Firmennachricht • 08.07.2013

Geballte Information auf minimaler Fläche

Neue QR-Codes von DENSO können auch komplexe Bilderserien und Animationen darstellen

Geballte Information auf minimaler Fläche
Quelle: Denso Robotics

Nicht nur Nutzer eines Smartphones wissen die Vorteile von QR-Codes zu schätzen. Die kleinen Vierecke befinden sich auf einer Vielzahl von Produkten und Gegenständen des täglichen Lebens: auf Plakaten und Werbeanzeigen oder im Supermarkt sind die Codes kaum mehr wegzudenken.

QR-Codes lassen sich bequem mit dem Mobiltelefon einscannen. Über die Verbindung zum Internet liefern sie beispielsweise Informationen über ein Produkt, Unternehmen oder eine Veranstaltung. Entwickelt wurden die QR-Codes 1994 von dem Technologieunternehmen DENSO WAVE, das als Tochter der DENSO-Gruppe unter anderem in der Automatisierungstechnik tätig ist. Gerade in den Bereichen Industrieroboter und Steuerungen ist DENSO Vorreiter bei Innovationen. Mit der neu entwickelten LogoQ-Serie geht DENSO weit über die bekannten schwarz-weißen Kästchen hinaus. Neuere Codes können ganze Bilderserien darstellen, Animationen oder farbige Textbotschaften enthalten. 

Die QR-Codes (QR steht für Quick Response) kommen somit aus der Automatisierungsbranche. Sie sind eine Weiterentwicklung der Barcodes, wie man sie vom Bezahlen im Supermarkt kennt. DENSO als Hersteller von Barcodelesegeräten erhielt damals den Auftrag, eine Möglichkeit zu finden, mehr als die in einem klassischen Barcode üblichen 20 alphanumerischen Zeichen – Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen – zu codieren.

Wichtigste Neuerung bei der Entwicklung des QR-Codes war die Zweidimensionalität, wodurch sowohl horizontal als auch vertikal Informationen verschlüsselt werden können. In heutigen Codes können über 4.000 alphanumerische Zeichen gespeichert werden. Häufig verwenden Unternehmen sie, um lange Internetadressen widerzuspiegeln.

Eingebaute Fehlerkorrektur

QR-Codes haben einen weiteren Vorteil: Sie besitzen eine Fehlerkorrektur, so dass sie auch noch lesbar sind, wenn ein Stück des Codes fehlt oder verschmutzt ist. Eine Fehlertoleranz von bis zu 30 Prozent ist somit möglich. Diese Eigenschaft war besonders in der Automobilindustrie wichtig, in der QR-Codes zunächst vorzugsweise von Toyota eingesetzt wurden. Ein klassischer QR-Code besteht aus einer Matrix von schwarzen und weißen Punkten und Linien. An drei Ecken des Codes befinden sich quadratische Markierungen, welche die zum lesen notwendige Position des Codes anzeigen. Die Schwarz-Weiß-Kombination ermöglicht die beste Lesbarkeit.

Heute geben QR-Codes hauptsächlich Internetadressen, Kontaktdaten, Weiterleitungen zum App-Store aber auch Fahr- oder Eintrittskarten wider. Zusätzlich sind sie auch in Vertrieb und Produktion nützliche Werkzeuge, denn sie müssen nicht gedruckt auf Papier vorliegen, sondern können auch per Laser auf Bauteilen angebracht werden, was zum Beispiel die Warenlogistik enorm erleichtern. Auch auf digitalem Wege sind sie lesbar.

DENSO ist Vorreiter in der Weiterentwicklung der QR-Codes, obwohl diese inzwischen lizenz- und kostenfrei genutzt werden können. Neue Produkte sind beispielsweise sogenannte Micro-QR-Codes. Diese sind nicht nur deutlich kleiner und damit platzsparender, sie besitzen auch nur eine Positionsmarkierung statt der sonst üblichen drei. Maximal 35 Ziffern beziehungsweise 21 alphanumerische Zeichen lassen sich damit kodieren. Vertrauliche Informationen lassen sich mit dem Typ Secure-QR-Code „SQRC“ speichern. Die LogoQ-Serie von DENSO ermöglicht es, Illustrationen oder Logos in den Code einzufügen oder ganze Bilderreihen oder Animationen darzustellen.

Quelle: Denso Robotics

Themenkanäle: QR Code

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg