Firmennachricht • 19.03.2010

Frankreichs größtes Digital Signage-Netzwerk basiert auf Technologie von BrightSign

In achtzig Filialen der Handelskette FNAC steuern 1.500 BrightSign-Mediaplayer über 3.000 Displays

BrightSign, ein weltweit führender Anbieter von Standalone- und netzwerkfähigen Mediaplayern für Digital Signage-Anwendungen, gibt bekannt, dass die französische Handelskette FNAC 1.500 miteinander vernetzte BrightSign-Mediaplayer in landesweit 80 Verkaufsniederlassungen installiert hat. Das auf den Vertrieb von Unterhaltungsprodukten (hauptsächlich Bücher, Tonträger und Unterhaltungselektronik) spezialisierte internationale Handelsunternehmen ist einer der größten Einzelhändler dieser Branche in Frankreich. Mit über 3.000 von BrightSign-Mediaplayern gesteuerten FNAC-Displays kommt BrightSign die Schlüsselposition im größtem Digital Signage-Netzwerk des Landes zu.

FNAC's Ziel war es, Digital Sign-Displays für die Video- und Bildwiedergabe in voller HD-Auflösung in allen achtzig französischen Verkaufsfilialen zu installieren, um In-store-Verkaufsförderungsaktionen für Waren und den Kartenvorverkauf durchzuführen. Diese Displays sollten sich überdies in einem Digital Signage-Netzwerk verwalten lassen und die täglich anfallenden Aktualisierungen sollten mühelos durchgeführt werden können.

Als Installationspartner erhielt der französische Systemintegrator TMM Communication den Zuschlag. Dessen Angebot unterschied sich darin, dass man nicht-PC-basierte Solid-State-Mediaplayer anbot. BrightSign's Solid-State-Architektur arbeitet viel zuverlässiger als ein PC, unterstützt Netzwerkfunktionen zur Fernaktualisierung und ist überdies bedeutend preiswerter als eine PC-Lösung - sowohl bei den Kosten pro Playereinheit als auch bei denen für den Netzwerkdienst. TMM bot außerdem die Entwicklung einer maßgeschneiderten Benutzeroberfläche an.

"Die äußerst zuverlässigen Solid-State-Mediaplayer von BrightSign mit ihren mit vielen besonderen Features stellen in der Digital Signage-Branche einen Meilenstein dar, denn sie ermöglichen es Systemintegratoren wie nie zuvor, dem Einzelhandel leistungsstarke aber kostengünstige Digital Sign-Lösungen anzubieten", sagt Michel Baronnier, Geschäftsführer von TMM Communication.

Verwaltet werden alle 1.500 BrightSign-Player, die die mehr als 3.000 Digitaldisplays in den achtzig Filialen steuern, von FNAC's Hauptniederlassung aus, und zwar über den Dienst BrightSign Network und die von TMM entwickelte Softwareschnittstelle.

BrightSign Network ist ein umfassender Netzwerkdienst auf der Basis von XML-Technologie. XML ermöglicht es qualifizierten Softwareentwicklern, sich einfach mit dem von BrightSign gehosteten Dienst zu verbinden, um wertschöpfende Funktionen wie die TMM-Schnittstelle für FNAC zu erschaffen. Die Schnittstelle macht zum einen die Zusammenstellung und das Aktualisieren der präsentierten Inhalte noch einfacher und interagiert zum anderen mit BrightSign Network für eine reibungslose Durchführung des Updates.

Einzigartige Digital Signage-Anwendungen für den Einzelhandel In jeder FNAC-Filiale laufen drei verschiedene Digital Sign-Programme aus Videofilmen und Standbildern im Vollbildmodus. In der TV-Abteilung überträgt ein einzelner BrightSign HD1010 Player den gleichen Inhalt in HD-Auflösung an rund achtzig Fernseher, so dass der Kunde die verschiedenen Gerätemodelle unter den selben Bedingungen adäquat vergleichen kann. Das zweite Programm unterstützt den Ticket-Abverkauf für Konzerte und andere Veranstaltungen. Die Installation besteht aus mehreren hochformatigen Displays in Form einer großen Videowand und wird von Mediaplayern des Typs BrightSign HD210 gesteuert. Gezeigt wird neben den einzelnen Veranstaltungsankündigungen auch eine komplette Terminvorschau mit Preisübersicht. Bei der dritten Implementierung handelt es sich um POP-Displays, die in der Nähe der Verkaufsregale über allgemeine Rabattaktionen und andere FNAC-Angebote informieren.

Die Kooperation zwischen TMM und FNAC wird mit einer Reihe von Anschlussprojekten bereits fortgesetzt. Letztendlich werden 2.000-3.000 BrightSign-Mediaplayer in europäischen FNAC-Filialen, auch außerhalb Frankreichs, installiert sein.

Verfügbarkeit und Preise
BrightSign Videoplayer und Kiosk-Controller sind über den BrightSign Store erhältlich und kosten zwischen 284.99 US-Dollar für das Einsteigermodell HD110 und 649.99 US-Dollar für die netzwerkfähige Ausführung HD1010.
 

Anbieter
Logo: BrightSign

BrightSign

Wellington House, East Road
CB1 1BH Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

Gemeinsam stark im Lifestyle-Einzelhandel

Besuch bei advarics GmbH

Am Stand der advarics GmbH präsentieren sich gleich vier Aussteller. Neben advarics selbst auch fashioncheque, Fashion Cloud sowie Hutter & Unger. Das gemeinsame Ziel: mit neuen Möglichkeiten besondere Erlebnisse im ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Bezahlen?
28.02.2024   #Handel #Mobile Payment

Mehr als nur Bezahlen?

Interview mit Fiserv

Bargeldzahlungen sind zwar noch nicht ganz Schnee von gestern. Aber könnten sie es irgendwann werden? Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer der TeleCash from Fiserv, erklärt, warum der Handel auf modernere ...

Thumbnail-Foto: REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?...
25.04.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

REWE voll pflanzlich – Das Store-Konzept der Zukunft?

Supermarktkette experimentiert mit erstem Vegan-Markt

Habt ihr schon von REWEs neuestem Projekt gehört? Vor zwei Wochen öffnete der Lebensmittelriese seinen ersten voll pflanzlichen Supermarkt ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna
REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund