Firmennachricht • 06.03.2014

EuroShop 2014: Emotion trifft auf Dynamik in der Wanzl Arena

Fachbesucher aus aller Welt – inspirierender Ladenbau – technische Innovationen

Der Handel ist knallhart, das Innovationstempo hoch. Zunehmend wird der Online-Handel zur Konkurrenz stationärer Läden. Die gute Nachricht: Es gibt optimierte Lösungen Food und Non-Food. Für den stationären Handel wie auch für das kombinierte Geschäft Online-/Ladenverkauf. Ganz „sportlich“ zu finden waren diese neuen Konzepte auf der EuroShop in Halle 13 in der Arena von Wanzl.

Unter dem Motto Retail_MADE BY WANZL zeigte Wanzl, der Weltmarktführer für Einkaufswagen und Gepäcktransportwagen, was sich dreht im Handel – technisch, emotional, modular, kombiniert mit einer Fertigungs- und Produktionslogistik für internationale Roll-outs. 

Platz 1 für funktionale Emotionalität In den „EuroShops“ der Wanzl Arena erlebten die Besucher kreative Retail Design-Konzepte, die Anziehungskraft, Ambiente und Akzente zur Steigerung von Kaufimpulsen miteinander verknüpften. So rauschte im Outdoor-Shop ein spektakulärer Wasserfall in die Tiefe, ein stilisiertes Gebirgsrelief diente zur aufmerksamkeitsstarken Präsentation von Schuhen für alle „Höhenlagen“. Im Wodka-Store wurden die Edelbrände in der illuminierten Regal-Designstudie „wire tech skyline“ bis in schwindelnde Höhen präsentiert. Den benachbarten Wein-Shop inszenierte Wanzl als Fass mit waagrechter und senkrechter Lagerung der Weinflaschen sowie einem Multifunktionsmöbel zur Impulspräsentation und als Beratungstisch. Wie eine inspirierende Ladenbau-Reise wurde die exotisch-sinnliche Welt von Tee, Chai und Kaffee mit überdimensionalen Tassen aus Corian präsentiert, während Paris als Hauptstadt der Mode und Schönheit die Story für die unkonventionell-verspielt gestaltete Kosmetikwelt lieferte.

Das neue, modulare Obst- und Gemüse Präsentationsmöbel Vitable bewies seine Wandlungsfähigkeit durch verschiedene Dekore und austauschbare Stimmungsmotive. BakeOff, das innovative Verkaufssystem für Backwaren, beeindruckte als Teil einer Backwaren-Frische-Präsentation mit dem Charme einer traditionellen Handwerksbäckerei. Alles in allem dominierten in der Ladenbau-Welt von Wanzl die Sinne: Sehen, Tasten, Schmecken, Riechen – alles für den impulsstarken Umsatz. Multifunktionsmöbel dienten als unterbrechende Eye-Catcher und verstärkten den Verkaufsdruck der Regalierung.

Mit diesen Highlights, die Design verbinden mit Funktionalität, holte sich Wanzl auf ganzer Linie Höchstwertungen bei der Fachwelt. Weitere Inspirationen gab es im Wanzl Retail Design Studio. Im Augmented Reality-Vorführbereich bekamen Besucher einen Blick auf den Ladenbau der Zukunft, 3D, virtuell, in allen Farben, Formen, Materialen und Abmessungen. „Handelsfläche kostet bares Geld, Wanzl inszeniert umsatzstark außergewöhnliche, individuelle Lösungen, modular aufgebaut, flexibel verwandelbar. Das macht Lust aufs Einkaufen“, erklärt Bernhard Renzhofer, Geschäftsführer Wanzl Vertrieb.

Technik, laufstark und nachhaltig

Auf dem zentralen Spielfeld der Arena hatten das aktuelle Produktprogramm an Einkaufs- und Transportwagen sowie EDV-gestützte Systeme für den Marktzutritt und für die Kassenzone Aufstellung genommen. Kräftigen Applaus gab es für die neue Einkaufswagen-Studie „Design Trolley“ in sportivem Stil. „Nach der EuroShop werten wir die Nachfrage des Handels aus, das Realisierungspotenzial ist hoch“, so Gottfried Wanzl, geschäftsführender Gesellschafter der Wanzl Unternehmensgruppe. Nachhaltig präsentierten sich die neuen Modelle des im Markt etablierten Kunststoff-Einkaufswagens „Tango“: Der Prototyp des Modells „Tango bio“ ist zu 100 % aus nachwachsendem Rohstoff auf Zuckerrohr-Basis produziert. Die serienreife Version „Tango Recycling“ verfügt über einen Wagenkorb, gefertigt aus mindestens 50 % Recyclingmaterial.

Als perfekte Techniker an der Kassenzone zeigten sich Komplettsysteme für den Self-Checkout mit dem Modell „eGate“ als Exit Gate sowie ganz neu kombiniert mit Kasssenautomat sowie mit Barcodescanner und Warensicherung im Nachlauf. Trainingseinheit im Creative Center Nach der Messe trainiert Wanzl weiter und lässt sein komplettes EuroShop-Programm im Wanzl Creative Center am Standort Leipheim auflaufen. „Die Resonanz des internationalen Handels auf der EuroShop war enorm. Als Experte für Innovation und Nachhaltigkeit bieten wir auch nach der EuroShop die ganze Welt des Einkaufens und Verkaufens“, so Gottfried Wanzl. Interessierte Besucher sind herzlich Willkommen.

Anbieter
Logo: Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Wanzl Metallwarenfabrik GmbH

Bubesheimer Straße 4
89340 Leipheim
Deutschland

Themenkanäle: Handel, Einkaufswagen

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg