Bericht • 08.01.2024

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann das besonders wichtig sein. Anhand von wichtigen Feier- und Aktionstagen sowie anderen Awareness Days kannst du spezielle Marketing-Maßnahmen planen, aber auch deine Sortimentsplanung optimieren, da die Nachfrage in bestimmten Zeiten besonders hoch sein kann. Hier eine Übersicht über die Phasen, die du 2024 auf alle Fälle im Blick haben solltest – Gratis-Kalender zum Download inklusive: 

Rote Herzen in verschiedenen Größen.
Quelle: Irrin

Januar

  • 1. Januar: Neujahr und Start des Veganuary – einen Monat vegan leben
  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr
  • 22. Januar: Start Chinesisches Neujahr
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Der Januar ist rum und das (Verkaufs-)Jahr nimmt weiter Fahrt auf. Wusstest du, dass beispielsweise 2023 etwa die Hälfte der Deutschen etwas zum Valentinstag verschenkt haben? Die Tage solltest du im Auge behalten:

  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 8. Februar – 12. Februar: Karneval in Teilen Deutschlands
  • 10. Februar: Chinesisches Neujahrsfest
  • 11. Februar: Super Bowl LVIII
  • 12. Februar: Rosenmontag
  • 14. Februar: Valentinstag

Im März steht Ostern an, aber auch der Weltfrauentag oder St. Patrick’s Day:

  • 8. März: Internationaler Frauentag
  • 11. März: Beginn von Ramadan
  • 17. März: St. Patrick's Day
  • 25. März: Holi
  • 29. März – 1. April: Ostern
  • 31. März: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender

Im April könnten folgende Tage deine Verkaufsförderung ankurbeln:

  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 9. April: Ende von Ramadan
  • 22. April: Tag der Erde

Wir nähern uns langsam der Jahresmitte und es damit zwei wichtigen Tagen, denn viele Länder feiern im Mai Mutter – und Vatertag.

  • 1. Mai: Tag der Arbeit (Deutschland)
  • 9. Mai: Vatertag (Deutschland)
  • 12. Mai: Muttertag (Deutschland)
Eine Hand hält ein Regenbogen-Herz  in den Himmel
Quelle: AmparoGV

Hol dir unseren Marketing-Kalender 2024 jetzt als Gratis-Download!


Im Juni warten 2024, neben dem Pride Month, sportliche Highlights, die du in deine Marketing-Strategie aufnehmen kannst:

  • Juni: Pride Month
  • 7. Juni: Start Leichtathletik-EM
  • 14. Juni: Start der Männer-Fußball-EM 2024
  • 29 Juni: Start Tour de France

Im Juli könnten – je nach deiner Zielgruppe folgende Tage relevant sein:

  • 1. Juli – 14. Juli: Canada Day
  • Juli: Wimbledon Championship im Tennis
  • 4. Juli: Independence Day
  • 17. Juli: Emoji-Tag

Im August ist es meist etwas ruhiger, da vielerorts vor allen Dingen der Sommer, Ferien und Urlaube im Vordergrund stehen. Im September könnte aber folgendes relevant sein:

  • 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
  • 21. September: Start Oktoberfest in Deutschland
  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag
Drei Kürbisse, einer mit einem eingeschnitzten Gesicht....
Quelle: karandaev

Der Gruselmonat beginnt. Hier nochmal alle wichtigen Daten für dich:  3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 6. Oktober: Erntedankfest (Deutschland)
  • 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit
  • 31. Oktober: Halloween

  Im November kommt wohl einer DER Sales-Tage des Jahres:

  • 1. November: World Vegan Day
  • 28. November: Thanksgiving
  • 29. November: Black Friday

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Im Dezember steht mit dem Advent DIE Shopping-Saison des Jahres an, aber nicht nur das. Hier die wichtigsten Tage: 

  • Dezember: 1. Adventssonntag und Beginn der vierwöchigen Adventszeit
  • 2. Dezember: Cyber Monday
  • 6. Dezember: Nikolaus
  • 24. Dezember – 26. Dezember: Weihnachten
  • 31. Dezember: Silvester
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel...
28.03.2024   #Kundenzufriedenheit #Kundenbeziehungsmanagement

Customer Relationship Management – und der Nutzen für den Einzelhandel

Mehr als nur ein Werkzeug für Kundenansprache

Das Konzept des Customer Relationship Management (CRM) ist zu einem zentralen Bestandteil erfolgreicher Unternehmensstrategien geworden. Während CRM ursprünglich vor allem im Online-Handel Anwendung fand, weitet sich sein Nutzen zunehmend ...

Thumbnail-Foto: Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen...
10.04.2024   #Nachhaltigkeit #Marketing

Trends für Muttertag und Vatertag: So können Einzelhändler*innen punkten

Wie du die Feiertage mit kreativen Geschenkideen für Mutter und Vater zum Erfolg für dein Geschäft machst

Der Muttertag und der Vatertag stehen vor der Tür – zwei besondere Anlässe, um unseren Eltern zu danken und unsere Wertschätzung zu zeigen. Traditionell nutzen wir diese Tage ...

Thumbnail-Foto: Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt...
17.04.2024   #Kundenerlebnis #POS-Software

Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt

Neue Führung und innovative POS-Lösungen

Der führende nordische POS-Anbieter Extenda Retail expandiert in den deutschen Markt und konzentriert sich dabei auf die Gewinnung ...

Thumbnail-Foto: Von Rebranding und digitalen Innovationen
28.02.2024   #Handel #Digitalisierung

Von Rebranding und digitalen Innovationen

Interview mit VusionGroup

Aus SES-imagotag wird VusionGroup – Was es mit dem Rebranding des Unternehmens auf sich hat, erzählt Alexander Hahn, VP & Country Manager DACH, im Interview. Er verrät, wie digitale Lösungen Geschäftsprozesse optimieren ...

Thumbnail-Foto: Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv...
02.04.2024   #Marketing #Gastronomie

Handels- und Agrarexperte erweitert die Geschäftsführung bei tierwohl.tv

Agrarökonom Dr. Frank Thiedig, ehemaliger Geschäftsführer
der baden-württembergischen Marketinggesellschaft ...

Thumbnail-Foto: „Shop! Global Award” für POS TUNING
24.04.2024   #Marketing #Kühlregale

„Shop! Global Award” für POS TUNING

Das Bad Salzufler Unternehmen gewinnt mit seiner „Energy Zone“ die begehrte Trophäe

Bad Salzuflen/ Montclair, New Jersey. (bre) Yesss! We did it again! POS TUNING ist erneut für ein Projekt ausgezeichnet worden. Die „Energy Zone“, die bereits im Juni vergangenen Jahres mit einem POPAI-Award prämiert wurde ...

Thumbnail-Foto: Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus...
15.05.2024   #Etiketten #Preisauszeichnung

Meto stellt Kommunikation am POS in den Fokus

Preisauszeichner, Etiketten, ESL-Befestigungen und Lösungen zur Verkaufsförderung: Auf der neuen ...

Thumbnail-Foto: Mit rapidmail die Kundenbindung stärken
22.02.2024   #Online-Handel #Marketing

Mit rapidmail die Kundenbindung stärken

Trotz sozialer Netzwerke und Kurznachrichten-Diensten – die E-Mail zählt noch immer zu den effektivsten Kanälen in der Kundenkommunikation und lässt sich in nahezu allen Marketingbereichen einsetzen. Die auf den Online-Vertrieb ...

Thumbnail-Foto: ESL – überraschend vielseitig?
28.02.2024   #Handel #Tech in Retail

ESL – überraschend vielseitig?

Interview mit Instore Solutions

ESL ist nicht gleich ESL: Am Stand von Instore Solutions auf der EuroCIS sehen Besucher*innen, wie vielfältig digitale Preisetikette in der Branche einsetzbar sind. ...

Thumbnail-Foto: Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang
28.02.2024   #stationärer Einzelhandel #Handel

Digital vom Eintritt bis zum Bezahlvorgang

Interview mit ITAB

In die digitale Welt des Einkaufens einsteigen? Dabei möchte ITAB den Handel unterstützen und den Kund*innen ein automatisiertes und individuelles Einkaufserlebnis ermöglichen. Auf der EuroCIS präsentiert das Unternehmen eine ...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund
Online Software AG
Online Software AG
TechTower - Forum 7
69126 Heidelberg
Meto International GmbH
Meto International GmbH
Ersheimer Straße 69
69434 Hirschhorn
Extenda Retail Ab
Extenda Retail Ab
Gustav III:s Boulevard 50A
169 73 Solna