Firmennachricht • 23.03.2010

Expertentalk zur Zukunft des Online-Handels

ECOM-Berlin erörtert Erfolgsstrategien mit iPhone, Apps und Sozialen Netzwerken

Am 27. und 28. April geht die ECOM-Berlin in ihre zweite Runde. Namhafte Branchenexperten werden in einem Mix aus Fachvorträgen und praxisnahen Workshops Themen wie "Mobile Applikationen und ihr Einfluss auf den Online-Handel?" oder "Welche Rollen spielen Impuls-Shopping, Twitter oder Facebook für eine erfolgreiche Online-Strategie?" diskutieren. Dabei werden von der richtigen IT-Strategie über neue Einkaufsmodelle bis hin zur Personalentwicklung alle relevanten Fragen beleuchtet. Als Referenten konnten u.a. Dirk Lauber (Direktor Neue Medien baur.de), Gero Hesse (Senior Vice President Human Resources, Bertelsmann) sowie Joachim Graf (Publizist und Herausgeber, High Text Verlag) gewonnen werden.

Laut der bvh-Studie "Distanzhandel in Deutschland" gaben die Deutschen 2009 rund 15,5 Milliarden Euro für Waren im Internet aus. Doch technologische Entwicklungen, neue Software-Architekturen und der aktiv eingreifende Konsument verändern Schritt für Schritt den "klassischen" Online-Handel. "Die ECOM-Berlin ist eine Plattform, diese Entwicklungen zu diskutieren und Strategien für erfolgreichen E-Commerce zu entwickeln", sagt Christoph Wenk-Fischer, Stv. Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands des Deutschen Versandhandels (bvh). "Um auch zukünftig im Internet Erfolg zu haben, bedarf es einer Strategie, die auch Trends wie Twitter, Mobile oder Social Commerce berücksichtigt", so Martin Groß-Albenhausen, Chefredakteur des Branchen-Informationsdienstes "Der Versandhausberater" (FID Verlag) und Mitveranstalter der ECOM-Berlin.

Mit einer Vielzahl an Fachvorträgen widmet sich der erste Tag den beiden großen aktuellen Trends im E-Commerce: Social Networking und Mobile Commerce. Hochkarätige Branchenexperten wie Stephen Baker (BusinessWeek, Autor "The Numerati"), Patrick Gegauf (Leiter Retail Schweiz, Zur Rose Retail AG) oder Kevin Hillstrom (President, MineThatData) werden referieren und im Anschluss mit den Kongressteilnehmern diskutieren.

Am Folgetag adressieren Workshops mögliche Konzepte für eine erfolgreiche Online-Strategie. Zentrale Themen werden u.a. sein: "Emotion - Konversion - Profit: Welche Rolle spielen Emotionen im Kaufprozess?", "Verkaufen über iPhone Apps - Die vielversprechendsten Ansätze für Mobile Commerce", "Facebook Commerce: Potentiale für Social Commerce" oder "Aktuelle IT-Strategien für erfolgreiche Multi-/Crosschannel-Lösungen".

"Neben fachlichem Austausch in Foren und Diskussionen sollen die E-Commerce-Strategietage auch Raum für Networking und branchenübergreifenden Gedankenaustausch bieten", erklärt Groß-Albenhausen. Vor diesem Hintergrund steht die Abendveranstaltung am 27.4. unter dem Motto "Talks, Chats, Snacks and More. Networking über alle Geschäftsfelder im Netz".

Anbieter
Logo: Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh)

Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh)

Johann-Klotz-Str. 12
60528 Frankfurt am Main
Deutschland

Themenkanäle: E-Commerce

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: Zutrittslösungen von heute und für morgen
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Zutrittslösungen von heute und für morgen

Interview mit Salto Systems GmbH

Türen mit Schlüsseln öffnen? Nicht, wenn es nach Salto Systems GmbH geht: Das Unternehmen bietet elektronische Zutrittslösungen an und zeigt auf der EuroCIS, was durch technischen Fortschritt alles möglich ist, wenn es um ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund