Firmennachricht • 22.09.2010

Hightech-Verkaufsdisplay für Hightech-Radsportbekleidung mit BrightSign

Kostengünstige HD-Wiedergabe- und Video-Displays interagieren mit Kunden, unterhalten und informieren sie

ODLO Info-Turm-Kiosk
ODLO Info-Turm-Kiosk

Digitale BrightSign Mediaplayer sind das zentrale Element eines neuen interaktiven Informations-Turms, der für den Sportbekleidungs-Hersteller ODLO für die Präsentation einer neuen Hightech-Radsport-Unterwäsche-Kollektion entwickelt wurde. Mittels einer Kombination aus audiovisuellen Darstellungen, interaktiven Touchscreen-Optionen und Barcode-Scan-Fähigkeiten dieser Kiosk-Terminals, entworfen und implementiert vom AV-Integrator Imaculix, kann der Kunde sich über die jeweiligen Produkteigenschaften informieren.

Ein Prototyp des neuen Kiosks war bereits bei der Vorstellung der neuen ODLO Radsport-Produktlinie im Juli 2010 während der Europäischen Outdoor-Fachmesse in Friedrichshafen zu sehen sowie im September auf der IBC 2010 in Amsterdam.

ODLO's Hauptziel bei der Auftragsvergabe für die Kiosk-Entwicklung war es, die Produkteinführung mit einer innovativen Art der Kundeninformationsansprache zu unterstützen. Man wollte die Wertigkeit der Kollektion in besonderer Weise herausstellen und vor allem auch die Technologie hinter der speziellen Polsterungstechnik dieser Produktlinie veranschaulichen.

Imaculix war gefordert, für ODLO ein High-End-Erscheinungsbild zu einem moderaten Budget zu ersinnen. Um eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit zu gewährleisten, sollte die Lösung nicht PC-basiert sein. Imaculix entscheid sich also für den Mediaplayer HD1010 von BrightSign als Alternative zu einem komplexen PC.

Andy W. Bohli, CEO von Imaculix erklärt: "BrightSign's außergewöhnliche HD-Bild- und Videoqualität war ein ausschlaggebender Faktor für uns, weil unsere Einzelhandelskunden von uns Lösungen erwarten, die ihre Botschaften und Marken auf einem sehr hohen Niveau kommunizieren. Andererseits sind unsere Kunden, wie wir auch, kostenbewusst, und BrightSign war der einzige Anbieter, der beide Kriterien erfüllte. Tatsächlich geht es aber weit darüber hinaus, da auch hohe Zuverlässigkeit und vielseitige interaktive Eigenschaften geboten werden."

Die Kiosk-Hardware und visuelle Gestaltung kamen von ODLO's Marketing-Kommunikations-Spezialisten RUN, während AV-Integration, Touchscreen-Interaktivität und Barcode-Scan-Fähigkeiten von Imaculix entworfen und implementiert wurden.

Außer dem Display verfügt der Kiosk auch über Regalfläche zur Auslage der Produkte. Die Display-Präsentation selbst beschreibt 24 Polstervarianten in Form von jeweils fünf bis neun 'Hotspots' auf dem Bildschirm, die detaillierte Produktinformationen in wahlweise deutsch, englisch und französisch wiedergeben.

Barcode-Scanner-Interaktivität
Speziell entwickelte 'Preisschilder' an jedem Produkt laden den Kunden zu einen Scan des Barcodes am Kiosk ein, um mehr über das Objekt zu erfahren. Das Display zeigt erst die wichtigsten Fakten und Vorzüge an und lädt den Kunden dann zu weiterer Interaktion ein: Berührt er einen der 'Hotspots' auf dem gezeigten Bild, werden weitere Informationen über jedes Stück Technologie und Features sichtbar, die ODLO in das betreffende Bekleidungsstück eingebaut hat.

Am eingebauten 23-Zoll Touch-Display des Info-Turms kann der Kunde mittels Schnellfiltern nach Geschlecht und Produktkategorie durch das gesamte Radsportbekleidungssortiment surfen. Außerdem unterstützt ihn eine spezielle Suchfunktionsanwendung in Form von gezielten Fragen dabei, das für ihn passendste Polster bzw. zu finden.

Das Kioskdisplay lässt sich über eine RS232-Schnittstelle an- und ausschalten, aber auch durch das Ladenpersonal via Fernbedienung. Die eingebaute Software BrightAuthor sorgt dafür, dass nur das Display an- bzw. ausgeschaltet wird. Der BrightSign-Mediaplayer selbst bleibt währenddessen in Betrieb, wodurch Fernaktualisierungen der Inhalte oder Support wo erforderlich über die BrightSign Networking-Funktion möglich sind.

BrightAuthor
Imaculix nutzte die Autorensoftware BrightAuthor, um die komplexe Funktionsweise zu programmieren. Die Präsentation umfasst annähernd 3.600 Einzelfunktionen, die alle über Touch- und Barcode-Auslöseereignisse untereinander verbunden sind. Trotz dieser Komplexität konnten mit BrightAuthor Anwendung und Präsentation in fast drei Wochen fertig gestellt werden, qualitativ hochwertige Bild- und Videoinhalte in strahlender 1080p HD-Auflösung.

"Mit BrightSign's Vielseitigkeit und einfacher Bedienbarkeit konnten wir ein sehr komplexes interaktives Display mit vielen interaktiven Elementen leicht umsetzen," bestätigt Herr Bohli von Imaculix. "In diesem Fall konnten wir dank der eingebauten Unterstützung von Touchscreen, Barcode-Scanning - und mehrerer Sprachen - den Kunden von ODLO ein unkompliziertes und intuitives Einkaufserlebnis verschaffen. ODLO ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Nach dem erfolgreichen Start im Juli 2010 plant ODLO, ab März 2011 die Einzelhandelsfachgeschäfte mit dem Kiosk auszustatten. Zusätzlich zur neuen Radsport-Kollektion sollen die Info-Türme das gesamte Sportbekleidungsangebot unterstützen. Außerdem hofft man, diese Kioske bald auch erfolgreich im Vertriebstraining für neue Produkte einsetzen zu können.

Anbieter
Logo: BrightSign

BrightSign

Wellington House, East Road
CB1 1BH Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey...
16.02.2024   #Handel #Tech in Retail

REMIRA präsentiert die vollständig digitale Customer Journey

EuroCIS 2024: Maximaler Nutzen für Händler und Kunden
ohne Vendor-Lock-In

Die moderne Handelswelt ist geprägt vom Einsatz zahlreicher Systeme verschiedenster Anbieter. Insbesondere im Retail-Handel sind noch viele Softwareunternehmen nur mit immensem Aufwand bereit, Lösungen anderer Anbieter zu integrieren. ...

Thumbnail-Foto: Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen...
24.01.2024   #Marketing #Online-Marketing

Kund*innen zu Freunden machen – So kann’s gehen

WhatsApp-Channels als Geheimwaffe im Marketing-Mix

Im Herbst 2023 hat Meta mit den WhatsApp-Kanälen eine völlig ...

Thumbnail-Foto: Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele...
11.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Lebensmitteleinzelhandel

Veganuary 2024: Beste Verkaufsstrategien und Beispiele

Warum Einzelhändler*innen den Trend nutzen sollten

Der Veganuary ist in Deutschland in die vierte Runde gestartet. Über 850 deutsche Unternehmen beteiligen sich an dieser globalen Bewegung ...

Thumbnail-Foto: Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!
09.11.2023   #Kundenerlebnis #Ladendekoration

Weihnachtsdeko: Setz deinen Store in Szene!

Vom Boden, über die Regale und Lichter bis zum Schaufenster – so machst du deinen Store fit fürs Weihnachtsgeschäft!

Die Wochen vor Heiligabend gelten als die umsatzstärksten des Jahres...

Thumbnail-Foto: Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen...
18.01.2024   #stationärer Einzelhandel #Nachhaltigkeit

Valentinstags-Marketing: kreative Kampagnen, die den Ton treffen

Beispiele, wie du am Valentinstag punkten kannst

Zalando schlug 2021 zwei Fliegen mit einer Klappe: Mit der Aufforderung „campaign exchange the clothes after your ex“ zeigte man der Kundschaft ...

Thumbnail-Foto: Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?...
31.10.2023   #Kundenzufriedenheit #Kundenerlebnis

Die „Stille Stunde“ – Ein Beitrag zur Inklusion im Einzelhandel?

Zur Ruhe kommen in einer lauten Welt: Supermärkte setzen Zeichen

Die Geschäftswelt sucht ständig nach neuen Möglichkeiten, Kund*innen anzuziehen...

Thumbnail-Foto: Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!...
27.11.2023   #Beleuchtungskonzepte #Umwelt

Klimaneutralität: So sparst du Energie in deinem Store!

Die Klimaschutzoffensive des Handels hilft praxisnah und mit neuen und innovativen Pilotprojekten – auch dir.

Eine EDEKA-Filiale in Leipzig wird zum ersten klimaneutralen Supermarkt - Aber wie?

Thumbnail-Foto: Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024
08.01.2024   #Marketing #Verkaufsförderung

Für dich: Retail-Marketing-Kalender 2024

Diese Phasen und Tage kannst du im kommenden Jahr für dich und dein Geschäft nutzen

Geburtstage, Ferien, Urlaube … All diese Tage werden von uns alljährlich in Kalendern festgehalten, um unseren persönlichen Alltag zu planen. Aber auch das Geschäftsjahr lässt sich planen. Für Händler*innen kann ...

Thumbnail-Foto: Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing...
26.10.2023   #Digitales Marketing #Visuelle Kommunikation

Optimierung visuellen Inhalts für das Einzelhandelsmarketing

Visueller Inhalt spielt eine zentrale Rolle, wenn es darum geht, die Aufmerksamkeit Ihrer Kunden zu gewinnen und zu halten.

In einer Welt, in der wir ständig von Bildern, Videos und Grafiken umgeben sind, ist es entscheidend, dass Ihr visueller Inhalt heraussticht und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Denken Sie an die letzten Male, wenn Sie online ...

Thumbnail-Foto: Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten...
22.11.2023   #Online-Handel #Künstliche Intelligenz

Tipps: Optimale Shopping Experience zu Weihnachten

So bereitest du dich als Amazon-Händler*in auf die Shoppingtage vor

Die Aktionstage zum Beginn der weihnachtlichen...

Anbieter

REMIRA Group GmbH
REMIRA Group GmbH
Phoenixplatz 2
44263 Dortmund