Firmennachricht • 13.02.2013

Frauen mögen's schön, Männer praktisch

Shoppingausflüge sind das Highlight in der kalten Jahreszeit

40 Prozent der Deutschen nutzen ihren Urlaub, um gemütlich Einkaufen zu gehen....
40 Prozent der Deutschen nutzen ihren Urlaub, um gemütlich Einkaufen zu gehen.
Quelle: Visa Europe

Die Deutschen lieben Shoppingausflüge und planen regelmäßig längere Fahrten ein, um in den Geschäften ihrer Wahl einkaufen zu gehen. Dies zeigen die Ergebnisse einer repräsentativen Studie zum Shoppingverhalten von TNS Emnid, die im Herbst 2012 im Auftrag von V PAY, der Bankkarte von Visa Europe für das Bezahlen im Alltag, durchgeführt wurde.

Demnach sind Shoppingausflüge für viele Deutsche ein Highlight, um der Einkaufsroutine zu entfliehen: 71 Prozent der Befragten gaben an, mehrmals jährlich Shoppingausflüge zu machen. Dabei ist vielen kein Weg zu weit, denn 21 Prozent legen dafür eine Strecke von bis zu 100 km zurück. Mehr als die Hälfte der Deutschen (55 Prozent) plant mindestens einmal alle drei Monate einen Shoppingausflug; 38 Prozent suchen dieses Vergnügen sogar jeden Monat - oder häufiger.

Schöne Shoppingerlebnisse zur kalten Jahreszeit

Besonders in der kalten Jahreszeit erfreuen sich die Befragten an einem schönen Shoppingerlebnis: 70 Prozent planen Shoppingausflüge am liebsten in der Vorweihnachtszeit und im Winter. 40 Prozent der Deutschen nutzen den Urlaub, um in der bunten Warenwelt zu entspannen. Dabei steht für Frauen mehrheitlich das "schöne Einkaufserlebnis" im Vordergrund (60 Prozent). Für Männer zählen dagegen praktische Aspekte: 65 Prozent der Befragten planen Shoppingausflüge, da sie in der Nähe des Wohnortes kein ausreichendes Angebot vorfinden.

Shoppingausflüge und andere Freizeitaktivitäten verbinden

Von mehr als einem Drittel werden solche Shoppingausflüge mit anderen Freizeitaktivitäten oder Besuchen bei Freunden und Verwandten verbunden. Die beliebtesten Ziele sind dabei benachbarte Städte und Großstädte. In den Läden und Boutiquen der Fußgängerzonen kaufen 80 Prozent der Befragten am liebsten ein. An zweiter Stelle stehen für die deutschen Shoppingtouristen große Einkaufszentren, die eine breite Auswahl an Geschäften und, mit ausgewogenen Gastronomiekonzepten, ein ganzheitliches Shoppingerlebnis bieten. Auf Einkaufsausflügen geben die Befragten gerne Geld aus: Ob Kleidung, Bücher, elektronische Geräte - mehr als ein Drittel (38 Prozent) kauft auf diesen Shoppingausflügen Waren im Wert von bis zu 200 Euro. Richtig tief in die Tasche greifen dagegen nur sehr wenige Deutsche: Lediglich 2 Prozent gaben an, 500 Euro und mehr bei einem Shoppingausflug auszugeben.

Erhöhtes Diebstahlrisiko in Einkaufszentren

Auf die Frage nach dem beliebtesten Zahlungsmittel antworteten jeweils 64 Prozent mit "Bankkarte" oder "Bargeld"; fast ein Viertel der Befragten (23 Prozent) zahlt auf Einkaufstouren am liebsten mit Kreditkarte (Mehrfachnennungen waren möglich.). In großen Einkaufszentren und Fußgängerzonen befinden sich meist viele Menschen auf engem Raum. Das Diebstahlrisiko ist an diesen Orten besonders hoch - entsprechend verhält es sich mit dem Sicherheitsbedürfnis der Befragten: Fast die Hälfte (44 Prozent) gab an, sich mit großen Mengen Bargeld im Gepäck unsicher zu fühlen. Ob bei der Shoppingtour im Urlaub oder zum Samstagausflug im benachbarten Einkaufszentrum: Mit V PAY können Karteninhaber im gesamten europäischen Handel mit Chip und PIN-Eingabe bezahlen. Diese Technologie macht die V PAY Transaktionen besonders sicher: Seit der Einführung von V PAY im Jahr 2007 gab es noch keinen Fall von Betrug durch Skimming.

Quelle: Visa Europe

Themenkanäle: Handel, Gender Marketing

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg