Firmennachricht • 30.09.2011
Erfrischende PRESTIGE-Vielfalt auf der viscom Online
Online präsentiert das „Reisebüro der Zukunft“, nominiert für den viscom DigitalSignage Award 2011 - Werbeschaltung nach Nase - Kundeninteraktion am POS- Multiformatdruck und Beamer-Lösungen.
Auf der diesjährigen viscom, der internationalen Fachmesse für visuelle Kommunikation,Technik und Design in Düsseldorf, zeigt sich einmal mehr die Vielseitigkeit der Software PRESTIGE am POS. Sei es beim traditionellen Einsatz für Plakatdruck oder bei der modernen Werbekommunikation über Bildschirme oder Waagendisplays: PRESTIGEermöglicht die individuelle Kundenkommunikation am POS.
In der „Mall of Emotions“ der Visual Merchandising Initiative e.V.(VMI) in Halle 8a/L30überrascht die Online Software mit der auf Kinect-Technologie basierenden LösungPOSlife, einem interaktivem „Fliesenberater“ für Baumärkte sowie dem für den DigitalSignage Award nominierten „Reisebüro der Zukunft“, das zusammen mit demprojektleitenden Partner NORDLAND systems GmbH dargestellt wird. Weitere Lösungen mit PRESTIGE für Druck und Beamer werden am Stand der Epson Deutschland GmbH (Halle 8a/J38) live gezeigt.
Nicht zuletzt findet sich die Online Software AG als Softwarepartner des für den Award nominierten „Reisebüro der Zukunft“ auf der Sonderfläche des Digital Signage Best Practice Award in Halle 8a/Stand K20 wieder. Das „Reisebüro der Zukunft“ ist ein Projekt der Touristik Vertriebsgesellschaft (TVG) und kombiniert ein neues und modernes Ladenbaukonzept mit der intensiven Einbindung Online- und Digital-Signage-Elementen.
Moderne Flachbildschirme lösen die traditionellen Angebotszettel ab und machen mit ansprechenden Werbeinhalten Lust auf Urlaub. Die 46 Zoll großen Screens werden von der TVG-Zentrale heraus mit regional unterschiedlichen Bildern und Filmen bestückt. Dabei profitieren Agenturen von dem großen Filmarchiv des Senders sonnnenklar.TV. Auch die tagesaktuellen Angebote können in kürzester Zeit ausgetauscht werden. Ein weiterer Vorzug: In den Beratungsgesprächen können die Reisebüros dem Kunden die Filme situativ vorspielen und haben zudem im TVG Intranet jederzeit Zugriff auf die aktuelle Playlist.
„Die Vorteile für die Partner sind, dass die Inhalte auf den Monitoren bequem von der Zentrale geliefert werden. Hierbei gibt es eine Ausgewogenheit zwischen der Inspiration zu Urlaubszielen und Reiseformen sowie der konkreten Darstellung von einzelnen Reiseangeboten. Zusätzlich können auch regionale Aktionen der Reisebüros tagesaktuell eingespielt werden. Wir geben den Reisebüropartnern damit die Chance, sich weiter von den Wettbewerbern abzuheben“, erklärt TVGGeschäftsführerin Birgit Aust.
„Das zukunftsorientierte Konzept „Reisebüro der Zukunft" verändert nicht nur das Gesicht der sonnenklar.TV-Reisebüros, sondern wird in den kommenden Jahren den Auftritt und die Präsentation einer gesamten Branche maßgeblich beeinflussen“, prognostiziert Andreas Pankow, Geschäftsführer von NORDLAND. Das digitale Medienkonzept wurde bereits im Juni mit dem POPAI Digital Award 2011 ausgezeichnet und soll in den nächsten drei Jahren in 250 Filialen umgesetzt werden. Das Ahrensburger Unternehmen NORDLAND systems GmbH verantwortet das Projekt als Generalunternehmer mit dem Softwarepartner Online Software AG und der Baermedia.com.