News • 11.08.2020

„Ideenfutter“ für eine nachhaltige Land- und Ernährungswirtschaft

Die Online Netzwerk-Konferenz für alle Akteure entlang der Food-Wertschöpfungskette

Das Netzwerk Foodhub NRW lädt mit seinen Partnern aus Forschung, Industrie und Politik erstmalig vom 14. bis 15. September 2020 zur „Ideenfutter Expo“ ein. Einem Online Format, das Konferenz, Netzwerkveranstaltung und Messe verbindet. Zielgruppe sind alle Akteure entlang der Food-Wertschöpfungskette. Das erklärte Ziel: die Stärkung der Land- und Ernährungswirtschaft durch Vernetzung; für mehr Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und Nachhaltigkeit.

Ein riesiges gläsernes Gewächshaus mit gewölbten Dächern in der Abendsonne...
Quelle: Foodhub NRW

Welche neuen Produkte wünscht der Konsument? Wie verändert sich der Einkauf? Welche Technologien gibt es, um Betriebe flexibler, effizienter und nachhaltiger zu gestalten? Diese und andere Fragen werden auf der „Ideenfutter Expo“ diskutiert. Dabei lädt die Veranstaltung nicht nur Landwirte und Verarbeiter zum Austausch ein, sondern alle Beteiligten der Agri-Food-Industrie, egal ob Milchwirtschaft, Bäcker-Innung, Verpackungsindustrie, Gastronomie oder Einzelhandel. Und das nicht nur auf NRW-Ebene, sondern bundesweit.

Die Land- und Ernährungswirtschaft spielt eine besondere Rolle in den ehrgeizigen Zielen der Sustainable Development Goals, des European Green Deals und der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie. Zum Erreichen dieser Ziele muss sich die Branche zwingend transformieren. Lee Greene, Mitgründerin von Foodhub NRW und Mitveranstalterin der „Ideenfutter Expo“ kommentiert „Die Agri-Food-Branche muss umdenken. Dabei geht es nicht nur um das Thema Nachhaltigkeit, sondern auch um die Wirtschaftlichkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Branche. Ein wichtiger Schritt dorthin ist die Vernetzung. Die Vernetzung aller Akteure der Wertschöpfungskette, über die Silos der einzelnen Branchen hinweg. Nur so sind die notwendigen Innovationen größer denk- und umsetzbar.“

Die vom 14. bis 15. September 2020 stattfindende „Ideenfutter Expo“ ist kein reines frontales Konferenzformat, sondern versteht sich vornehmlich als Dialogplattform, als Netzwerk. Raum für den Austausch von Erfahrungen und dem Anstoß von neuen Kooperationen bieten virtuelle Messestände, an denen Besucher beispielsweise neue Lebensmittel, Agrarroboter oder Technologielösungen entdecken können. Hier und in den virtuellen Cafés gibt es Möglichkeiten für den lebhaften Austausch zwischen Start-ups, Forschern, Händlern, Landwirtschaft und Industrie.

Die Konferenz zeigt die verschiedenen Facetten des Themas Land- und Ernährungswirtschaft auf. Trendvorträge geben einen Überblick zu Entwicklungen in Konsumentenverhalten und Technologien und ordnen diese für die Teilnehmer ein. In den Fachpanels Verarbeitung und Produkte, Handel, Landwirtschaft und HoReCa steht der direkte Erfahrungsaustausch zu neuen Technologien, Transformation und Innovation im Vordergrund: An kurze Impulsvorträge von Unternehmen, Start-ups, Landwirten oder Wissenschaftlern schließen sich Diskussionen mit den Teilnehmern an.

„Ideenfutter Expo“ – in Zahlen:

  • Termin: 14.09. - 15.09.20
  • Uhrzeit: 10 - 18 Uhr an jeweils beiden Tagen
  • Wo: Online, bundesweit
  • Konferenzsprache: Deutsch
  • Tickets und mehr Infos: www.ideenfutter-expo.de

Partner der „Ideenfutter Expo“ sind:

  • Crowdfoods
  • Deutsche Gesellschaft für zukunftsorientierte Land- und Ernährungswirtschaft
  • Food-Processing Initiative e.V.
  • Koordinierungsstelle BioökonomieREVIER Rheinland/Forschungszentrum Jülich
Quelle: Foodhub NRW

Weitere Beiträge zum Thema:

Beliebte Beiträge:

Thumbnail-Foto: GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign...
09.07.2024   #Kundenerlebnis #Design

GLORY erhält Red Dot Award für Produktdesign

GLORY erhält für seine neuesten Bargeldrecyclinglösungen aus der CI-X-Serie erneut einen der begehrten Red Dot Awards in der Kategorie Produktdesign.

Der internationale Designpreis „Red Dot” prämiert jedes Jahr neue Produkte, die sich durch Innovation und Relevanz in ihrem Anwendungsbereich ...

Thumbnail-Foto: Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?...
14.08.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Mysterybox-Automaten: Überraschungspaket mit Erfolgsfaktor?

Der neue Trend im Test bei iXtenso

Wien, Berlin, Hamburg, Köln: An immer mehr Orten stehen die sogenannten Mysteryboxen oder -Automaten. Das Versprechen: Nervenkitzel und Überraschung für kleines Geld; schließlich weiß man nicht, was man bekommt. Grund ...

Thumbnail-Foto: Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig...
28.06.2024   #Omnichannel #Künstliche Intelligenz

Online-Präsenz auch für den stationären Handel wichtig

Das Internet erobert immer mehr Lebensbereiche. Das betrifft insbesondere die Geschäftswelt.

Selbst die regionalen Unternehmen bleiben davon nicht verschont, denn in der heutigen Zeit informiert sich der potenzielle Kunde oft zuerst online über das Angebot der betreffenden Firma. Eine eigene Webseite ist deshalb ein Muss für jeden ...

Thumbnail-Foto: Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops...
01.08.2024   #Online-Handel #E-Commerce

Für ein perfektes Kundenerlebnis: Frontend-Gestaltung für Shops

In der heutigen digitalen Ära ist ein ansprechendes und benutzerfreundliches Frontend entscheidend für den Erfolg eines Onlineshops.

Es bildet die Schnittstelle zwischen dem Kunden und den Produkten und beeinflusst maßgeblich das Einkaufserlebnis. Ein gut gestaltetes Frontend verbessert nicht nur die Usability, sondern trägt auch zur Markenbindung bei. Dabei sind ...

Thumbnail-Foto: Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:...
22.08.2024   #Investitionen

Finanzielle Inklusion für Selbständige und Start-ups:

Wege zur Überwindung von Finanzierungshürden

Viele Selbstständige beziehungsweise Menschen, die ein Start-up gegründet haben, kennen das Problem: Sie müssen Investitionen tätigen, verfügen jedoch ...

Thumbnail-Foto: Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s...
19.09.2024   #E-Commerce #Kundenerlebnis

Teamdynamik im E-Commerce-Unternehmen verbessern: So geht’s

Eine effektive Teamarbeit ist im E-Commerce entscheidend für den Erfolg. Mithilfe psychologischer Modelle lassen ...

Thumbnail-Foto: Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen...
29.08.2024   #Kundenerlebnis #Mode

Mehr als nur Inspiration: Was macht Pinterest zum erfolgreichen Performance-Marketing-Kanal ?

Wie du Kund*innen gezielt erreichst und so ihre Kaufentscheidung beeinflusst

Mit über 580 Millionen aktiven Nutzenden weltweit bietet Pinterest eine gewaltige Reichweite und wächst weiter. Besonders die Gen-Z hebt ...

Anbieter

GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
GLORY Global Solutions (Germany) GmbH
Thomas-Edison-Platz 1
63263 Neu-Isenburg