Firmennachricht • 22.09.2010

Hightech-Verkaufsdisplay für Hightech-Radsportbekleidung mit BrightSign

Kostengünstige HD-Wiedergabe- und Video-Displays interagieren mit Kunden, unterhalten und informieren sie

ODLO Info-Turm-Kiosk
ODLO Info-Turm-Kiosk

Digitale BrightSign Mediaplayer sind das zentrale Element eines neuen interaktiven Informations-Turms, der für den Sportbekleidungs-Hersteller ODLO für die Präsentation einer neuen Hightech-Radsport-Unterwäsche-Kollektion entwickelt wurde. Mittels einer Kombination aus audiovisuellen Darstellungen, interaktiven Touchscreen-Optionen und Barcode-Scan-Fähigkeiten dieser Kiosk-Terminals, entworfen und implementiert vom AV-Integrator Imaculix, kann der Kunde sich über die jeweiligen Produkteigenschaften informieren.

Ein Prototyp des neuen Kiosks war bereits bei der Vorstellung der neuen ODLO Radsport-Produktlinie im Juli 2010 während der Europäischen Outdoor-Fachmesse in Friedrichshafen zu sehen sowie im September auf der IBC 2010 in Amsterdam.

ODLO's Hauptziel bei der Auftragsvergabe für die Kiosk-Entwicklung war es, die Produkteinführung mit einer innovativen Art der Kundeninformationsansprache zu unterstützen. Man wollte die Wertigkeit der Kollektion in besonderer Weise herausstellen und vor allem auch die Technologie hinter der speziellen Polsterungstechnik dieser Produktlinie veranschaulichen.

Imaculix war gefordert, für ODLO ein High-End-Erscheinungsbild zu einem moderaten Budget zu ersinnen. Um eine hohe Zuverlässigkeit und einfache Bedienbarkeit zu gewährleisten, sollte die Lösung nicht PC-basiert sein. Imaculix entscheid sich also für den Mediaplayer HD1010 von BrightSign als Alternative zu einem komplexen PC.

Andy W. Bohli, CEO von Imaculix erklärt: "BrightSign's außergewöhnliche HD-Bild- und Videoqualität war ein ausschlaggebender Faktor für uns, weil unsere Einzelhandelskunden von uns Lösungen erwarten, die ihre Botschaften und Marken auf einem sehr hohen Niveau kommunizieren. Andererseits sind unsere Kunden, wie wir auch, kostenbewusst, und BrightSign war der einzige Anbieter, der beide Kriterien erfüllte. Tatsächlich geht es aber weit darüber hinaus, da auch hohe Zuverlässigkeit und vielseitige interaktive Eigenschaften geboten werden."

Die Kiosk-Hardware und visuelle Gestaltung kamen von ODLO's Marketing-Kommunikations-Spezialisten RUN, während AV-Integration, Touchscreen-Interaktivität und Barcode-Scan-Fähigkeiten von Imaculix entworfen und implementiert wurden.

Außer dem Display verfügt der Kiosk auch über Regalfläche zur Auslage der Produkte. Die Display-Präsentation selbst beschreibt 24 Polstervarianten in Form von jeweils fünf bis neun 'Hotspots' auf dem Bildschirm, die detaillierte Produktinformationen in wahlweise deutsch, englisch und französisch wiedergeben.

Barcode-Scanner-Interaktivität
Speziell entwickelte 'Preisschilder' an jedem Produkt laden den Kunden zu einen Scan des Barcodes am Kiosk ein, um mehr über das Objekt zu erfahren. Das Display zeigt erst die wichtigsten Fakten und Vorzüge an und lädt den Kunden dann zu weiterer Interaktion ein: Berührt er einen der 'Hotspots' auf dem gezeigten Bild, werden weitere Informationen über jedes Stück Technologie und Features sichtbar, die ODLO in das betreffende Bekleidungsstück eingebaut hat.

Am eingebauten 23-Zoll Touch-Display des Info-Turms kann der Kunde mittels Schnellfiltern nach Geschlecht und Produktkategorie durch das gesamte Radsportbekleidungssortiment surfen. Außerdem unterstützt ihn eine spezielle Suchfunktionsanwendung in Form von gezielten Fragen dabei, das für ihn passendste Polster bzw. zu finden.

Das Kioskdisplay lässt sich über eine RS232-Schnittstelle an- und ausschalten, aber auch durch das Ladenpersonal via Fernbedienung. Die eingebaute Software BrightAuthor sorgt dafür, dass nur das Display an- bzw. ausgeschaltet wird. Der BrightSign-Mediaplayer selbst bleibt währenddessen in Betrieb, wodurch Fernaktualisierungen der Inhalte oder Support wo erforderlich über die BrightSign Networking-Funktion möglich sind.

BrightAuthor
Imaculix nutzte die Autorensoftware BrightAuthor, um die komplexe Funktionsweise zu programmieren. Die Präsentation umfasst annähernd 3.600 Einzelfunktionen, die alle über Touch- und Barcode-Auslöseereignisse untereinander verbunden sind. Trotz dieser Komplexität konnten mit BrightAuthor Anwendung und Präsentation in fast drei Wochen fertig gestellt werden, qualitativ hochwertige Bild- und Videoinhalte in strahlender 1080p HD-Auflösung.

"Mit BrightSign's Vielseitigkeit und einfacher Bedienbarkeit konnten wir ein sehr komplexes interaktives Display mit vielen interaktiven Elementen leicht umsetzen," bestätigt Herr Bohli von Imaculix. "In diesem Fall konnten wir dank der eingebauten Unterstützung von Touchscreen, Barcode-Scanning - und mehrerer Sprachen - den Kunden von ODLO ein unkompliziertes und intuitives Einkaufserlebnis verschaffen. ODLO ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden."

Nach dem erfolgreichen Start im Juli 2010 plant ODLO, ab März 2011 die Einzelhandelsfachgeschäfte mit dem Kiosk auszustatten. Zusätzlich zur neuen Radsport-Kollektion sollen die Info-Türme das gesamte Sportbekleidungsangebot unterstützen. Außerdem hofft man, diese Kioske bald auch erfolgreich im Vertriebstraining für neue Produkte einsetzen zu können.

Anbieter
Logo: BrightSign

BrightSign

Wellington House, East Road
CB1 1BH Cambridge
UK

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg