Bericht • 08.01.2024

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann das besonders wichtig sein. Anhand von wichtigen Feier- und Aktionstagen sowie anderen Awareness Days kannst du spezielle Marketing-Maßnahmen planen, aber auch deine Sortimentsplanung optimieren, da die Nachfrage in bestimmten Zeiten besonders hoch sein kann. Hier eine Übersicht über die Phasen, die du 2024 auf alle Fälle im Blick haben solltest – Gratis-Kalender zum Download inklusive: 

Rote Herzen in verschiedenen Größen.
Quelle: Irrin

Januar

  • 1. Januar: Neujahr und Start des Veganuary – einen Monat vegan leben
  • 14. Januar: Orthodoxes Neujahr
  • 22. Januar: Start Chinesisches Neujahr
  • 28. Januar: Europäischer Datenschutztag

Der Januar ist rum und das (Verkaufs-)Jahr nimmt weiter Fahrt auf. Wusstest du, dass beispielsweise 2023 etwa die Hälfte der Deutschen etwas zum Valentinstag verschenkt haben? Die Tage solltest du im Auge behalten:

  • 4. Februar: Weltkrebstag
  • 8. Februar – 12. Februar: Karneval in Teilen Deutschlands
  • 10. Februar: Chinesisches Neujahrsfest
  • 11. Februar: Super Bowl LVIII
  • 12. Februar: Rosenmontag
  • 14. Februar: Valentinstag

Im März steht Ostern an, aber auch der Weltfrauentag oder St. Patrick’s Day:

  • 8. März: Internationaler Frauentag
  • 11. März: Beginn von Ramadan
  • 17. März: St. Patrick's Day
  • 25. März: Holi
  • 29. März – 1. April: Ostern
  • 31. März: Internationaler Tag der Sichtbarkeit von Transgender

Im April könnten folgende Tage deine Verkaufsförderung ankurbeln:

  • 7. April: Weltgesundheitstag
  • 9. April: Ende von Ramadan
  • 22. April: Tag der Erde

Wir nähern uns langsam der Jahresmitte und es damit zwei wichtigen Tagen, denn viele Länder feiern im Mai Mutter – und Vatertag.

  • 1. Mai: Tag der Arbeit (Deutschland)
  • 9. Mai: Vatertag (Deutschland)
  • 12. Mai: Muttertag (Deutschland)
Eine Hand hält ein Regenbogen-Herz  in den Himmel
Quelle: AmparoGV

Hol dir unseren Marketing-Kalender 2024 jetzt als Gratis-Download!


Im Juni warten 2024, neben dem Pride Month, sportliche Highlights, die du in deine Marketing-Strategie aufnehmen kannst:

  • Juni: Pride Month
  • 7. Juni: Start Leichtathletik-EM
  • 14. Juni: Start der Männer-Fußball-EM 2024
  • 29 Juni: Start Tour de France

Im Juli könnten – je nach deiner Zielgruppe folgende Tage relevant sein:

  • 1. Juli – 14. Juli: Canada Day
  • Juli: Wimbledon Championship im Tennis
  • 4. Juli: Independence Day
  • 17. Juli: Emoji-Tag

Im August ist es meist etwas ruhiger, da vielerorts vor allen Dingen der Sommer, Ferien und Urlaube im Vordergrund stehen. Im September könnte aber folgendes relevant sein:

  • 15. September: Internationaler Tag der Demokratie
  • 21. September: Start Oktoberfest in Deutschland
  • 21. September: Internationaler Weltfriedenstag
Drei Kürbisse, einer mit einem eingeschnitzten Gesicht....
Quelle: karandaev

Der Gruselmonat beginnt. Hier nochmal alle wichtigen Daten für dich:  3. Oktober: Tag der Deutschen Einheit

  • 6. Oktober: Erntedankfest (Deutschland)
  • 10. Oktober: Welttag für psychische Gesundheit
  • 31. Oktober: Halloween

  Im November kommt wohl einer DER Sales-Tage des Jahres:

  • 1. November: World Vegan Day
  • 28. November: Thanksgiving
  • 29. November: Black Friday

Das Beste kommt bekanntlich zum Schluss. Im Dezember steht mit dem Advent DIE Shopping-Saison des Jahres an, aber nicht nur das. Hier die wichtigsten Tage: 

  • Dezember: 1. Adventssonntag und Beginn der vierwöchigen Adventszeit
  • 2. Dezember: Cyber Monday
  • 6. Dezember: Nikolaus
  • 24. Dezember – 26. Dezember: Weihnachten
  • 31. Dezember: Silvester
Autorin: Katja Laska

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?...
12.09.2023   #E-Commerce #stationärer Einzelhandel

Unified Commerce – Die Zukunft des Einzelhandels?

Wie man reibungslose Einkaufserlebnisse schafft und von ihnen profitiert

Die Übergänge zwischen den verschiedenen Verkaufskanälen sind fließend geworden und zwingen den Einzelhandel dazu, Kund*innen ein Unified-Commerce-Erlebnis zu bieten. Eine Möglichkeit für Einzelhändler, den Weg ...

Thumbnail-Foto: CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden...
07.12.2023   #Digitales Marketing #Virtual Reality

CS:GO Skins kaufen: Tipps, um die besten Angebote online zu finden

In der dynamischen Welt von Counter-Strike: Global Offensive (CSGO) ist der Kauf von Skins mehr als ein Nebenaspekt des Spiels.

Dieser Kauf ist ein zentraler Bestandteil der Spielerfahrung. Diese virtuellen Kosmetika verändern das Aussehen der Waffen im Spiel und bieten Spielern eine Möglichkeit, Individualität und Stil zu zeigen. In diesem Artikel tauchen wir ...

Thumbnail-Foto: ISE 2024 - die Zukunft des Handels
23.10.2023   #Online-Handel #Tech in Retail

ISE 2024 - die Zukunft des Handels

Die ISE findet vom 30. Januar bis 2. Februar 2024 in Barcelona statt

Seit ihrer Gründung im Jahr 2004 hat die Integrated Systems Europe (ISE) - die weltweit führende Messe für professionelle audiovisuelle Technik (Pro AV) und Systemintegration - an Größe, Stärke und Einfluss gewonnen ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Thumbnail-Foto: Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel
30.08.2023   #stationärer Einzelhandel #Kundenzufriedenheit

Komfortable Wasserversorgung im Einzelhandel

Wasserspender im Retail-Sektor: uneingeschränkter Zugriff für Kund*innen und Mitarbeiter*innen auf reines Wasser

Zugegeben: Wer sich in einem großen Kaufhaus oder einem kleinen, inhabergeführten Store beim Shopping verausgabt, hat sich einen kleinen Durstlöscher verdient. Praktische Wasserspender im Einzelhandel bieten sowohl den Kund*innen als ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Marketing

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: 5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop...
06.09.2023   #Online-Handel #Marketing

5 Tipps für erfolgreiches TikTok-Marketing für deinen Onlineshop

Wie du treue Fans für deine Brand gewinnst

TikTok ist der Wilde Westen der sozialen Medien: Alles bewegt sich rasend schnell und du hast nur einen Wimpernschlag Zeit, um die User*innen zu fesseln. Wer sich viel auf TikTok bewegt, erkennt auf Anhieb...

Thumbnail-Foto: Social Commerce: Community sells?
04.10.2023   #Online-Handel #Nachhaltigkeit

Social Commerce: Community sells?

Warum der Community-Ansatz die schnelle Lieferung unter den Kundenwünschen ablöst und was das für dich bedeutet

Lange Zeit hieß es: Schnelle oder sogar „Same Day Delivery is the Key”. Für Fabian Mischler ist das nicht mehr der einzige Schlüssel für zufriedene Kundschaft. Im Interview hat uns der CEO der ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...