Firmennachricht • 30.08.2013

Europäische Textilwirtschaft einigt sich auf Standards im E-Business

Anwendungsempfehlung vom CEN ebnet Weg zu einheitlichem Vorgehen bei Produktidentifikation, elektronischem Datenaustausch & Co. Basis sind GS1 Standards

Absender der neuen E-Business-Standards: das Projekt eBIZ im CEN....
Absender der neuen E-Business-Standards: das Projekt eBIZ im CEN.
Quelle: CEN/EU

Fax- und papierbasierte Prozesse, länderspezifische Kommunikationsstandards: die europäische Textilwirtschaft kämpfte in den vergangenen Jahren mit steigenden Kosten und zunehmender Ineffizienz der Prozesse. Jetzt hat sie sich auf ein gemeinsames Vorgehen im E-Business verständigt.

Im Rahmen des eBIZ-Projekts des Europäischen Komitees für Normung (CEN) wurde hierfür eine Anwendungsempfehlung erarbeitet. Sie soll als Leitfaden für harmonisierte E-Business-Prozesse entlang der gesamten Supply Chain dienen und basiert auf den von GS1 entwickelten Standards. Die englischsprachige Veröffentlichung steht allen interessierten Unternehmen kostenlos zum Download zur Verfügung.

„Die Empfehlung ist ein Meilenstein für die europäische Fashion-, Schuh- und Sportbranche“, so Markus Müller, zuständiger Branchenmanager bei GS1 Germany. Erstmals könnten Industrie und Handel mit Geschäftspartnern in ganz Europa auf Basis der gleichen Standards und damit effizienter arbeiten. In Deutschland hatte sich die Textilbranche bereits auf ein gemeinsames Vorgehen bei Produktidentifikation, elektronischem Datenaustausch und Prozessen geeinigt. Diese Ergebnisse waren in das Projekt eBIZ eingeflossen und sollen nun maßgeblich die europäische Arbeitsweise bestimmen.

Das CEN-Projekt wurde durch den europäischen Dachverband der Textilindustrie Euratex initiiert. Neben GS1 Germany sind weitere europäische GS1 Organisationen, Unternehmen und IT-Dienstleister beteiligt. GS1 Germany wurde im August 2013 in das Advisory Board von eBIZ berufen und will nun die Zusammenarbeit von CEN/EU, Euratex und der deutschen Initiative Connecting Fashion Business weiter intensivieren.

Anbieter
Logo: GS1 Germany GmbH

GS1 Germany GmbH

Maarweg 133
50825 Köln
Deutschland

Themenkanäle: Online-Handel, Textilien

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg