werden, wie es heute mit Digitaldruck und modernster Software möglich ist.“
Die Geschäftsleitung beauftragte daher The ROG Corporation GmbH, ein zukunftsfähiges Gesamtkonzept zu erstellen. „Wir haben zu Projektbeginn erst einmal den Ist-Zustand in allen Häusern aufgenommen. Dabei sind wir auf eine sehr heterogene Landschaft an Ausgabegeräten gestoßen. Hinzu kam eine Vielzahl von Insellösungen bei der Software“, erklärt Tobias Weber, Geschäftsführer von The ROG Corporation. Er berichtet weiter: „Es gab keine zentrale Datenbank der vorhandenen Assets für die sechs Dekorations-Abteilungen. Der Versand der grafischen Daten erfolgte dezentral über E-Mail oder Webdienste, so dass nicht immer ganz klar wurde, welche Version denn nun die letztendlich gültige war.“
Das von der The ROG Corporation GmbH daraufhin erstellte Konzept sah vor, die gesamte gedruckte Werbekommunikation über die Software PRESTIGEenterprise vernetzt zu erstellen, zu planen und zu verteilen. Die von der Online Software AG angebotene Softwareplattform bietet ein übersichtliches und zugleich professionelles Plakatmanagement an: Werbemittel werden zentral geplant, verwaltet und an die Filialen verteilt. Die Einheitlichkeit der ausgedruckten Plakate wird über Vorlagen innerhalb der Software gewährleistet – Texte und Bilder lassen sich zwar an die Anforderungen in den einzelnen Häusern anpassen, Aufbau, Schriften und Font-Größen bleiben aber immer gewahrt. Im Zuge der Einführung von PRESTIGEenterprise konnte so auch die schwer zu administrierende Softwarevielfalt in den einzelnen Häusern der Rieger-Gruppe eliminiert werden. Auch die Drucker-Hardware wurde modernisiert und vereinheitlicht: Alle anfallenden Drucke werden nun mit tonerbasierten LED-Geräten von OKI sowie Inkjet-Druckern von Epson ausgegeben.
Die Software PRESTIGEenterprise wurde am Standort Göppingen zentral für alle untereinander vernetzten Filialen installiert. Zugleich wurde ein elaboriertes Rechte-Management eingeführt, über das die Werbemittel-Vorlagen an einem Ort gesammelt und freigeben werden können. Für die Mitarbeiter der Deko-Abteilung bedeutete die Umstellung auf PRESTIGEenterprise zunächst einiges an Mehrarbeit, gibt Leiterin Andrea Berger zu: „Wir haben zusammen mit The ROG Corporation wochenlang Templates angelegt.“ Heute jedoch, rund 18 Monate nach der Implementierungsphase, ist Andrea Berger begeistert: „Wir sparen so viel Zeit bei Standard-Aufgaben, die wir nun wieder in kreative Projekte stecken können – für die Dekorationsabteilung bedeutet die neue Lösung mit PRESTIGEenterprise eine riesige Erleichterung.“ Tatsächlich wäre sogar noch eine weitergehende Automatisierung von Abläufen möglich, denn die Online Software bietet Standard-Schnittstellen zu Warenwirtschafts- und Produktdatenbanken (PIMs) an. Auch für die Zukunft ist man gerüstet, denn PRESTIGEenterprise bietet außerdem die Anbindung an digitale Ausgabemedien, so dass Möbel Rieger künftig ohne großen Aufwand auch Digital Signage-Lösungen ansteuern oder Apps für Smartphones anlegen kann.
„Das Möbel Rieger-Projekt ist ein perfektes Beispiel dafür, wie bei professioneller Planung durch das Zusammenspiel moderner Hard- und Software sowie innovative Vertriebs- und Service-Modelle für den Kunden ein echter Mehrwert generiert werden kann“, so Weber. „Möbel Rieger muss nun nicht mehr länger unkalkulierbare Kosten für eine veraltete EDV- und Druckerlandschaft in Kauf nehmen. Stattdessen werden Werbemittel nun effizient und einheitlich zu monatlich planbaren Kosten und nach zentralen Richtlinien produziert.“
„In der Deko-Abteilung sind wir sehr zufrieden mit der Implementation“, sagt auch Andrea Berger. „Die gesteckten Ziele – in allen Filialen gleiche Werbemittel bei schneller und kostengünstige Produktion im Haus – wurden aus meiner Sicht voll erfüllt.“
Themenkanäle: Drucker, Werbemittel