Firmennachricht • 14.01.2014
Fujitsu stellt Lösung für die neue Welt des Omni-Channel-Handels vor
"Market Place" verbessert Erträge, Effizienz und Kundenservice
Fujitsu präsentiert auf der jährlichen Messe des US-amerikanischen Handelsverbands National Retail Federation (NRF) in New York erstmals seine neue Anwendung für den Point of Sale (PoS).
Diese ermöglicht es Händlern, mehr Umsatz bei gleichzeitig sinkenden IT-Kosten zu erzielen. Mit der für den Mehrkanal-Vertrieb konzipierten Lösung „Fujitsu Retail Solution Market Place“ werden Transaktionen und Aufträge eines Kunden unternehmensweit unterstützt.
Fujitsu Market Place beseitigt die Barrieren zwischen stationärem und Online-Handel, indem Einkäufe in der Filiale sowie Bestellungen über andere Kanäle in einer Transaktion zusammengeführt werden. Das Ergebnis: Egal ob im Geschäft, online oder über das mobile Endgerät, der Kunde erlebt stets eine einheitliche Einkaufswelt – von der Preisgestaltung über Werbeaktionen bis hin zum Kundenservice. Fujitsus neue Anwendung beschleunigt die Abläufe und senkt die Fehlerquote, denn das Verkaufspersonal kann kundenbezogene Prozesse über eine Anwendung abwickeln und muss nicht mehr zwischen mehreren Anwendungen wechseln. Und für den Händler bedeutet die bessere Integration geringere Abbruchraten während des Kaufvorgangs und ein Plus an Profitabilität.
Durch das modulare Design verringert Fujitsu Market Place das Investitionsrisiko und senkt die Gesamtbetriebskosten. Die Einzelhändler können Funktionalitäten wie die Unterstützung neuer mobiler Endgeräte und Arbeitsabläufe hinzufügen und gewohnte Standardfunktionen weiterhin verwenden, ohne die PoS-Geschäftslogik neu programmieren zu müssen. Die serviceorientierte Anwendungsarchitektur ermöglicht eine schnelle und einfache Integration mit SAP- und anderen ERP-Lösungen (Enterprise Resource Management). Fujitsu Market Place wird in verschiedenen Betriebsvarianten verfügbar sein, ablauffähig auf herkömmlichen Clients, auf Thin Clients, auf Mobilgeräten und in der Cloud. Damit kann Fujitsu Market Place sowohl im Eigenbetrieb als auch im Outsourcing eingesetzt werden.
Mit Fujitsu Market Place vereinfachen und verbessern Einzelhändler das Einkaufserlebnis ihrer Kunden und schaffen neue Möglichkeiten, langfristige und enge Kundenbeziehungen aufzubauen. Ganz gleich ob der Kunde auf der Webseite des Händlers surft, das Call-Center anruft, über sein Smartphone die Konfektionsgröße und Farbe auswählt oder im Geschäft Produktdetails auf einem Tablet-PC abruft und sogleich mobil bestellt – die neue Fujitsu Plattform bietet Kontinuität über alle Kanäle hinweg und ermöglicht den Mitarbeitern im Geschäft auf einheitliche Daten in Echtzeit zuzugreifen.
Fujitsu präsentiert seine neue Lösung auf der internationalen Messe für die Handels-IT-Branche, organisiert von der National Retail Federation in New York. Die europäische Premiere findet vom 16. bis 20. Februar 2014 auf der EuroShop in Düsseldorf statt. Mit der Vorstellung der Anwendung Fujitsu Market Place, die ab April 2014 weltweit verfügbar ist, bekräftigt Fujitsu sein über 30-jähriges Engagement im Einzelhandel. International setzen mehr als 500 Handels-Kunden in über 50 Ländern, Lösungen von Fujitsu, in insgesamt über 82.000 Filialen, ein.
David Concordel, Senior Vice President Global Retail, Fujitsu International Business, erläutert: „Wir erleben aktuell den Wandel hin zu einer neuen Konsumwelt. Diese zeichnet sich dadurch aus, dass die Händler hohen Komfort bieten und extrem schnell reagieren müssen, damit Waren quasi permanent verfügbar sind. Hinzu kommt die Notwendigkeit, einen exzellenten Kundenservice bereitzustellen. Fujitsu Market Place unterstützt diesen Wandel durch seine Service-orientierte Architektur und die Fähigkeit, gängige Lösungen wie SAP sowie sämtliche Funktionalitäten – über Grenzen, Geschäftsmodelle und Technologien hinweg – zu integrieren.“
Themenkanäle: Multichannel Commerce, Cross-Channel-Lösungen