Firmennachricht • 13.02.2013

Frauen mögen's schön, Männer praktisch

Shoppingausflüge sind das Highlight in der kalten Jahreszeit

40 Prozent der Deutschen nutzen ihren Urlaub, um gemütlich Einkaufen zu gehen....
40 Prozent der Deutschen nutzen ihren Urlaub, um gemütlich Einkaufen zu gehen.
Quelle: Visa Europe

Die Deutschen lieben Shoppingausflüge und planen regelmäßig längere Fahrten ein, um in den Geschäften ihrer Wahl einkaufen zu gehen. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Shoppingverhalten von TNS Emnid, die im Herbst 2012 im Auftrag von V PAY, der Bankkarte von Visa Europe für das Bezahlen im Alltag, durchgeführt wurde.

Demnach sind Shoppingausflüge für viele Deutsche ein Highlight, um der Einkaufsroutine zu entfliehen: 71 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals jährlich Shoppingausflüge zu machen. Dabei ist vielen kein Weg zu weit, denn 21 Prozent legen dafür eine Strecke von bis zu 100 km zurück. Mehr als die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) plant mindestens einmal alle drei Monate einen Shoppingausflug; 38 Prozent suchen dieses Vergnügen sogar jeden Monat - oder häufiger.

Schöne Shoppingerlebnisse zur kalten Jahreszeit

Besonders in der kalten Jahreszeit erfreuen sich die Befragten an einem schönen Shoppingerlebnis: 70 Prozent planen Shoppingausflüge am liebsten in der Vorweihnachtszeit und im Winter. 40 Prozent der Deutschen nutzen den Urlaub, um in der bunten Warenwelt zu entspannen. Dabei steht für Frauen mehrheitlich das "schöne Einkaufserlebnis" im Vordergrund (60 Prozent). Für Männer zählen dagegen praktische Aspekte: 65 Prozent der Befragten planen Shoppingausflüge, da sie in der Nähe des Wohnortes kein ausreichendes Angebot vorfinden.

Shoppingausflüge und andere Freizeitaktivitäten verbinden

Von mehr als einem Drittel werden solche Shoppingausflüge mit anderen Freizeitaktivitäten oder Besuchen bei Freunden und Verwandten verbunden. Die beliebtesten Ziele sind dabei benachbarte Städte und Großstädte. In den Läden und Boutiquen der Fußgängerzonen kaufen 80 Prozent der Befragten am liebsten ein. An zweiter Stelle stehen für die deutschen Shoppingtouristen große Einkaufszentren, die eine breite Auswahl an Geschäften und, mit ausgewogenen Gastronomiekonzepten, ein ganzheitliches Shoppingerlebnis bieten. Auf Einkaufsausflügen geben die Befragten gerne Geld aus: Ob Kleidung, Bücher, elektronische Geräte - mehr als ein Drittel (38 Prozent) kauft auf diesen Shoppingausflügen Waren im Wert von bis zu 200 Euro. Richtig tief in die Tasche greifen dagegen nur sehr wenige Deutsche: Lediglich 2 Prozent gaben an, 500 Euro und mehr bei einem Shoppingausflug auszugeben.

Erhöhtes Diebstahlrisiko in Einkaufszentren

Auf die Frage nach dem beliebtesten Zahlungsmittel antworteten jeweils 64 Prozent mit "Bankkarte" oder "Bargeld"; fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) zahlt auf Einkaufstouren am liebsten mit Kreditkarte (Mehrfachnennungen waren möglich.). In großen Einkaufszentren und Fußgängerzonen befinden sich meist viele Menschen auf engem Raum. Das Diebstahlrisiko ist an diesen Orten besonders hoch - entsprechend verhält es sich mit dem Sicherheitsbedürfnis der Befragten: Fast die Hälfte (44 Prozent) gab an, sich mit großen Mengen Bargeld im Gepäck unsicher zu fühlen. Ob bei der Shoppingtour im Urlaub oder zum Samstagausflug im benachbarten Einkaufszentrum: Mit V PAY können Karteninhaber im gesamten europäischen Handel mit Chip und PIN-Eingabe bezahlen. Diese Technologie macht die V PAY Transaktionen besonders sicher: Seit der Einführung von V PAY im Jahr 2007 gab es noch keinen Fall von Betrug durch Skimming.

Quelle: Visa Europe

Themenkanäle: Handel, Gender Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien...
31.01.2024   #E-Commerce #Marketing

Chinesisches Neujahrsfest 2024: erfolgreiche Marketingstrategien

So können (Online-)Händler*innen von den Feierlichkeiten profitieren

Das Chinesische Neujahrsfest 2024 beginnt am 10. Februar und dauert 16 Tage. Während des bedeutenden Festes, das nicht nur in China ...

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund